Deutschland sitzt auf dem absteigenden Ast – und sägt an ihm noch munter weiter


08. Juli 2022 um

 

Der Kahn Deutschland: Schlagseite, trockengefallen, abwrackreif (Symbolbild: Pixabay)

Nachdem das Jahr 2022 schon wieder seine Halbzeit überschritten hat, zeigt eine nüchterne Bilanz auf die Zustände in Deutschland, dass das Land nach den Verheerungen der Merkel-Kabinette und etwas über einem Jahr Ampel-Regierung praktisch völlig am Ende ist. Alles, was Deutschland seinen führenden Platz unter den Industrienationen gesichert hat, wurde systematisch ruiniert. Es ist ein historisch beispielloser Selbstmord aus rein ideologischen Gründen, wie er in keinem anderen Land vorstellbar wäre. Unfähige Politiker und ein kleptokratisches Parteiensystem haben zwar auch andere Länder zu beklagen. Aber die Mischung aus ideologischer Verbohrtheit, Verantwortungslosigkeit und schlichter Dummheit, die in Deutschland herrscht, dürfte, zumindest in westlichen Staaten, beispiellos sein.

In einem politischen Wahnsinnsakt beschloss Angel Merkel aus rein innenpolitischen Gründen 2011 den endgültigen und beschleunigten Ausstieg aus der Atomenergie. Grund dafür waren ein Erdbeben und ein daraus resultierender Tsunami im fernen Japan, durch die das Atomkraftwerk Fukushima beschädigt wurde. Weil Merkel befürchtete, dass dies innenpolitische Folgen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg haben könnte, entschloss sie sich zu diesem energiepolitischen Selbstmordanschlag. Der CDU nützte dies bei der Wahl dann nichts. Die Grünen gewannen trotzdem. Bis 2030 will man auch noch komplett aus der Kohleenergie aussteigen. Die Versorgung soll vollständig durch vom Wetter abhängige erneuerbare Energien sichergestellt werden. Dies ist jedoch erstens unmöglich und zweitens schafft es die Politik nicht einmal, einen einigermaßen flächendeckenden Standard dafür bereitzustellen.

Alle Zeichen auf ökonomischen Abstieg

Nachdem man sich über Jahre fast vollständig von russischen Öl-und Gaslieferungen abhängig gemacht hatte, beteiligte die Bundesregierung sich mit Beginn des Ukraine-Krieges an einem Sanktionspaket gegen Russland nach dem anderen. Als Ergebnis steuert man auf eine Energiekrise spätestens im Winter zu. Russland verkauft inzwischen Öl und Gas zu Spottpreisen unter anderem nach Indien, das es teuer an Europa weiterverkauft. Bereits kurz vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine hatte die EU Atomenergie und Gas auch noch als „grün“ und damit nachhaltig eingestuft – eine Taxonomie, die diese Woche vom EU-Parlament abgesegnet wurde. Deutschland steht spätestens jetzt mit seinem Anti-Atom-Irrsinn also völlig alleine.

Es verliert zudem permanent an Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit, womit es auf weitere Massenarbeitslosigkeit und Wohlstandverlust zusteuert. Wie der kritische Publizist und Wissenschaftsautor Marc Friedrich in einem vielsagenden Essay darlegte (siehe auch hier), sank 2021 alleine die deutsche Autoproduktion um 11,7 Prozent und in der ersten Hälfte 2022 nochmals um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ob die Umstellung auf E-Autos gelingen wird, ist äußerst unsicher – ebenso wie die dafür erforderliche Stromversorgung. Zudem gibt es eine Preisexplosion, gestörte Lieferketten, eine Energiekrise und eine galoppierende Inflation. Derweil verabschiedet sich die politische Elite, die dafür maßgeblich verantwortlich ist, in den wohlverdienten Sommerurlaub oder feiert auf Sylt, als gäbe es kein Morgen. Das Erwachen aber wird fürchterlich.

Quelle: journalistenwatch.com vom 08.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Oben in der
Abhandlung steht es! Mehr muss nicht geschrieben werden. Die springen mit Ihren
blöden Schädel gegen eine Wand aus mehrschichtigen Balken, immer wenn DIE mit
den größten Verlusten einen Balken zerbröselt haben schreien DIE: wir sind auf dem
richtigen Weg!

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Die „Hobert Rabeck“ liegt da…
5 Jahre nach der dümmsten Maßnahme in Sachen Deutsche Energiepolitik…
Was mal Grün anfing, war konzentrierter ideologischer Wahnsinn.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Kein Land hat so doofe Polithansel wie Deutschland. Die sägen den Ast ab auf dem wir alle sitzen. Wann wehrt sich das Volk endlich gegen diese Sesselfurzer/Absahner ?

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

…und schärfen nach jedem Schnitt das Sägeblatt…

Det
Det
1 Jahr zuvor

Ich habe es nun schon so oft geschrieben und wiederhole mich nur für Neuleser hier. Dieser Laden hier hat mit Deutschland nichts zu tun !!! Es ist eine fremdländische Firma, eingetragen bei UPIK unter dem Firmennamen „Bundesrepublik Deutschland“, mit der DUNS Nr.: 341611478. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass wir überhaupt keine Regierung haben, sondern eine Dienstleistungsfirma für Regierungsaufgaben und nicht mehr ! In Amerika läuft es genauso !!
Wer immer noch glaubt durch Wahlen etwas verändern zu können, sollte sich langsam mal mit der Realität beschäftigen, denn sonst könnte der Aufwachprozess mal heftiger und dadurch sehr unangenehmer werden !!!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

Besser kann man die Situation nicht erklären ! Ich begreife nicht weshalb die Masse das nicht versteht bzw. verstehen will !
Die Täuscher gehören aus den Buchten geholt und völkerrechtlich belangt.

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

https://www.dnb.com/business-directory/company-information.us-municipal-governments.de.html?page=1

Bei Company sind auch verschiedene Gesundheits“ämter“ als FIRMEN gelistet.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Wer in „Freund“ und „Feind“ zu denken meint, wird das Gesamtbild nicht erkennen. Wer aus der Sicht in der Rolle des „unschuldigen Opfers der Umstände“ meint zu schreiben, dem wird es ebenfalls so ergehen.