Westliche Bumerang-Politik: Waffenlieferungen an die Ukraine werden zum Sicherheitsrisiko für die EU

30. Mai 2022
Westliche Bumerang-Politik: Waffenlieferungen an die Ukraine werden zum Sicherheitsrisiko für die EU
INTERNATIONAL

Den Haag. Während westliche Länder seit Monaten riesige Mengen von Waffen und Munition an die Ukraine liefern, machen sich Sicherheitsexperten erhebliche Sorgen darüber, in wessen Hände die Rüstungsgüter tatsächlich gelangen. Doch darüber berichten die meisten Medien mit keiner Silbe.

Aber selbst in den USA ist das Thema präsent. Vertreter des Pentagon äußerten bereits im April ihre Sorgen. Der Nachrichtensender CNN zitierte einen Experten mit der Einschätzung: „Für eine kurze Zeit haben wir die Sicherheit, aber wenn sie in den Nebel des Krieges eintreten, haben wir fast keine mehr. Sie fallen in ein großes schwarzes Loch, und nach kurzer Zeit hat man überhaupt keine Ahnung mehr.“

Auch die europäische Polizeibehörden Europol hat das Thema längst auf dem Radarschirm. Dieser Tage interviewte die „Welt“ Europol-Direktorin Catherine De Bolle. Eine Aussage ließ aufhorchen: „Was uns ebenfalls besorgt, ist der Verbleib der Waffen, die aktuell in die Ukraine geliefert werden. Irgendwann ist der Krieg vorbei. Wir wollen eine Situation verhindern wie vor 30 Jahren im Balkankrieg. Die Waffen aus diesem Krieg werden noch heute von kriminellen Gruppen genutzt. Wir müssen einen Weg finden, wie wir mit der Situation nach einem möglichen Kriegsende umgehen. Wir werden eine internationale Arbeitsgruppe zusammenstellen, die sich mit dieser Frage beschäftigt.“

Dabei hatte die „Welt“ die Sicherheit der Waffenlieferungen an die Ukraine gar nicht thematisiert. Die Europol-Direktorin hatte das Thema ungefragt angeschnitten.

Nun plant Europol eine internationale Arbeitsgruppe, um Strategien für einen Umgang mit der Situation zu entwickeln. Die Behörde beobachte zudem verdeckte Aus- und Einreiseaktivitäten bekannter terroristischer und gewaltbereiter Extremisten zwischen der Ukraine und der EU. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 30.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Aha auch schon aufgewacht? Die doofe EU sollte mal darüber nachdenken was sie in ihrem Übereifer anrichten werden.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

die kriegstreiber haben bereits indirekt zugegeben das die lieferwege in die ukraine nicht sicher sind. sonst würde sie doch die weizen auch raus schaffen können, oder? es ist davon auszugehen das keine grosse waffen lieferungen mehr erfolgen, da alles was in die ost-ukraine geschickt wird abgefangen wird. wahrscheinlicher ist der aufbau einer neuen widerstandslinie im osten des landes. oder aber es wird darauf spekuliert eine massen vernichtungswaffe einzusetzen. das russland die ukraine einnimmt ist nicht mehr zu verhindern. nur noch das ziel der „verbrannten erde“ gilt für die eu.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Spiele nicht mit dem Schießgewehr, es fühlt wie Du den Schmerz-oder so!
Sollte ein Bürgerkrieg wie gewünscht von Denen ausbrechen, dann bekommen DIE selbst Überheblichen Schulabbrecher nichts davon mit. 20 Tonnen Schotter und Teer vor der Tür des Bunkers, lassen DIE nicht mehr um die Ecke schielen, ob die neuen Wahlplakate von Ihnen schon auf gehangen wurden.
Tittel! Habt Vertrauen in die Zukunft, wählt uns!