Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 14.07.2022 (Textausgabe)

Aktuelle Nachrichten

„Layla“ muß verstummen: Ballermann-Hit ruft die Gesinnungswächter auf den Plan

Würzburg/Düsseldorf. Die sogenannte „cancel culture“ hat ein neues Opfer gefunden: ein dralles Ballermann-Lied hat den Unmut der politisch Korrekten auf sich gezogen. Schon gibt es die ersten Verbote.

Die Rede ist vom Sommerhit „Layla“ von DJ Robin & Schürze. Dort heißt es recht unverblümt unter anderem. „Meine Puffmama heißt Layla, sie ist schöner, jünger, geiler“. In den Augen der üblichen Meinungswächter ein klarer Fall von „Sexismus“.

Und schon knicken die ersten Kommunen und Veranstalter ein. In Würzburg etwa wird der Hit auf dem aktuellen Kiliani-Volksfest nicht zu hören sein. Auch bei der anstehenden Düsseldorfer Kirmes mit bis zu vier Millionen Besuchern ist „Layla“ tabu. Lothar Inden vom Veranstalter, dem Schützenverein St. Sebastianus, sagte der dpa: „Ich bin der Meinung, daß dieses Lied überall hingehört – nur nicht auf unseren Festplatz.“ Die Stadt Düsseldorf hatte zuvor sogar mit einem formellen Verbot gedroht – obwohl es für ein solches überhaupt keine Rechtsgrundlage gibt.

Der Fall illustriert aber, in welchem Ausmaß hypersensible – meist linke – Spaßverderber inzwischen das öffentliche Klima beherrschen. Da tut es auch nichts zur Sache, daß der einschlägige Ballermann-Hit schon seit fast drei Wochen auf Platz 1 der deutschen Singlecharts liegt und sich insbesondere bei jungen Leuten und auf Volksfesten großer Beliebtheit erfreut.

 

Auch DJ Robin kann die Aufregung nicht verstehen: „Früher haben die Leute ‚Skandal im Sperrbezirk‘ gesungen oder ‚Wir fahren in den Puff nach Barcelona‘“, ließ er die „Bild“-Zeitung wissen. Die „Sexismus“-Debatte um seinen Hit kann er nicht nachvollziehen. Wörtlich: „Also so ganz können wir die Diskussion nicht verstehen. Es kann jeder seine Meinung haben, aber in jedem Deutsch-Rap-Lied sind die Texte schlimmer. Da regt sich kein Mensch auf.“

Doch da irrt DJ Robin. Der Musikwissenschaftler Markus Henrik wittert sogar eine untergründige Reaktion auf die „MeeToo“-Debatten der letzten Jahre. Auch bei den hessischen Jusos ist Alarmismus angesagt – deren Landeschefin Sophie Frühwald kreidet der Jungen Union (JU) an, daß diese den Titel offenbar verwendet hat.

 

Doch am Ende befördert gerade der Gegenwind den Erfolg des drallen Liedes. Auch einer der Produzenten, Dominik de León, hat diesen Verdacht und mutmaßte dem „Spiegel“ gegenüber, daß die Leute nach zwei Jahren Corona vielleicht einfach genug haben: „Es verwundert wahrscheinlich nicht nur uns, wie extrem gut diese Nummer nach zwei Jahren Corona, Unterhaltungsverbot und dem Krieg in der Ukraine angekommen ist, in Zeiten, in denen #MeToo noch in allen Köpfen steckt und die Genderdiskussion rauf und runter geführt wird. Aber wahrscheinlich ist das genau der Grund, warum die Leute den Song so begeistert feiern.“ (se)

Quelle: zuerst.de

Kiew will von USA Raketen mit größerer Reichweite

Die Ukraine hofft auf Raketen aus den USA mit größerer Reichweite. „Auf allen Ebenen führt unser Staat Gespräche mit US-Vertretern über die Bereitstellung von Raketen größerer Reichweite für die HIMARS-Raketenwerfer“, sagte Fedir Wenislawskyj, Mitglied des Verteidigungsausschusses im Parlament, gestern im ukrainischen Fernsehen. Derzeit verfüge die Armee für diesen Raketenwerfertyp nur über Geschoße mit einer Reichweite von rund 70 Kilometern.

