Oft nur Barzahlung möglich – Bundesweite Störung bei Kartenzahlungen: Es scheitert wohl an einem bestimmten Gerät

25.05.2022
  
Es geht wohl konkret um einen Fehler in der aktuellen Software des Kartenlesers H5000 von Verifone, nach Herstellerangaben das in Deutschland meistverkaufte Terminal.. −Symbolbild: dpa
Es geht wohl konkret um einen Fehler in der aktuellen Software des Kartenlesers H5000 von Verifone, nach Herstellerangaben das in Deutschland meistverkaufte Terminal.. −Symbolbild: dpa

Zu einer bundesweiten Störung im bargeldlosen Zahlungsverkehr ist es am Dienstag gekommen – diese dauerte auch am Mittwochmorgen noch an.

Betroffen waren demnach sowohl Zahlungen mit einigen Bank- als auch mit Kreditkarten. „Aufgrund einer deutschlandweiten Störung, ist aktuell keine Kartenzahlung in unseren Märkten möglich“, postete etwa ein Supermarkt aus Dresden auf seiner Facebookseite.

Auch auf der Seite allestörungen.de häuften sich Meldungen über Probleme mit Kartenzahlungen bei zahlreichen Anbietern – von Commerzbank über Postbank, Sparkasse und Visa bis hin zu den Volks- und Raiffeisenbanken.

Eine Leserin berichtete unserer Zeitung auch von ihren eigenen Erfahrungen am Dienstagabend in einem Supermarkt im nördlichen Landkreis Passau. „Keine Kartenzahlung möglich“, verkündete dort ein Schild an den Kassen. Doch die junge Frau, die nach eigenen Angaben in der Regel kaum Bargeld dabei hat und am liebsten mit Karte zahlt, hatte Glück: Betroffen seien in dieser Edeka-Filiale vor allem Kreditkarten-Besitzer gewesen. Mit ihrer Bankkarte war der Zahlungsvorgang dennoch möglich.

Ein anderer Leser berichtete via Facebook davon, dass wohl nur ein bestimmter Typ von Kartenlesegeräten betroffen ist. Zu den genauen Hintergründen war zunächst nichts bekannt.

Terminals können sich nicht verbinden

Auch der auf die Mineralölbranche spezialisierte Software-Anbieter Huth berichtete auf seiner Internetseite von Störungen bei der Kartenzahlung. Die Ursache liege aber nicht in seinem System, sondern im Netzbetrieb. „Die Terminals können sich nicht mit dem Host verbinden. Es wird bereits an einer Störbehebung gearbeitet“, so der Anbieter.

Auch am Mittwochmorgen (Stand: 6.45 Uhr) steht die Meldung nach wie vor auf der Internetseite des Anbieters. Und auch ein Blick auf die Seite allestörungen.de lässt vermuten, dass die Störung noch nicht behoben ist. Während vor allem zwischen Mitternacht und 3 Uhr nur wenige Störungen an das Portal gemeldet wurden, nimmt die Zahl in den frühen Morgenstunden wieder deutlich zu – weil wohl der Zahlungsverkehr ,beispielsweise an Tankstellen, im Berufsverkehr wieder steigt. Störungen werden am Morgen bei zahlreichen Anbietern gemeldet: Bei Sparkasse, Visa, Postbank, Volks- und Raiffeisenbanken, Commerzbank und Sparda-Bank.

Wie der Saarländische Rundfunk am Dienstagabend berichtete, geht es konkret um einen Fehler in der aktuellen Software des Kartenlesers H5000 von Verifone, nach Herstellerangaben das in Deutschland meistverkaufte Terminal. Der Hersteller selbst war dem Bericht zufolge nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 25.05.2022

Anmerkung der Redaktion staseve: Es zeigt mal wieder wie wichtig und unabhängig Bargeld ist. Nicht nur, dass es bequemer ist als jede Kartenzahlung. Man ist nicht kontrolliert und auch nicht abhängig von Technik jeglichen Colouers. Wenn heute ein Blackout kommt kann man mit Bargeld seine Unabhängigkeit ebenfalls unter Beweis stellen, vorausgesetzt man hat eine Bargeldreserve. 

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Klasse da steht man mit vollem Einkaufswagen an der Kasse und die Karte funktioniert nicht. Was dann ? Wieder alles zurückräumen ????

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Da stehst die kartengeile und bargeldhassende Kundin nun im Supermarkt ihres Mißtrauens und will den Liter Sonnenblumenöl bezahlen und nichts geht mehr…
Man will ja modern sein und das technologische Morgenrot jederman zeigen, wie klasse man doch ist…

Uha ha har…

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Als erstes würde ich die Renten und die Löhne kürzen, dann die Mieten und die Preise erhöhen und am Schluss… am Schluss würde ich ganz brutal das Geld abschaffen.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

ich erinnere mich auch als ich vor ein paar jahren selbst kein geld aus einem automaten ziehen konnte. bei drei verschiedenen banken waren alle automaten ausgefallen. davon stand nie etwas in der zeitung oder sonstwo.
man muss selbst drauf kommen das es unmöglich ist das in den letzten 50 jahren nie ein hacker in eine bank eindringen konnte.
stell dir vor wieviel einsen und nullen du in nur 5 minuten tippen kannst. und was das bedeutet wenn man 1000de milliarden von geldern verschiebt die niemand mehr zurückverfolgen kann.
deswegen: DAS GANZE SYSTEM HEUTE IST EINE LUFTBLASE

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Soviel zur gewollten Bargeldabschaffung…