Finanz-Sanktionen als Bumerang: Rubel-Kurs hat sich seit Kriegsbeginn verdoppelt

 

08. Mai 2022

Finanz-Sanktionen als Bumerang: Rubel-Kurs hat sich seit Kriegsbeginn verdoppelt

WIRTSCHAFT

Brüssel/Moskau. Eigentlich wollte der Westen mit seinen massiven Sanktionen Rußland „ruinieren“ (so Bundesaußenministerin Baerbock). Doch der Schuß geht offenbar gründlich nach hinten los: 25 der 33 wichtigsten Währungen der Welt haben ihren Wert gegenüber dem Euro seit vergangenem Mai gesteigert, während der Euro auf breiter Front ins Trudeln geraten ist. Auf der Gewinnerseite steht dabei ganz vorne überraschend der russische Rubel.

Der Euro hat gegenüber der Mehrzahl der weltweiten verwendeten Währungen an Wert verloren. Seit Anfang Mai 2021 haben die 33 wichtigsten Währungen der Welt durchschnittlich fünf Prozent an Wert gegenüber dem Euro gewonnen. Umgekehrt bedeutet das, daß diese Währungen im Schnitt für Deutsche um 3,4 Prozent teurer geworden sind.

Ganz vorne in der Währungsrangliste steht der russische Rubel. Sein Wert hat sich gegenüber dem Euro in den vergangenen zwölf Monaten um knapp 28 Prozent gesteigert – und das trotz Krieg und massiven Boykottmaßnahmen des Westens. Nach einem tiefen Sturz zu Beginn des Ukraine-Krieges hat sich der Kurs seitdem sogar mehr als verdoppelt.

Die neue Stärke des Rubel verdankt sich einem klugen Schachzug der russischen Regierung. Diese zwingt seit Kriegsausbruch russische Exporteure, 80 Prozent ihrer Deviseneinnahmen in Rubel umzutauschen. Infolgedessen müssen diese Firmen viele Rubel auf dem Markt aufkaufen, und die hohe Nachfrage läßt den Kurs steigen. Dabei hat die russische Regierung noch gar nicht damit begonnen, ihrerseits Gegensanktionen gegen den Westen zu verhängen, was Euro und Dollar zusätzlich unter Druck setzen würde. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 08.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ist des Satans Kugel aus dem Lauf, hält Sie auch kein Egon Olsen mehr auf!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Schadenfreude ist die schönste Freude ….die blonde Usch mit ihrer Kommission in Brüssel und die Deppen in Berlin … an Blödheit unübertroffen.