Es existieren jedoch auch Raketen für Ziele in gut 300 und 500 Kilometer Entfernung. In den vergangenen Tagen hatte das ukrainische Militär bereits mehr als ein Dutzend Objekte im teils weit entfernten Hinterland der russischen Truppen erfolgreich mutmaßlich mit HIMARS-Raketenwerfern angegriffen. Kiew setzt zudem die weniger präzisen Raketen des sowjetischen Typs Totschka-U auf Entfernungen von bis zu 120 Kilometern ein.

Quelle: ORF

Nordkorea erkennt selbst ernannte Republiken in Ukraine an

Nordkorea hat als drittes Land nach Russland und Syrien die zwei von Separatisten ausgerufenen Republiken in der Ostukraine anerkannt. Das erklärte gestern ein Vertreter der Volksrepublik Donezk, die wie auch die Volksrepublik Lugansk von prorussischen Kräften kontrolliert wird.

Einer Meldung der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS zufolge bestätigte die nordkoreanische Botschaft in Moskau den Schritt. Das ukrainische Außenministerium teilte mit, den Kontakt mit Pjöngjang abbrechen zu wollen. „Wir betrachten diese Entscheidung als einen Versuch von Pjöngjang, die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zu untergraben“, erklärte das Ministerium.

Quelle: ORF

Deutschen Seehäfen droht wegen Streiks erneut Stillstand

Wegen eines erneuten Streiks der Beschäftigten dürfte auf Deutschlands große Seehäfen heute abermals Stillstand zukommen – diesmal sogar für 48 Stunden.

Die Gewerkschaft ver.di hat dazu aufgerufen, mit Beginn der Frühschicht bis Samstagfrüh die Arbeit niederzulegen. Damit soll im festgefahrenen Tarifstreit um höhere Löhne der Druck nach mittlerweile sieben ergebnislosen Verhandlungsrunden nochmals erhöht werden.

Die Warnstreiks – die mittlerweile dritten – begannen in der Früh und beträfen alle wichtigen Häfen an der Nordsee – also neben dem mit Abstand größten deutschen Seehafen Hamburg auch Bremerhaven, Bremen, Emden, Wilhelmshaven und Brake, wie ver.di-Verhandlungsführerin Maya Schwiegershausen-Güth sagte.

Stau an der Nordsee-Küste

Für die Hafenbetreiber kommen die Streiks denkbar ungelegen. An der Nordsee-Küste stauen sich aktuell Containerschiffe, sie können nicht be- und entladen werden. Bereits die Coronavirus-Pandemie hatte die Frachtschifffahrt durcheinandergebracht. Nach jüngsten Berechnungen am Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) stecken in der Nordsee inzwischen mehr als zwei Prozent der globalen Frachtkapazität im Stau.

Ver.di ist mit einem Forderungspaket angetreten, das nach eigener Aussage je nach Lohngruppe bis zu 14-prozentige Lohnerhöhungen bei einer Laufzeit von zwölf Monaten bedeuten würde. Der ZDS hat nach mehrfachen Nachbesserungen zuletzt ein „finales Angebot“ auf den Tisch gelegt, das der Verband für Containerbetriebe mit einem Volumen von bis zu 12,5 Prozent beziffert und für konventionelle Betriebe mit 9,6 Prozent, allerdings bei einer Laufzeit von 24 Monaten.

Quelle: ORF

📈🛢🇷🇺 Russlands Öl-Exporte

Russland hat die Internationale Energieagentur überrascht:

Nach ihren Schätzungen stieg die Ölproduktion des Landes im Juni um 490.000 bpd auf 11,07 Mio. bpd.

Dies ist der größte Anstieg weltweit und nur 330.000 bpd weniger als vor Militäroperation in der Ukraine, so die IEA-Analysten.

Sie gehen nun davon aus, dass die russische Produktion im Juli mit einer Verringerung des Raffineriedurchsatzes zurückgehen wird und dass „der Rückgang allmählich voranschreiten wird, da die EU nach und nach ein Embargo gegen russisches Rohöl verhängt“.

Wie Bloomberg berichtet, erreichten zudem die russischen Erdölproduktlieferungen in den Nahen Osten im Juni ebenfalls einen Rekordwert von 155.000 bpd und sie werden im Juli voraussichtlich weiter steigen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

💥❗️EILMELDUNG – Ungarn

🇭🇺 Die ungarische Regierung hat den Notstand im Energiebereich ausgerufen.

