Wirtschaft: Wer hätte das geahnt? Kunden meiden Tierwohlfleisch  

Spargel und Erdbeeren verfaulen auf den Feldern, die billige Konkurrenz aus dem Ausland treibt die heimischen Bauern in den Ruin. Discounter und Supermarktketten reiben sich die Hände, doch die Preisspirale dreht sich weiter.

Peter Wesjohann, Chef des Wiesenhof-Mutterkonzerns PHW, geht von weiteren Preissteigerungen im Supermarkt aus. Im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Wesjohann, die Kostensteigerungen aufseiten der Nahrungshersteller seien in den Läden bislang nur teilweise angekommen. „Da wird noch etwas auf die Verbraucher zukommen. Das gilt für Geflügelfleisch, gilt aber sicherlich für alle anderen Lebensmittel ebenso“, sagte Wesjohann.

Zuvor hatte bereits Bauernpräsident Joachim Rukwied im Interview mit der „NOZ“ mit Blick auf teurere Lebensmittel gesagt: „Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.“ Bauern bräuchten höhere Preise für ihre Produkte. Wesjohann sagte, er sehe wenig Möglichkeiten für sein Unternehmen zu Einsparungen. „Was sollen wir machen? Die Hähnchen nicht mehr füttern?“ Er verwies darauf, dass fast 70 Prozent der Kosten bei der Geflügelfleischproduktion aufs Futter zurückzuführen seien. Das sei aktuell besonders problematisch, denn infolge des Ukraine-Krieges hätten sich die Preise fürs Tierfutter verdoppelt. Die Lage sei für den PHW-Konzern „kritisch, aber nicht existenzbedrohend“.

Laut Wesjohann macht sich die insgesamt angespannte wirtschaftliche Lage auch im Kaufverhalten der Supermarktkunden bemerkbar. „Wir verzeichnen aktuell einen leichten Absatzrückgang bei den teureren Produkten mit mehr Tierwohl“, sagte der PHW-Chef. „Das ist durchaus verständlich. Das Leben insgesamt wird teurer: Sprit, Gas, Strom. Da muss irgendwo gespart werden.“

Quelle: opposition24.com vom 07.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Das soziale Gefüge wird kippen. Da werden Menschen in ihrer VON DER MIESEN POLITIK aufgezwungenen Not zu Höhlenmenschen.
Da freue ich mich schon drauf…
Warum?
Alleine oder in kleinen Gruppen ist es unmöglich oder naiv zu denken, man könne die Politik zur Besinnung motivieren (US-Vasallen sind in der Regel beratungsresistent und lieben die Annehmlichkeiten), aber so ein paar Millionen zornige Menschen…. da sieht das schon anders aus und ob die Bundeswehr auf die eigenen Leute einwirken wird, ist nicht so sicher. Das sieht der mitlesende Regierungsspion auch so und hamstert kräftig, was noch reinpaßt… oder nicht?

Die Rolle der USA ist wohl dann die, daß sie gegen Aufstände einschreiten wird, oder?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Was sagen die Bio gefütterten Tiere: Füttert mich mit gesunden Futter und ich will wohl geschlachtet werden!
Was ist der Unterschied zwischen dem Raucher und dem Nichtraucher? Die Nichtraucher sterben gesünder!

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

das ist wiedermal gelogen. dem konsumenten ist es egal ob die erdbeeren aus deutschland oder takatuki kommen. auch ist es ihm egal ob sie 5 cent mehr oder weniger kosten. er kauft das wo „erdbeeren“ drauf steht beim dealer um die ecke.

wenn die bauern kein geld bekommen, dann weil die grosshändler das so entschieden haben. und die halten sich an die richtlinien der regierung..

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hier heute im Supermarkt 1 kg Erdbeeren 5,59 Euro. Die liegen wie Blei im Regal.

Solange wir so blöd sind und alles aus dem Ausland reinlassen wird sich nichts ändern und die Bauern haben das Nachsehen. Wenn dann viele aufgeben gibts Bauland für Häuser für Flüchtlinge…….

Kein Land der Welt ist so blöd wie Dumm-Deutschland. Wer hat diese miese Regierung gewählt ?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Wer hat diese miese Regierung gewählt ?…. Starten sie eine Umfrage …alle werden sagen …Ich nicht. Aber wer war es dann ??? ….Unmengen gefälschte Stimmzettel ?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Deshalb also will Özdemir eine Tierwohl-Kennzeichnung beim Fleisch einführen (4 o. 5 Stufen sollen sein ) …so kam es in den Nachrichten. Hat das blöde Volk in den Ministerien nichts besseres zu tun ? Fehlte noch das Produkte aus der unteren Stufe besser schmecken … dann dreht Öze durch.

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Oft ausgelacht und für doof gedacht! Das Ganze unblutig zu beenden, bleibt nur der Generalstreik des Volkes übrig. Und damit ist bis auf medizinische Notfälle, so wie Feuer und Überschwemmungen, alles gemeint. Kein Strom, kein Wasser, keine öffentlichen Verkehrsmittel, keine Arbeitnehmer in ihren Funktionen. Kein sogenannter Ordnungshüter oder Soldat erscheint zum Dienst. Lasst euch Krankschreiben oder nutzt Karenztage aus aber nicht einen einzigen Finger zur Produktivität rühren. Alles ruhen lassen. 2 Tage sollten ausreichen für die da oben. Ja, ja, ich weiß, man darf ja mal träumen. Der Aluhutträger vom Dienst

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Bernd

Das sehe ich genauso ! Schlimm ist, die Schlafschafe werden weiter buckeln für die Geschäftsführung. Sie erkennen nicht, welche Macht sie haben.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  Bernd

Generalstreik des Volkes … bin ich sehr dafür …ABER… westlich der Elbe gibt es genug Leute die das verhindern wollen/werden (für mich Verräter)… Ich bin jetzt 32 Jahre im Westen … manchmal glaube ich in Ulbrichts Zeiten zurückversetzt zu sein. Dafür waren wir 88/89 nicht auf der Straße …was zur Zeit läuft…hat mit Demokratie,Meinungsfreiheit etc. nichts mehr zu tun. Man kann nicht mal ein Wort wechseln … ohne Gefahr zu laufen denunziert zu werden .

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Bernd

Das bringt man mit den obrigkeitshörigen Deutschen nicht zustande. Die haben alle die Hosen voll.