US-Finanzministerin Yellen: Russland wird nach dem 25. Mai keine US-Dollar-Schulden mehr bedienen dürfen

Die USA haben nicht vor, die Lizenz, die die Bedienung der russischen Staatsschulden im Rahmen der Sanktionen erlaubt, nach dem 25. Mai zu verlängern. Die Leiterin des US-Finanzministeriums Janet Yellen gab diese Ankündigung bekannt. Sie sagte:

„Meiner Meinung nach ist es vernünftig anzunehmen, dass diese Lizenz wahrscheinlich ausläuft. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie verlängert wird.“

Selbst ein technischer Zahlungsausfall Russlands würde die Situation nicht grundlegend ändern, so Yellen, da das Land durch die Sanktionen bereits vom globalen Kapitalmarkt abgeschnitten sei.

Russland muss am 27. Mai eine Zahlung für seine Eurobonds leisten.

Im April schrieben westliche Medien, dass Moskau mit seinen Schulden in Verzug geraten könnte, weil sich ausländische Banken aufgrund der Sanktionen weigerten, einen Fremdwährungsauftrag für staatliche Eurobonds der Emissionen Russland-2022 und Russland-2042 auszuführen. Gleichzeitig erklärten sich die russischen Behörden bereit, den Investoren die erforderlichen Beträge in Rubel zu zahlen.

Das russische Finanzministerium wies darauf hin, dass alle Forderungen in dieser Situation an die Behörden der Staaten gerichtet werden sollten, die unrechtmäßig Hindernisse für Zahlungen schaffen. Die Finanzbehörde sagte auch, dass Investoren, die die Anleihen halten, in der Lage sein werden, das Geld in Bargeld umzuwandeln, sobald Russland wieder Zugang zu den eingefrorenen Konten hat.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 25.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Solche alten Weiber beherrschen die Welt. Es ist zum kotzen.

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Edel sei die USA, befreie sie uns von allen Mißständen…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wunderbar wie der US Strauß seinen Kopf in den Sand steckt um sein Hinterteil sehen zu wollen! Das ist glatt für den Arsch!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Sie sollen die Russen wohl auflaufen lassen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Besser kann man nicht sparen ! Sie dürfen nicht mehr bedienen ! Die EUROBONDS sind eh nur die als Staatsanleihe ausgegebenen Wertpapiere, auf Grundlage unserer Collateralkonten-Treuhandbonds, von denen die meisten Menschen nichts wissen. Wir-unsere Lebensarbeitsleistung sind über die Geburtsurkunde verpfändet.
Und da sich die Bank weigert, an uns aus zu zahlen, verschenken wir das Konto an die Russen. Ganz einfach !