Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Lauterbach stimmt auf neue Maskenpflicht ein: Im Herbst wieder Corona-Krise?

28. Mai 2022
Lauterbach stimmt auf neue Maskenpflicht ein: Im Herbst wieder Corona-Krise?
NATIONAL

Berlin. Nach der „Pandemie“ ist vor der „Pandemie“: Bundesgesundheitsminister Lauterbach stimmt mit unverminderter Hartnäckigkeit auf die nächste Corona-Welle ein. Im Herbst soll es soweit sein. Dafür bereitet er auch eine erneute Maskenpflicht vor.

Geht es nach Lauterbach, soll es spätestens im Herbst auch wieder die Möglichkeit geben, eine Maskenpflicht in Innenräumen vorzuschreiben. Derzeit werde erneut am Infektionsschutzgesetz gearbeitet, verlautbarte der Minister bei „Markus Lanz“.

Wörtlich sagte Lauterbach: „Das läuft ja am 23.9. aus. Und dann wird die Frage erneut zu diskutieren sein, ob zum Beispiel Maskentragen in Innenräumen wieder verpflichtend wird.“ Das könne wieder kommen, „ich halte das auch für unbedingt notwendig, daß wir uns für den Herbst diese Möglichkeit eröffnen“.

Lauterbach hatte zuvor bereits angekündigt, daß er bald ein Konzept zur Corona-Bekämpfung im Herbst vorstellen wolle. Das derzeit geltende Gesetz läuft bis zum 23. September. Damit ist der Maskenzwang zwar in vielen Bereichen weggefallen, nicht aber zum Beispiel im gesamten öffentlichen Personenverkehr. Im Licht der jüngsten Äußerungen des stets alarmistischen Gesundheitsministers bestätigt sich der Verdacht, die Maske in der Öffentlichkeit solle der Politik auch weiterhin als Disziplinierungsinstrument zur Verfügung stehen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 28.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen