Wenn der Arzttermin zum Risiko wird: Tausende Behandlungsfehler in deutschen Praxen und Kliniken

01. Juli 2022
Wenn der Arzttermin zum Risiko wird: Tausende Behandlungsfehler in deutschen Praxen und Kliniken
NATIONAL

Berlin. Deutschland galt in Fragen der Medizin einmal als weltweit führend. Doch das ist lange her. Inzwischen ist Ärztepfusch in deutschen Praxen und Krankenhäusern ein reales Sterberisiko.

Der Medizinische Dienst Bund legte jetzt bestürzende Zahlen dazu vor. Die Expertenorganisation untersuchte 2021 insgesamt 13.050 Verdachtsfälle und stellte 3665 Behandlungsfehler fest.

Der Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes (MD), Stefan Gronemeyer, geht aber darüber hinaus von einer hohen Dunkelziffer aus. Die tatsächliche Zahl der Fälle betrage „höchstwahrscheinlich ein Vielfaches“.

Die Experten sehen nun Handlungsbedarf. Mit Sorge sieht Gronemeyer vor allem die 130 „Never Events“. So werden besonders krasse Behandlungsfehler bezeichnet – etwa wenn versehentlich das gesunde Knie operiert oder OP-Besteck im Körper vergessen wurde. Der MD-Chef fordert dafür eine bundesweite Meldepflicht. Dies sei sowohl im Sinne der Patienten als auch der Ärzte. „Beide Seiten müssen auf eine qualitativ hochwertige Versorgung vertrauen können, in der die Sicherheit an erster Stelle steht“, sagte Gronemeyer.

Die registrierte Zahl der Behandlungsfehler bewegt sich nach MD-Angaben auf einem weitgehend unveränderten Niveau. Die Auswirkungen für die betroffenen Patienten sind dabei sehr unterschiedlich: in zwei von drei Schadensfällen handelt es sich lediglich um einen vorübergehenden Schaden. In 6,8 Prozent der Fälle gab es jedoch schwere Dauerschäden wie Erblindung oder Pflegebedürftigkeit, in 3,8 Prozent der Fälle führte der Behandlungsfehler gar zum Tod. (st)

Quelle: zuerst.de vom 01.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Es muss einem Angst sein wenn man in eine Klinik muss bei solchen „Ärzten“. Die haben mittlerweile zum grossen Teil nur noch das Geld im Kopf. An ihren Eid muss man die Herrschaften erinnern.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Und nu hüpfen jede Menge Weißkittel mit Sprachschwierigkeiten in den Krankenhäusern rum.Möchte nicht wissen wieviele mit gefälschten Papieren unterwegs sind.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Als ich im Krankenhaus war vor 5 Jahren schon nur noch ausländische Ärzte die gar nicht verstehen was man sagt. Schlimm.