Sanktionen – Habeck: „Die russische Wirtschaft bricht ein“

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verbucht die wegen des Ukraine-Kriegs gegen Russland verhängten Sanktionen als großen Erfolg.

„Die russische Wirtschaft bricht ein“, sagte Habeck. Importe in das Land gingen zurück. Die Exporte jener Länder, die sich den Sanktionen gegen Russland angeschlossen hätten, seien in den vergangenen Monaten um 53 Prozent gesunken, die Exporte aus Staaten, die sich neutral verhielten oder die russische Führung unterstützten, hätten sich um 45 Prozent vermindert. Deutschland habe im März einen Exportrückgang von 60 Prozent verzeichnet, für April sei mit noch deutlich höheren Zahlen zu rechnen.

„Putin kriegt noch Geld, aber er kann es kaum noch ausgeben. Und die Zeit, sie arbeitet nicht für Russland, sie arbeitet gegen Russland“, sagte der Minister. Niemand wolle mehr in Russland investieren. Putin könne das nicht mehr lange durchhalten. Zwar könne der Präsident die eigene Armee noch mit Öl oder Weizen versorgen, die Wirtschaft sei durch die Sanktionen aber schwer getroffen.

In Russland fehlten nun etwa Spezialprodukte, was die russische Wirtschaft hart treffen werde. „Putin kriegt noch Geld, aber er kann es kaum noch ausgeben. Und die Zeit, sie arbeitet nicht für Russland, sie arbeitet gegen Russland“, sagte der Minister. Niemand wolle mehr in Russland investieren. Putin könne das nicht mehr lange durchhalten. Zwar könne der Präsident die eigene Armee noch mit Öl oder Weizen versorgen, die Wirtschaft sei durch die Sanktionen aber schwer getroffen.

Quelle: Welt.de

Politikstube: Immer wieder kommt bei Habeck der Märchenerzähler zum Vorschein, nur so kann er die Sanktionen als erfolgreiche Geschichte verkaufen.

Was für ein Pech für Russland, derzeit starker Rubel, steigende Staatseinnahmen, alternative Handelspartner wie China und Indien, ausreichende Grundversorgung für die Bevölkerung, kein frieren und keine Preiserhöhungen wegen Gas- und Ölknappheit, Rentenerhöhung um 10 Prozent, Soldatensold um 30 Prozent erhöht, Bauboom statt Baupleite etc. – und dann kommt auch noch der Habeck um die Ecke und verkündet das Unheil.

Die Sanktionen gegen Russland wirken, genau – in Deutschland.

Quelle: politikstube.com vom 02.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Welch irre Wortschöpfung :Robert Habeck erwirkt ,,Gasspeicherbefüllungsverordnung“

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Ha ha har ha… gebt ihm ein Glas Wasser, damit er wieder versteht.

Manche Politiker leben nicht einmal in einer Blase…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der unsägliche Kerl lügt sich mal wieder selber an. Wers glaubt was der von sich gibt glaubt auch an den Osterhasen.

Und so einer ist in Dumm-Deutschland Vizekanzler. Man fasst es einfach nicht.
Laut Blindzeitung sind die Grünen auf dem Vormarsch. Wer um Himmels Willen wählt diese Gestalten ?
Glaube bald die sprühen keine Chemtrails sondern ein Verblödungsmittel.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Kuhscheiße Stapler drückt seine Nase in den Grünen Teller um zu hören was ihm die Kuh durch diese Schallplatte sagen will.
Wenn der aus Völkerfreundschaft die Nase in eine Schallplatte eines Wasserbüffels steckt braucht der einen Dolmetscher, das ist immer eine Ziege die der auf eine Trommel fürzeln lässt und bekommt ein Fax durch die Nasenlöcher ausgedruckt.

Schmid+von+Kochel
Schmid+von+Kochel
1 Jahr zuvor

Wenn einer so lange ist, wie er dumm ist, kann er dem Mond den Arsch küssen

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Habeck lebt in einer Traumwelt und scheint zu denken, was er von sich seiert, wird hernach zur Wirklichkeit. Aber sein Traum vom Vize-kanzlern wird sicher noch zerplatzen wie eine Seifenblase.
Die Grünen glauben, sie seien der Sonne schon sehr nahe, aber das war Ikarus auch. Was passierte ? Er stürzte in die Tiefe, weil er hochmütig war. Hochmut kommt vor dem Fall.
Baerbock dachte auch, sie könne Kanzlern. Jetzt ist sie der größte Albtraum von Außenminister, den man sich denken kann.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Was der Habeck da labert ist doch totaler Blödsinn ! Russland hat genügend Geschäftspartner weltweit und kann auch autark leben. Bei uns hier, dank grüner Politik, sieht es ganz anders aus.
Der Vergleich mit Ikarus ist sehr treffend !

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Die russ. Wirtschaft bricht ein ….mit 13,7 Mrd.€ Einnahmen
Nur Deppen glauben solche Märchen. VdL muss doch schon vor Schmerzen/vor Dummheit zum Himmel schreien.

Dr. Sven Nelson
Dr. Sven Nelson
1 Jahr zuvor

Das töten von Wespen wird mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld belegt. Die Worte Zigeunerschnitzel, Negerkuss, Currywurst etc. sind rassistisch, jemanden mit Herrn oder Frau anzusprechen ist gefährlich, denn es könnte die persönliche Freiheit des Gender verletzen, Kritiker an Politikern sind rechtsradikal, Wahrheit zu sagen ist eine Verschwörungstheorie, Fleischesser sind Verbrecher, Kinder sollen ihr Geschlecht anders wählen, ein Hochstapler und Psychopath ist Gesundheitsminister, der Rest der Politsippe ist Geistesgestört, Elektroautos schonen die Umwelt obwohl das Gegenteil der Fall ist, in den Fahrzeugpapieren steht: „Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeuges ausgewiesen“, Ausländer haben Rechte, die Deutschen jedoch nicht, Ausländer erhalten Sozialhilfe ohne je einen Cent Steuern in Deutschland gezahlt zu haben, Ärztliche Behandlungen für Ausländer (Flüchtlinge) sind kostenlos, Deutsche bekommen Strafzettel für falsches Parken, Ausländer nicht etc. etc. etc.
Deutschland hat den Verstand verloren, das steht außer Frage!