Ungarn verweigert sich dem Öl-Embargo der EU: „Eine Atombombe für unsere Wirtschaft“

12. Mai 2022
Ungarn verweigert sich dem Öl-Embargo der EU: „Eine Atombombe für unsere Wirtschaft“
WIRTSCHAFT

Budapest/Brüssel. Die Gräben zwischen Brüssel und Budapest werden tiefer. Ungarn hat jetzt klargestellt, daß es sein Veto gegen das geplante Embargo der EU gegen russische Erdöl-Importe sein Veto einlegen wird. „Ungarn wird (im EU-Rat) nicht für dieses Paket stimmen, denn die ungarischen Menschen dürfen nicht den Preis für den Krieg (in der Ukraine) bezahlen“, erklärte Außenminister Peter Szijjártó im Budapester Parlament.

Das ungarische Veto ist peinlich für Brüssel – damit das Sanktionspaket umgesetzt werden kann, müssen alle Länder zustimmen. In Verhandlungen, die seit letzter Woche andauern und in dieser Woche weitergehen, erzielten die EU-Länder noch keine Einigung über ein Öl-Embargo gegen Rußland. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, Ungarn, der Slowakei und der Tschechischen Republik noch mehr Zeit einzuräumen, um den Lieferstopp vollständig umzusetzen.

Ungarn – aber auch anderen Ländern – reicht das aber nicht. Das Sanktionspaket bedeute für Ungarn „nur Probleme“, meinte Szijjártó am Montag. Es gebe keine Lösungen, wie das von russischem Öl abhängige Land die ausfallenden Importe ersetzen könne. „Dieser Brüsseler Vorschlag kommt einer Atombombe gleich, die auf die ungarische Wirtschaft abgeworfen wird“, sagte er. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 12.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das van der Löffel muß „IM Erika“ nach Südafrika fliegen und die krähäht von dort: das muß geändert werden. Und schon ist wie bei Hütchenspielern die Kugel von Becher eins zu Becher drei gewandert! Die Zweck Nachfolge Erscheinungen bringen bei diesem Talent des Hütchen Drückers einen neuen Anwärter auf den Posten des Finanzminister.
Wundere mich des Weiteren weiter; warum die polnischen Oma-Enkeltrick Betrüger nicht die Gesamte BRiD GmbH Ver-Regierung stellen? Die haben so ein Talent, da staunt der Fachmann, da wundert sich der Laie!
Und die Kripo mit Soko verbrennen sich die Finger nicht! Weil: und der Haifisch der hat Zähne…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Länder die sich wehren haben REcht. Warum die eigene Wirtschaft kaputt machen bloss weil ein paar Vollpfosten in der EU das wollen ?
Frau va.d.Leyen nehmen Sie endlich den Hut und hauen ab.