Energiekrise – Scholz erteilt Verlängerung von Neun-Euro-Ticket eine Absage

04.07.2022Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim ARD-Sommerinterview auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses.

ARD-Sommerinterview mit Bundeskanzler Scholz (Christoph Soeder/dpa)

Bundeskanzler Scholz hat einer Verlängerung des Neun-Euro-Tickets eine Absage erteilt.

Die Maßnahme werde auslaufen, sagte der SPD-Politiker dem ARD-Fernsehen für das Online-Format „Frag selbst„. Das Ticket sei immer auf drei Monate konzentriert gewesen. Es trage zwar dazu bei, dass jetzt alle sagten, etwa 90 Prozent der Belastungen, die die Bürger durch höhere Preise hätten, seien für untere und mittlere Einkommen ausgeglichen. Es sei aber eben nur ein Teil der gesamten Maßnahmen. Unter anderem vom Koalitionspartner Die Grünen waren zuletzt Forderungen nach einer Nachfolgeregelung gekommen.

Scholz bekräftigte zudem das Nein zu einem generellen Tempolimit. Die Ampel-Regierung habe dies zur Bewältigung der Energie- und Klimakrise nicht vereinbart und deswegen komme es auch nicht, führte Scholz aus. Seit Beginn des russischen Angriffs wird verstärkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen gefordert, um durch geringeren Spritverbrauch schneller von russischem Öl unabhängig zu werden und das Klima zu schützen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
1 Jahr zuvor

…wie soll die Bahn auch fahren, wenn der Strom ausfällt…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das schmunzeln im Gesicht der Leser hast Du Dir verdient! Die Bahn hat
aber eigene Wasserkraftwerke für Ihr Elektro System. Die schalten nicht mit den Stadtwerken ab! Nur; wer kommt noch ohne Strom dann zur Bahn und warum?

 

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hat Scholz nun kapiert dass man das Ticket zur falschen Zeit ausgegeben hat? Jetzt in der Urlaubszeit sind die Züge überfüllt bis zum geht nicht mehr.
Das hat jeder Dorfdepp gewusst.