Sorglose Deutsche: Über zwei Drittel der Bevölkerung sind nicht auf Notfälle vorbereitet

17. Mai 2022
Sorglose Deutsche: Über zwei Drittel der Bevölkerung sind nicht auf Notfälle vorbereitet
NATIONAL

Berlin. Viele Deutsche nehmen die sich abzeichnende Krise offenbar noch nicht ernst. Denn die Mehrheit der Deutschen hat trotz wiederholter Empfehlungen der Bundesregierung und vieler Experten nicht für einen Notfall vorgesorgt.

Immerhin mehr als zwei Drittel der Deutschen haben für mögliche Notfälle weder Vorräte angelegt noch andere Vorbereitungen getroffen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa hervor.

Dabei gab fast die Hälfte (47 Prozent) der mehr als 2.000 Befragten an, er oder sie habe bisher keine speziellen Vorkehrungen getroffen, fühle sich aber dennoch für Notfälle gewappnet. Weitere 22 Prozent der befragten Erwachsenen antworteten: „Ich habe bisher keine speziellen Vorkehrungen getroffen und fühle mich auch nicht gewappnet.“

Lediglich rund 16 Prozent der Deutschen haben demnach zu Hause etwa Vorräte an Lebensmitteln und Medikamenten angelegt oder sich um Geräte zum Erzeugen oder Speichern von Strom gekümmert. Acht Prozent der Teilnehmer der Umfrage gaben an, zwar spezielle persönliche Vorkehrungen für Notfälle getroffen zu haben, sich aber dennoch nicht ausreichend vorbereitet zu fühlen. Sechs Prozent der Befragten machten keine Angaben oder hatten keine Meinung zu dem Thema.

Bundesinnenministerin Faeser (SPD) hatte erst kürzlich in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ mit Blick auf mögliche Cyberattacken auf kritische Infrastruktur gesagt: „Wenn tatsächlich mal länger der Strom ausfällt oder das tägliche Leben auf andere Art und Weise eingeschränkt wird, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, einen Notvorrat zu Hause zu haben.“ Sie verwies auf eine entsprechende Checkliste des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Quelle: zuerst.de vom 17.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wir leben im Notstand, wo soll da noch ein Notfall herkommen?

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wir haben die schlechteste aller Vasallenregierungen, die es auf der Welt gibt.
Wir sind abgehärtet !
Wir schaffen das!!!!!!!!!!!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Kommentar einer Bekannten: warum soll ich ? im Supermarkt gibts doch alles…….
Total verblödet.
Ja und der Strom kommt aus der Steckdose.
Wenn solche Deppen verhungern ist nicht viel kaputt.

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Das werden geile Live-Videos, die den Höhlenmensch 2022 zeigen werden, wenn die Discounter geplündert werden….

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

…weil …wir wurden u. werden ständig belogen. Und wer 1x lügt dem glaubt man nicht !
Mitsolchen meldungen werden wir regelrecht zu Hamsterkäufen animiert.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

…soll heißen : Mit solchen Meldungen…

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

„Es ist leicht, Leute zu belügen, die sich schon selbst belügen.“ „Mysterio“, Spider-Man – Far From Home, 2019

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Es existieren viele Sichtweise gleichzeitig.

„Viele Deutsche nehmen die sich abzeichnende Krise offenbar noch nicht ernst.“ Lautet anders: „Viele Deutsche nehmen die sich abzeichnende Krise offenbar noch nicht wahr.“

Jemand sagt vor vielen Jahren einmal zu mir: „Die Mehrheit wird dann ins Neue gelangen, wenn sie mehr Angst vorm Alten, als vorm Neuen hat.“

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Immerhin mehr als zwei Drittel der Deutschen haben für mögliche Notfälle weder Vorräte angelegt noch andere Vorbereitungen getroffen…

Zwei Drittel macht vier Sechstel. Davon sind etwa drei Sechstel zu arm, um sich Lebensmittel auf Vorrat zu legen. Und das ist eine unmittelbare Folge der schlechten Politik, die fürs eigene Land gemacht wird, wohingegen für Andere immer Geld vorhanden ist und mit beiden Händen verteilt wird ! Wir hier erhalten peanuts, und dann erdreistet sich der ukr. Botschafter M. noch, sich darüber zu beschweren, dass wir mehr Hilfe bekämen als sein Land.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Wenn man in einer kleinen Wohnung wohnt, wo sollen denn da Vorräte gelagert werden ? Bestimmte Lebensmittel bedürfen einer Kühlung bzw. müssen eingefroren werden. Ich glaube nicht das jeder eine Kühltruhe hat und sich zu helfen weiß wenn der Strom ausfällt.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

…zu arm, um sich Lebensmittel auf Vorrat anzulegen …. was sagen die Gagen-Empfänger in Berlin u. den Länderparlamenten dazu ?…. NICHTS …
Das war aber schon bei Ulbricht u. Honecker so …. in der tiefen Provinz Schlagestehen …egal nach was…nur in Berlin gab es fast alles …ohne Zuteilung !

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Deshalb bin ich auch heute noch von den Berlinergroßfressen so begeistert. Baumaterial, Arbeitskräfte u.s.w. abgezogen, Berlin mußte glänzen. Wir in der Provinz hatten die Arschkarte.