CDU-Politiker: Bundesregierung muß mehr für die Volksdeutschen in Polen tunVolksdeutsche

13. Juli 2022

CDU-Politiker: Bundesregierung muß mehr für die Volksdeutschen in Polen tun

KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Bemerkenswertes Engagement für Volksdeutsche: der CDU-Innenpolitiker Christoph de Vries hat die Bundesregierung aufgerufen, die Interessen der deutschen Minderheit in Polen zu verteidigen. Insbesondere Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) und Innenministerin Nancy Faeser (SPD) hätten sich bislang nicht stark genug für den Erhalt des muttersprachlichen Unterrichts für die Volksdeutschen im Nachbarland eingesetzt, kritisierte der CDU-Mann laut der Nachrichtenagentur dpa.

Die Bundesregierung müsse nun schleunigst und „auf höchster Ebene“ handeln. Angesichts des Krieges in der Ukraine und der Bedrohung von Frieden und Freiheit durch Rußland müßten Polen und Deutschland zusammenhalten, argumentiert de Vries.

Hintergrund seiner Forderung ist eine Verordnung der Regierung in Warschau, wonach der deutschsprachige Unterricht in Polen reduziert werden soll. Statt drei Wochenstunden sollen Angehörige der volksdeutschen Minderheit ab September nur noch eine Stunde pro Woche muttersprachlichen Unterricht erhalten. Für die Kinder anderer nationaler Minderheiten gilt der Beschluß bemerkenswerterweise nicht.

Selbst die Bundesregierung hatte in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Unionsfraktion bestätigt, daß die Einschränkung des Deutschunterrichts für die Minderheit in Polen gegen EU-Recht verstoße. Die Kürzung der Mittel sei „identitätsbedrohend“. (st)

Quelle: zuerst.de vom 13.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Soweit ich mal gelesen habe, waren „die Polen“ noch nie besonders deutschfreundlich ! Es gab Straßenschilder in Polen, die zweisprachig gehalten wurden. Nun gilt nur noch die polnische Schreibe, wenn die Anzahl der deutschen Bürger einer Stadt unter einem bestimmten Level liegt. Ist länger her, dass ich das gelesen habe, deshalb weiß ich nichts Genaueres mehr. Und deshalb wundere ich mich hier auch nichts besonders darüber, dass der Unterricht in Deutsch gekürzt werden soll. Muss man halt eben zu Hause lernen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ihr erwartet von Nancy was gescheites? Schickt diese Trulla endlich in die Wüste. Wie kommt die an den Job ?

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Firma Nancy Faeser.
Heute früh habe ich Sie angeschrieben, erwarte jedoch keine Stellungnahme.
Beachte:
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Unwissender. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Die BRD ist kein Staat
Da klingeln dem mitlesenden… und sie schauen beschämt weg, mit der BRD-Staatslüge kommen sie nicht zurecht.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
1 Jahr zuvor

Die Begründung; warum; ist latrinich wie immer SchXXXe!
Sollen sich die Restdeutschen melden um dann abgeschlachtet zu werden, wie 36-38? Die in Polen oder bei den Tschechen sind unter Potsdamer Abkommen mehr Deutsch als wir Volltrottel in der BRiD. Soll hier ein Schlag gegen einen Friedensvertrag führt werden. Von Denen in Telabörlin kommt doch nichts gutes für uns, sondern nur verkommene Hinterlist!

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Töten auf tschechisch…
Die Tschechen haben sich für ihre Greueltaten wenigstens entschuldigt.
Unglaublich, zu was Menschen im Wahn fähig sind oder waren.
Das nennt sich aber nicht zivilisiert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Annette
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das kann ja nur eine Falle sein! Hier klopft doch der Specht hinter der Fichte!