Mobiles Justizzentrum mit 50 Arrestzellen für G7-Gipfel

Im Skistadion von Garmisch-Partenkirchen steht jetzt ein Justizzentrum für den G7-Gipfel Ende Juni auf Schloss Elmau. 50 der 260 Container sind Arrestzellen für mutmaßliche Straftäter. Staatsanwälte und Richter werden rund um die Uhr anwesend sein.

Von
Lui KnollLui Knoll

Recht und Sicherheit im Schichtbetrieb: Beim bevorstehenden G7-Gipfel auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen sollen rund um die Uhr insgesamt über 25  Staatsanwälte im Wechsel im Einsatz sein. Daneben werden zwischen vier und sieben Richter durchgehend vor Ort sein, wie das bayerische Justizministerium mitteilte. „Polizei und Justiz bereiten sich sehr sorgfältig auf das Treffen in Elmau vor“, sagte Justizminister Georg Eisenreich (CSU). „Unsere Richter sowie Staatsanwälte werden rund um die Uhr für den Schutz und die Sicherheit im Einsatz sein.“

Diverse Räume für Justiz und Polizei

Im Auslauf der Skisprungschanze im Olympia-Skistadion steht jetzt ein Container-Dorf mit 260 Containern, die Polizei und Justiz gemeinsam nutzen werden. Unter anderem gibt es Räume für Richter, Staatsanwälte, Verteidiger, kriminalpolizeiliche Sachbearbeiter, den Erkennungsdienst und die Bundespolizei. Es gibt Säle für Anhörungen und Vernehmungen, aber auch eine Verpflegungsstation, Sanitäts- und Aufenthaltsräume.

Spartanische Arrestzellen.

Spartanische Arrestzellen.

Bildrechte: BR

Spartanische Arrestzellen

50 Container wurden eigens als Gefängniszellen für mutmaßliche Straftäter gebaut. Sie sind mit zwei Sitzflächen, einer Belüftungsanlage und einem elektrischen Heizlüfter sehr spartanisch ausgestattet. Nach einer Fest- oder Gewahrsamnahme können hier insgesamt bis zu 150 Personen vorübergehend untergebracht werden.

Florian Weinzierl von der Generalstaatsanwaltschaft München sagte dem BR, dass für eine Festsetzung ein strafrelevantes Verhalten von Demonstranten vorliegen müsse. Beamtenbeleidigung im Verlauf von Demonstrationen gehöre nicht dazu. Verurteilte sollen sehr zügig in andere Untersuchungsgefängnisse verlegt werden.

Bei dem Gipfel 2015 standen rund 200 Arrestplätze zur Verfügung. Tatsächlich wurden aber nur 42 Personen festgenommen; die meisten konnten vor Ort wieder entlassen werden. Zudem gab es sieben Gewahrsamnahmen.

Keine Aussage zu Kosten des Container-Dorfs

Was der Arrestbereich kostet, konnte beim Pressetermin am Donnerstagnachmittag niemand beantworten. Zuständig für die Errichtung ist die bayerische Justiz, bezahlen wird es letztlich der Bund über die Mittel, die für den G7-Gipfel in Elmau im Bundeshaushalt eingeplant sind.

Über die Gesamtkosten des Polizeieinsatzes gehen die Angaben auseinander. Bayerns Innenminister Herrmann (CSU) hatte bei einer Informationsveranstaltung Anfang Mai in Krün 180 Millionen Euro genannt.

Zum Gipfel unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der vom 26. bis 28. Juni geplant ist, werden auch zahlreiche Demonstranten erwartet. Bereits 2015 hatten sich Staats- und Regierungschefs von sieben führenden Industrienationen auf Schloss Elmau getroffen. Damals waren laut Polizei rund 18.000 Beamte im Einsatz. Bisher ist eine ähnliche Zahl an Sicherheitskräften angekündigt.

Quelle: Bayerischer Rundfunk vom 10.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

180 Millionen für die Bewachung von ein paar Hansel die sich in die Hosen scheissen.
Was müssen die Angst vor dem Volk haben……
Die Leute dürfen nicht mehr für die Wahrheit demonstrieren. Toll

So wird unser Geld verprasst von unfähigen Gestalten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Sie fürchten die Sympathie des Volkes!

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Na, wenn das nicht auf einen verdeckten Ausnahmezustand verweist. Die erste Vokabel, die mir dazu einfällt: —— Standgericht ——–!!!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Ich als Wintersport-Fan halte das für eine nicht hinnehmbare Entweihung der heiligen Stätte ! 🙂 🙂

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Jawol! Schnee zu Schnee und Asche zu Asche!