Selenskyj kategorisch gegen Friedensverhandlungen: „Ukraine will ihr gesamtes Territorium zurück“

29. Mai 2022

Selenskyj kategorisch gegen Friedensverhandlungen: „Ukraine will ihr gesamtes Territorium zurück“

INTERNATIONAL

Davos. Den ukrainischen Präsidenten Selenskyj hat sich der frühere US-Außenminister Henry Kissinger mit seinem auf dem Davoser Weltwirtschaftsforum geäußerten Vorschlag nicht zum Freund gemacht, die Ukraine solle um einer baldigen Friedenslösung willen zu Gebietsverzichten bereit sein.

Selenskyj wies solche Überlegungen harsch zurück und kritisierte Kissinger scharf. Die Ukraine werde kein Gebiet abgeben, sagte Selenskyj per Video-Zuschaltung in einer Gesprächsrunde in Davos; „nicht einen Meter”.

„Die Ukraine kämpft, bis sie ihr gesamtes Territorium zurück hat”, stellte Selenskyj klar. Er sei bereit zu Gesprächen mit Moskau, wenn Rußland sich auf die Frontlinien von vor dem 24. Februar zurückziehe. „Man hat den Eindruck, daß Herr Kissinger nicht das Jahr 2022 auf seinem Kalender stehen hat, sondern das Jahr 1938, und daß er glaubt, er spreche nicht in Davos, sondern in München zu einem Publikum von damals“, sagte der ukrainische Präsident mit Blick auf das Münchner Abkommen. Damals war das strittige Sudetenland mit seiner deutschen Bevölkerung unter Mitwirkung der Westmächte England und Frankreich an das Deutsche Reich abgetreten worden. Die Sudetendeutschen waren in der damaligen Tschechoslowakei benachteiligt und schikaniert worden.

Kissinger hatte dazu geraten, die Ukraine solle auch einer endgültigen Abtretung der Krim an Rußland zustimmen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 29.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Sprechpuppe der Amis wird so weitermachen weil die dummen Europäer Waffen und jede Menge Geld liefern.

Wann wachen die endlich auf und merken was für einem Kasper sie stützen ?

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Dieser freche Kerl !
Selenskyi weiß ganz genau, dass fast der gesamte Westen hinter ihm steht. Er kennt auch unsere Sprüche, von wegen Russland dürfe nicht gewinnen. Alleine deshalb packt er den Mund so voll.
Wir haben nach WK II ebenfalls Gebiete abtreten müssen. Haben wir uns deshalb beschwert oder war uns der Frieden lieber ?
Wenn er selber kämpfen müßte, wäre seine Antwort sicher eine andere. So schickt er nur seine Soldaten in den Tod.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Drogensüchtige sind oft in einer Traumwelt, zumindest habe ich das so gehört.