Europa wird laut Ungarn nicht genug Gas für Herbst und Winter haben

„In den letzten Tagen ist klar geworden, dass es in Europa mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genug Gas für die Herbst-Winter-Heizsaison geben wird“, sagte der Leiter des Büros des ungarischen Premierministers, Guyash.

Ungarn verbietet alle Energie- und Brennholzexporte!

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Die wichtigsten Rohstoff-Neuigkeiten

🇺🇸 USA: Die USA sind der Ansicht, dass China und Indien an einer Vereinbarung zur Deckelung der russischen Ölpreise beteiligt werden sollten, und arbeiten mit diesen Ländern an diesem Thema, so das Außenministerium.

🇵🇱 Polen: Polens unterirdische Gasspeicher sind zu 98 % gefüllt, berichtet PGNiG.

Dies scheint jedoch nicht auszureichen – der polnische Premierminister Morawiecki hat die Möglichkeit einer Steigerung der Kohleförderung im Lande prüfen lassen, da „die Situation in den nächsten Jahren schwierig sein wird“

🇭🇺 Ungarn: Ungarn ruft den Energienotstand aus, will alle Energie- und Brennholzexporte verbieten lassen und geht davon aus, dass das Gas in Europa für die Herbst-Winter-Heizperiode nicht reichen wird.

🇩🇪 Deutschland: Deutschland führt Gespräche mit mehreren LNG-Lieferanten, darunter Shell, um russisches Pipelinegas durch alternative Lieferungen zu ersetzen, berichtet Bloomberg.

Die Verhandlungen mit Katar sind nach Angaben der Agentur ins Stocken geraten, da Deutschland sich gegen die Forderung nach längerfristigen Verträgen wehrt, die es schwieriger machen könnten, seine Umweltziele zu erreichen.

🇷🇺 Russland: „Gazprom verfügt über kein Dokument dazu, das Siemens erlaubt wird, die Turbine für Nord Stream, die dort repariert wird, aus Kanada zu holen“, so das Unternehmen.

Unter diesen Umständen kann Gazprom nicht auf weitere Entwicklungen bei der Kompressorstation Portovaya schließen, die für die Pipeline von entscheidender Bedeutung sind.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🇵🇱❗️Polen will viel Geld von Deutschland!

Geht es um eine Billion Dollar?

Die polnische Regierung hat nun einen „umfassenden Bericht“ über die von Deutschland geforderten Reparationsleistungen erstellt, so der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki.

Drei Bände des Berichts werden in mehrere Sprachen übersetzt, sagte er. Dazu gehören finanzielle Berechnungen, die „die damaligen Verluste in die heutigen Mittel umrechnen“, sowie Fotos und Archivdokumente.

Den genauen Betrag, den die Polen von den Deutschen fordern, nannte Morawiecki jedoch nicht.

❗️Früher war schon mal von fast
💰einer Billion Dollar die Rede.

Morawiecki sagte, der Hauptautor des Berichts sei Arkadiusz Mulyarchick, dieser ist dafür bekannt, dass er 2021 forderte, sich auf einen bewaffneten Konflikt mit Russland vorzubereiten, da „Moskau nur die Sprache des Krieges versteht“.

Zwar erwähnt der Ministerpräsident erwartungsgemäß nicht die Tatsache, dass die Polen 1953 Reparationszahlungen abgelehnt hatten – doch Warschau behauptet nun, das Abkommen sei auf Druck der UdSSR unterzeichnet worden und betreffe nur die nicht mehr existierende Deutsche Demokratische Republik und die Volksrepublik Polen, die nach aktueller Ansicht lokaler Analysten kein souveräner Staat gewesen sei.

-> zur Quelle (https://dziennikpolski24.pl/niemcy-nie-odpowiedzieli-za-krzywde-wyrzadzona-polakom-premier-zapowiada-raport-strat-wojennych/ar/c1-16492833)
-> (der Artikel erschien am 13.7. 2022)

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🇹🇷 Türkei in der BRICS?

Saudi-Arabien, die Türkei und Ägypten könnten den BRICS „sehr bald“ beitreten, sagte Purnima Anand, Präsidentin des internationalen Forums der Gruppe.

„Alle diese Länder haben ihr Interesse an einem Beitritt bekundet und bereiten sich darauf vor, die Mitgliedschaft zu beantragen“, erklärte sie gegenüber der Zeitung Iswestija und wies darauf hin, dass alle Kernmitglieder nun an einer Erweiterung interessiert seien. Der Beitritt wird nicht auf einmal erfolgen, fügte sie hinzu.

