EU-Sanktionen: Vorerst keine Einigung zum Öl-Embargo gegen Russland – Kompromissvorschlag wird erwartet

Die Frage um ein Öl-Embargo gegen Russland habe sich für die EU zu einem höchst unangenehmen Thema entwickelt, schreibt die dpa zu einem geplanten neuen Einigungsversuch vor dem EU-Gipfel.

Im Streit über die Pläne für ein europäisches Öl-Embargo gegen Russland hat die EU-Kommission einen neuen Kompromissvorschlag präsentiert. Der Entwurf sieht nach Angaben der Behörde vom Sonntag vor, zunächst nur die Einfuhr von per Schiff transportiertem Öl auslaufen zu lassen. Über die riesige Druschba-Pipeline transportiertes Öl würde demnach bis auf Weiteres von dem Embargo ausgenommen werden.

Damit könnte Russland einen Teil seiner Geschäfte mit Unternehmen in der EU fortführen. Nach EU-Angaben floss zuletzt rund ein Drittel der Gesamtliefermengen durch die Druschba-Pipeline. Diese versorgt Raffinerien in Ungarn, Tschechien, der Slowakei sowie in Polen und Deutschland, wobei Deutschland und Polen bereits klargestellt haben, dass sie losgelöst von einem Embargo bis Ende dieses Jahres unabhängig von russischen Öllieferungen werden wollen.

Der neue Vorschlag soll bei dem an diesem Montag beginnenden Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs präsentiert werden. Eine Einigung sei in der kommenden Woche zu erwarten, hieß es am Sonntag aus Kommissionskreisen.

Der jüngste Kompromissvorschlag sieht nach Informationen der dpa auch kein Transportverbot für Öl mehr vor. Griechenland, Zypern und Malta hatten argumentiert, dass entsprechende Regelungen die Existenz von Reedereien bedrohten.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 30.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Mit teile und herrsche besteht die Erde und das internationale zusammenarbeiten nur aus Kompromissen-oder etwa nur aus Kompropisse?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die doofe EU gräbt sich ja selber das Wasser äh Öl ab. Blöde Deppen die dort das Sagen haben.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Bevor alle russischen Öllieferungen eingestellt werden, MUSS Ersatz da sein !
Unsere Polit-Experten, auch Regierung genannt, lassen uns sonst im kommenden Winter kaltlächelnd erfrieren und obendrein möglicherweise auch gleich verhungern, damit die Bevölkerung auch wirklich nachhaltig reduziert wird.
Seit zwei Tagen herrschen draußen fast winterliche Temperaturen von um die zehn Grad, im Haus hat es ohne Heizung noch 20 Grad. Auf Gaucks Vorschlag hin, haben wir einen Pullover übergezogen, sitzen aber hier mit eiskalten Fingern und Beinen. Eigentlich müsste noch eine Decke drüber, aber das heben wir uns auf für den Tag, wenn es draußen friert und die Wohnung Eiskellertemperatur erreicht hat. Vielleicht hätte der Ex-Präser auch noch Turnübungen vorschlagen sollen, aber wenn man Ü60 ist, hilft das nicht mehr wirklich. Man verrenkt sich nur die Glieder oder bricht sich auch noch die Knochen.
Obendrein noch ’ne Impfpflicht für alle, und der Keks ist gegessen.

HILFT DAS AUCH TATSÄCHLICH DER UKRAINE ?
NJET !!!