Papiertiger Energiewende: Der Kohlestrom wird mehr, nicht weniger

13. Juni 2022

Papiertiger Energiewende: Der Kohlestrom wird mehr, nicht weniger

WIRTSCHAFT

Berlin. Die bundesdeutsche „Energiewende“ kommt einfach nicht voran – und daran ist nach offizieller Lesart maßgeblich der russische Präsident Putin schuld. Tatsächlich aber kann der Kremlchef rein gar nichts dafür, daß Kohle auch weiterhin der wichtigste Energieträger bei der Stromerzeugung bleibt, wie das Statistische Bundesamt jetzt mitteilte.

Auch im ersten Quartal 2022 stammte demnach der in Deutschland erzeugte und eingespeiste Strom mehrheitlich aus konventionellen Energieträgern. Der Kohleanteil stieg dabei gegenüber dem 1. Quartal 2021 sogar noch um stattliche 12,5 % auf einen Anteil von 31,5 % an der eingespeisten Strommenge. Demgegenüber sank die Stromerzeugung aus Erdgas gegenüber dem Vorjahresquartal um 17,0 % auf einen Anteil von nunmehr 13,0 % an der eingespeisten Strommenge.

Auch die Stromerzeugung aus Kernenergie sank wegen der AKW-Abschaltungen im 1. Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahres-Vergleichszeitraum um 49,0 % auf einen Anteil von 6,0 % an der eingespeisten Strommenge. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Stromeinspeisung stieg von 40,4 % auf jetzt 47,1 %. Der Anteil der Windkraft liegt nunmehr bei 30,1 %, der Anteil der Photovoltaik bei 6,3%. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 13.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die ewig Leier Putin ist schuld kann man nicht mehr hören. Ist doch gar nicht wahr.
Sind nur Ausreden unserer verfehlten Politik.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Text hat mit den Zahlen nichts Zusammenhängendes! Mit den Zahlen kommen Anweisungen, ABER von ganz oben! Anscheinend geht es um eine nicht abwendbare (17) Niederlage!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Ich wäre für neuartige Atomkraftwerke, die sich sicherlich auch schnell amortisieren würden…
Wann gehen die in (den) Bau ? 🙂