🇮🇷 Ende Juni teilte auch das iranische Außenministerium mit, dass Teheran einen Antrag auf Mitgliedschaft in den BRICS-Staaten gestellt habe.

🇦🇷 Auf dem Gipfeltreffen vom 23. bis 24. Juni kündigte der argentinische Präsident seine Absicht an, den BRICS beizutreten.

🇮🇩 Das chinesische Außenministerium nannte auch Indonesien unter den Ländern, die an die Tür der BRICS „klopfen“.

Die ersten Aufnahmen könnten bereits 2023 erfolgen.

BRICS ist ein 2006 gegründeter Wirtschaftsblock. Dazu gehören Russland, China, Brasilien, Indien und Südafrika.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften

 

„#Layla“ muß verstummen: #BallermannHit ruft die #Gesinnungswächter auf den Plan, #Ukraine will von #USA #Raketen mit größerer Reichweite, #Nordkorea erkennt selbst ernannte Republiken in Ukraine an, Deutschen #Seehäfen droht wegen #Streiks erneut Stillstand, Russlands Öl-Exporte, Die ungarische Regierung hat den #Notstand im #Energiebereich ausgerufen, Die wichtigsten #RohstoffNeuigkeiten, #Polen will viel Geld von #Deutschland !, #Türkei in der #BRICS ?, 

#Ungarn, #Russland, #PolitischeKorrektheit

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 14.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ich lach mich weg. Kim hat Kiew vor den Bug geschissen…..
Was wollen die Polen denn noch alles von uns? elendes Pack.
Genügt es nicht was jährlich hier durch ihre Banden gestohlen wird und über die Grenze geschafft ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Aber wahrscheinlich ist das genau der Grund, warum die Leute den Song so begeistert feiern… Ich denke eher, dass sie den „Song (!) so begeistert feiern“, weil er überhaupt keinen Text hat und sie dementsprechend auch nicht darüber nachdenken müssen; denn Denken hat man ihnen längst abgewöhnt.
…Die Gewerkschaft ver.di hat dazu aufgerufen, mit Beginn der Frühschicht bis Samstagfrüh die Arbeit niederzulegen… Stau an der Nordsee-Küste… Streiken – gut und schön, aber bitte alles zu seiner Zeit und nicht, wenn allen ohnehin das Wasser schon bis zur Halskrause steht. Kann schon sein, dass aufgrund der Dringlichkeit von Arbeitgeberseite nachgegeben wird, aber was, wenn nicht ?…Ungarn verbietet alle Energie- und Brennholzexporte!… Richtig so !
…Polens unterirdische Gasspeicher sind zu 98 % gefüllt… Wenn das nicht ausreicht, wie weit kommen wir dann ?
…Zwar erwähnt der Ministerpräsident erwartungsgemäß nicht die Tatsache, dass die Polen 1953 Reparationszahlungen abgelehnt hatten… Hat nicht Italien auch mal Reparationszahlungen gefordert ? Und waren die nicht mit der Begründung abgelehnt worden, dass die BRD dafür nicht zuständig sei, sondern das auf Eis gelegte „Deutsche Reich“ ? Sind die Zahlungen nicht schon mit den ehemaligen deutschen Ostgebieten abgegolten ? Ist hier denn jeder verrückt geworden ? Was glaubt die Welt, woher wir das Geld noch nehmen sollen ?
…Türkei in der BRICS?… Sollen sie alle eintreten, in den Verein, aber dann sollten wir auch sofort die diversen Hilfszahlungen einstellen, z. B. an Ägypten und Türkei, die ohnehin nie bei den Bürgern ankommen, sondern in irgendwelchen dunklen Kanälen versickern.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

putin lässt sich nicht auf einen krieg mit EU ein das ist gut. aber er könnte mal bei den amis die ein oder andere waffen fabrik diskret zerstören. die würden die botschaft schon verstehen.
warum er das nicht macht? entweder er kann es nicht oder er hat schiss.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Echolot

Nee lieber nicht. Das könnte den WKIII auslösen.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

sehe ich genau umgekehrt ulrike. die usa wollen einen krieg zwischen europa und russland. sie werden keinen auslösen der ihnen selbst schadet. deswegen währe es nur sinnvoll wen die usa auch etwas vom krieg schmecken würden. das könnte sie eher zur vernunft bringen. im moment haben sie nichts zu befürchten und genau das sollte sich ändern.