Außenministertreffen: G7 wollen von Russland verschobene Grenzen in der Ukraine „niemals“ anerkennen

14.05.2022"Familienfoto" des G7-Außenministertreffens in Schleswig-Holstein. Zu Gast waren die Außenminister der Ukraine und Moldaus.

Die G7-Staaten wollen die Ukraine notfalls noch jahrelang unterstützen. (picture alliance/dpa/dpa-Pool)

Die G7-Gruppe der führenden Industriestaaten will neue Grenzziehungen in der Ukraine infolge des russischen Angriffskrieges niemals akzeptieren. Das betonten die Außenminister nach ihren Beratungen im schleswig-holsteinischen Weißenhaus. In einer gemeinsamen Erklärung wird der Ukraine außerdem notfalls jahrelange Unterstützung zugesagt.

Russland forderten Deutschland und die anderen G7-Staaten auf, die Kampfhandlungen einzustellen. Man sei entschlossen, Russland wirtschaftlich und politisch weiter zu isolieren. Mit Blick auf die Rolle Belarus‘ hieß es, die Führung in Minsk müsse „aufhören, die russische Aggression zu ermöglichen, und ihre internationalen Verpflichtungen“ einhalten.

Bundesaußenministerin Baerbock warf Russland die Führung eines – wie sie sagte – „Korn-Kriegs“ vor. Dass Russland die Häfen in der Ukraine blockiere und deshalb kein Getreide exportiert werden könne, sei kein Kollateralschaden des Krieges. Die Grünen-Politikerin betonte, vielmehr bereite Russland damit den Nährboden, um den internationalen Zusammenhalt zu schwächen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wenn der Bärenbock doch mal seine grosse vorlaute Schnauze halten würde. Die Welt lacht schon über diese Trulla.

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Baerbock ist nun offiziell als dumm bezeichnet worden.
Dabei ist sie doch schlau genug gewesen, innerhalb eines GRÜNEN Politsystems nach oben zu kommen…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Solche Bilder erinnern mich, wenn sich Gruppen auf einem Waldfriedhof einen schönen Platz aussuchen.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

„Ich geh jetzt in den Birkenwald, denn die Tabletten wirken bald“… 🙂

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Politiker sind nur bunter Flitter, sprach die nackte Flunder bitter.
Die Grünen standen im Säulengang, wo Sie vor den Gäulen sangen!!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

„Mehr Bock aus Baerbock.“ Kaum jemand merkt, dass es lediglich ein Schauspiel ist, damit sich die „gewohntheitsgebügelte“ Bevölkerung endlich mal in Bewegung setzt.

Das mit den Grenzen kann ich gut verstehen, sind sie ja allesamt von künstlicher Natur.

Sylvester+Ohnemus
Sylvester+Ohnemus
1 Jahr zuvor

Die Baerbock zeigt der Welt was Putin bezweckt. Ich hoffe die G7 und Europa antworten entsprechend darauf. Die besten Jahre hat der kleine Autokrat hinter sich, das zeigt sein Interesse an Geschichtsbüchern in denen die Verklärung der Zarenzeit eine emotionale Tolle spielt. Scheinbar scheint das Coronavirus auch das Gehirn zu befallen. Dies müsste wissenschaftlich erst noch in dem speziellen Fall erforscht werden.
Ich bin zuversichtlich, dass wir das auch noch schaffen.Von den Tetschenen und den Wagner Schlächtern hört man zurzeit nichts dramatisches. Die Elitesoldaten sind wohl auch nicht so stark. Bei den kleinen Gegnern hat das bisher funktioniert, nicht aber bei einem echten Gegner!
Ich wage eine Prognose an alle Putinversteher eine schmerzhafte Zukunft. Inbegriffen aller alte Welt und neue Welt Fantasten.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Vielen Dank Hr.Selenskyj-Versteher…wie wäre es mit einem Kampfeinsatz in der Ukraine?…da könnten sie sich beweisen… statt der großen Lippe…
Was machen sie wenn Putin im Amt bleibt …mutieren sie dann zum Wendehals?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Ein sehr guter Vorschlag ! Mit dieser Kraftverstärkung wird das NAZIregime in der Ukraine siegen.
Wir wünschen dem Sylvester viel Glück und den ENDsieg !

Sylvester+Ohnemus
Sylvester+Ohnemus
1 Jahr zuvor

Ich werde ganz sicher nicht zum Wendehals mutieren, zumal ich diesem Menschen schon lange kritisch betrachte. Die Pipeline sah ich als gute Sache, mit dem Verständnis aus den bekannten Informationen. Heute lehne ich diese zu 100% ab. Als Selensky Versteher sehe ich mich keinesfalls. Der Angriffskrieg spricht eine eindeutige Sprache mit einer klaren MS Bewertung. Mit ihrer Argumentation können Sie gleichermaßen Dienst an der Waffe für Russland eintreten. Ihr eigenwilliger Humor lässt durchaus auf eine gewisse Intelligenz schließen, ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ihre Sichtweisen die Realitäten nicht wahrhaben wollen. Putin wird sicherlich so lange an der Macht bleiben, wie das Volk die Stange hält. Wenn es eng wird rücken Menschen zusammen. Das gilt für alle Seiten. Es ändert aber nichts an der Verurteilung diese unrechtmäßigen Krieg. Hätte das Land eine bessere Politik betrieben könnte Russland wirtschaftlich deutlich besser dastehen und bräuchte diese lächerliche Rechtfertigung für diese Spezialoperation nicht.