Ölpreise: EU und USA arbeiten laut Habeck (Grüne) an Plan zur Eindämmung des Ölpreis-Anstiegs

Die Europäische Union und die USA wollen nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Habeck den Anstieg der Ölpreise durch internationale Absprachen im Zaum halten.

24.05.2022Robert Habeck beim Weltwirtschaftsforum 2022 in Davos

Robert Habeck beim Weltwirtschaftsforum 2022 in Davos (picture alliance/KEYSTONE)

Die Idee sei, am Weltmarkt mit anderen Ländern gemeinsam als Nachfrager aufzutreten und zu erklären, dass man nicht mehr jeden Preis zu bezahlen bereit sei, sagte der Grünen-Politiker im ZDF. Dies würde aber nur funktionieren, wenn sehr viele Länder mitmachten. An genau solch einen Vorschlag arbeiteten derzeit gemeinsam die Europäische Kommission und die US-Regierung. Die hohen Ölpreise machten der Weltwirtschaft derzeit zu schaffen, erklärte Habeck weiter.

In diesem Zusammenhang verwies der Bundeswirtschaftsminister auch auf das geplante Embargo gegen Öllieferungen aus Russland. Durch den Preisanstieg habe die russische Regierung in den vergangenen Wochen sogar höhere Einnahmen verzeichnen können. Dies müsse in Zukunft vermieden werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wann jagen wir diesen elenden Habeck endlich zum Teufel ? Und sowas ist Vizekanzler. Man fasst es einfach nicht mehr was in unserem Land abgeht.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Wer ist denn „wir“?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

In der Nordsee liegt genug Öl für alle! Nur, die hängen mit der OPEC zusammen, mit der Fördermenge und dem Preis! Alles was dieser Volksvernichter erzählt ist wie Balken gebogen! DER und DIE lügen, was DENEN vor 700 Jahren den heißen Stuhl eingebracht hätte, aber nicht im Fernsehen. Wenn man Gott ausnimmt der alles sieht und weiß.
Was ich seit heute Vormittag weiß ist, das ich das Frühstück zu wenig kaue! Als ich ein Foto vom Fahrrad ADAC gesehen (bei Blöd) habe, brach es aus mir heraus!

DET
DET
1 Jahr zuvor

Egon Olsen hatte auch immer einen Plan.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  DET

Oh ja, nur ging der nie auf !

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Was haben die denn erwartet, dass der Ölpreis von alleine sinkt, wenn man Russland, was ja zu einem Teil europäisch ist, derart brüskiert ?