Mitten in Tourismus der Gardasee-Saison: In Norditalien wird Trinkwasser rationiert – „Immer schlimmer“

 

Erstellt: Aktualisiert: 

Von: Patrick Mayer

Sehnsuchtsort am Gardasee: das malerische Sirmione.
Sehnsuchtsort am Gardasee: das malerische Sirmione. © IMAGO / YAY Images

Weil es nicht regnet und das Wetter hochsommerlich heiß ist, muss am Ende der deutschen Pfingstferien in der italienischen Lombardei und in Venetien nahe des Gardasees das Trinkwasser rationiert werden.

München/Rom/Bardolino – Der Gardasee: Es ist der Sehnsuchtsort vieler Deutscher schlechthin, um mit viel italienischer Dolce Vita Urlaub zu machen. Gerade in den Pfingstferien. Vor allem für Reisende aus Bayern und dem Großraum München. So tummeln sich zwischen Riva, Bardolino, Peschiera, Densenzano und Salo Autokennzeichen von „M“ (München), über „FS“ (Freising), „ED“ (Erding), „DAH“ (Dachau) bis „STA“ (Starnberg). Zwei Jahre Corona-Pandemie taten für die Reiselust ihr Übriges.

Wetter am Gardasee und in Italien: Wegen Hitze und Dürre geht vielerorts das Trinkwasser aus

Doch jetzt das: Wegen einer historischen Dürre ist Norditalien mitten in der Urlaubssaison zu drastischen Maßnahmen gezwungen. 125 Gemeinden in den Regionen Piemont und Lombardei wurden zuletzt aufgefordert, nachts die Trinkwasserversorgung an die Haushalte einzustellen oder zu drosseln.

Der Verband der Wasser- und Energieversorger Utilitalia schlug mit dem Appell Alarm angesichts der extremen Trockenheit gerade in den Gebieten, durch die der Po, der längste Fluss Italiens, fließt.

Quelle: tz.de vom 16.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

In Deutschland …bisher noch hinter den Kulissen …ist schon heftiger Streit um die Wasserreserven entbrannt. Wie ich schon mal schrieb …die Doku ,,Wir sitzen auf dem Trockenen“ bei youtube ansehen. Da kommt noch was auf uns zu…was Ukraine-u. Corona. Zirkus in den Schatten stellen wird. Die Bundis in Berlin wollen das Thema erst 2030 angehen …wenn das Kind im Brunnen bereits ersoffen ist.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Drosselung der Gaslieferungen…. Habeck stellt gesetzliche Maßnahmen zur Energie-Einsparung zur Diskussion …na dann hoffen wir mal das auch die Grüneen ,,mit frieren“….im Gespräch die Wohnungstemperaturen 19-23°C sollen ausreichend sein…

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

23 Grad ist in Ordnung, aber 19 geht gar nicht. Da benötigt man zusätzlich zum zweiten Pullover auch noch ne Überhose und zwei Decken, wenn man im Winter nicht frieren will. Vor 4 oder 5 Jahren hatte es hier -10 C, da kühlt die gesamte Wohnung aus.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Habeck ist ein unfähiger Kerl der nur Russland den Stinkefinger zeigen will und damit sein eigenes Volk verrät. Der hat nur seine Vorstellungen im Kopf – alles anderes interessiert den nicht.
Wann wird er endlich in die Wüste gejagt ? mitsamt dem Bärenbock.

Was die zwei verzapfen spottet jeder Beschreibung.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Und dann zu einer Zeit wo viele Touristen kommen die alle Wasser verbrauchen.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Der Mensch benötigt cirka 2 Liter zum Trinken am Tag, und stinken will man ja auch nicht, ne ? Also Bottiche und Eimer füllen, auch damit man die Toiletten spülen kann, dafür notfalls Flußwasser nehmen !