Auf dem Weg zur Kriegswirtschaft: Bundestag ermöglicht Verstaatlichung von Energieversorgern

17. Mai 2022
Auf dem Weg zur Kriegswirtschaft: Bundestag ermöglicht Verstaatlichung von Energieversorgern
NATIONAL
0

Berlin. Die bundesdeutsche Wirtschaft marschiert mit großen Schritten in Richtung Neo-Sozialismus. Der Bundestag hat jetzt einen wichtigen Schritt dazu beschlossen und die Enteignung von Firmen im Falle eines Energie-Notstandes möglich gemacht. Das Parlament billigte mit den Stimmen der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP sowie der Linken eine Neufassung des Energiesicherungsgesetzes. Dagegen stimmte nur die AfD, die Union enthielt sich.

Schon im Vorfeld einer unmittelbaren Gefährdung der Energieversorgung sollen künftig besondere Maßnahmen möglich sein. Konzerne könnten dann unter Treuhandverwaltung gestellt werden. Diese Maßnahme soll greifen, wenn die Unternehmen ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen und die Versorgungssicherheit gefährdet ist.

Das Gesetz könnte erstmals angewandt werden, wenn es keine Lösung für die Eigentümerfrage bei der Öl-Raffinerie von Schwedt an der Oder gefunden wird. Diese gehört mehrheitlich dem russischen Rosneft-Konzern und wird von diesem mit russischem Pipeline-Öl versorgt. Deutschland will dieses ersetzen und hat dafür bereits Pläne entwickelt. Voraussetzung wäre aber, daß Rosneft seine Anteile abgibt – oder eben gesetzlich dazu gezwungen wird.

Mit der Novelle werden auch Bestimmungen im Energiewirtschaftsgesetz geändert. So soll unter anderem eine geplante Stilllegung von Gasspeicheranlagen künftig bei der Bundesnetzagentur angezeigt werden müssen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 17.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Diese Briganten haben noch nie etwas für uns getan. Itzenöl-Waschschinken kann nun, um uns die Garotte anzulegen, direkt an den Strippen nach Börlin ziehen. Es braucht keine umständlichen Marionetten mehr!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wer sich wie ein Opfer verhält, darf sich nicht wundern, wenn er wie eines behandelt wird.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Elende Bande im Bundestag. Keinen Charakter.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Es gab eine Fahrens Zeit und Gedanken daraus möchte ich nicht zurückhalten, oder vorenthalten. Besonders Fehrs vier der Pfarrerstochter „IM Erika“ gewidmete Reim.

Vale Universitas Bursa und Taberne!
Vale Universitas, Bursa und Taberne!
Blumen dringen durch das Gras und uns lockt die Ferne.
Zwar faßt unser fahrend´ Gut leicht ein winzig´ Tüchlein
doch was schad´s? Was not uns tut,
schafft das Zaubersprüchlein:
Sumus de vagantium ordine laudando.
Petimus viaticum porro properando
Abbas illustissimus ist in jungen Jahren
auch als vagans clericus durch das Land gefahren.
Drum winkt er dem Kellner gleich, hört er drauß‘ uns pochen,
denkt der Zeiten säldereich, da er selbst gesprochen:
Sumus de vagantium ordine laudando.
Petimus viaticum porro properando
Seh’n wir im Vorrübergehn eine Maid im Gärtlein
zwischen Gilg und Rosen steh’n, klopfen wir ans Pförtlein.
Neigt sie sich verschämt uns zu, fragend, was wir gehren –
einen Kuß, Blauäuglein du! einen Kuß in Ehren!
Sumus de vagantium ordine laudando.
Petimus viaticum porro properando
Vor dem Pfarrhaus schreckt ein Drach oft uns arme Pilger:
„Hebt Euch weg, Vagantenpack! schnöde Weinvertilger!“
Doch es winkt des Pfarrherrn Hand hinter Drachen milde –
das Barett zieh’n wir galant vor der bösen Hilde:
Sumus de vagantium ordine laudando.
Petimus viaticum porro properando
Tat ein Schloß auch nie sich auf Feinden, die’s berannten,
stürmen es im Siegeslauf fröhliche Vaganten.
Eine Tageweise hell bläst zum Gruß der Türmer;
Herr und Troß ergibt sich schnell, schallt der Ruf der Stürmer:
Sumus de vagantium ordine laudando.
Petimus viaticum porro properando
Und wenn ab das Glück sich kehrt, unsre Wangen blassen –
der die jungen Raben närt, tut uns nicht verlassen.
Steht ein Bild am Straßenrand, traut im Tannenreise,
Grüßen wir’s mit Mund und Hand, und dann flehn wir leise:
Sumus de vagantium ordine laudando.
Petimus viaticum porro properando
Text: Ottokar Kernstock um 1896 (1848-1928)
Musik: Hans Klöpfer vor 1912 (1867-1944)
in: Allgemeines Deutsches Kommersbuch

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Seit 11 Tagen nicht getankt/Auto gefahren und Kaufboykott.
Ich brauche nur bedingt den Konsum, der Konsum aber braucht jeden, sonst geht er pleite.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Annette

Richtige Einstellung ! Ich mach das auch so. Lebe von der Natur und Altbeständen. Habe über die Jahre viel eingekocht. Ich komme mindestens ein Jahr hin. Darf eben nichts abgeben. Keinen zum fröhlichen fressen einladen und basta.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Wisst ihr eigentlich, wie viele Verordnungen es gibt, die der Regierung für den Spannungs- und Kriegsfall umfangreicht Vollmachten geben, in die Wirtschaft einzugreifen? Verstaatlichung von wichtigen Versorgern ist wahrhaftig keine neue Idee. Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Welches Gesetzbuch ? Welcher Geltungsbereich ? Firmen arbeiten unter AGB ! Mit denen habe ich keinen Vertrag !

Willste uns verarschen ???

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung ganz enorm. Probier es mal hier: „Rahmenrichtlinien für die Gesamtverteidigung – Gesamtverteidigungs-Richtlinien (RRGV)“

Und dazu gibt es dann noch eine Menge spezieller Verordnungen.

Ach, und zu der Reichsdeppen-Lieblingsfrage nach dem Geltungsbereich: Da das vom Bundeskabinett beschlossen worden ist, gilt es da, wo das Bundeskabinett etwas zu bestimmen hat.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Aha, daß Wachsfigurenkabinett hat beschlossen ! Und ich bin ein Reichsdepp ! Aber Dir wünsche ich ein schönes WE !

DET
DET
1 Jahr zuvor

Sie können verstaatlichen wie sie wollen; ohne preiswerte Kohlenwasserstoffe aus
Russland ist der Ofen hier aus und ich kann mir jedenfalls vorstellen,
dass die Lunte schon brennt.