Berliner Feuerwehr am Anschlag: „Wenn wir so weitermachen, wird es Tote geben“

14. Juli 2022

Berliner Feuerwehr am Anschlag: „Wenn wir so weitermachen, wird es Tote geben“

NATIONAL

Berlin. Es ist nur eines unter zahllosen Alarmsignalen – aber es zeigt, daß die Krise auch dort angekommen ist, wo es essentiell ist: bei der gesellschaftlichen Infrastruktur. Dieser Tage fand – erstmals seit fast 20 Jahren – bei der Berliner Feuerwehr eine Krisensitzung statt. Anlaß ist die anhaltende Notlage der Feuerwehr: nahezu täglich wird der Ausnahmezustand angerufen.

Landesbranddirektor Karsten Homrighausen mußte sich auf der Versammlung am Montag nicht nur viele unbequeme Fragen, sondern auch handfeste Warnungen von seinen Kollegen anhören.

Aufgrund einer Vielzahl von Problemen auch in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr droht nach Angaben eines Feuerwehrmanns das Schlimmste: „Wenn wir so weitermachen, wie wir gerade fahren, dann wird es Tote geben.“ So müssen Rettungswagen immer wieder mit Blaulicht losrasen, auch wenn Patienten nur über Schlafstörungen, Übelkeit oder Verstauchungen klagen – zwar keine Notfälle, dennoch ist die Feuerwehr verpflichtet, zu kommen. In dieser Zeit können die Retter dann nicht bei echten Notfällen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt helfen.

Auch ein Vertreter des Personalrats mußte bei der vorangehenden Versammlung einräumen, man sei derzeit „im Notstand“ und habe „akut ein Problem“. Das werde von der Behördenleitung aber nicht ausgesprochen. Ein zentraler Vorwurf in diesem Zusammenhang, für den es viel Applaus gab: je höher die Rangordnung, desto weniger werde Verantwortung übernommen.

Bei der Berliner Feuerwehr kommt es derzeit nahezu täglich zum Ausnahmezustand. 2020 gab es nach Informationen der Feuerwehr 1280 Einsätze täglich. Seit Mai 2021 seien die Zahlen sprunghaft angestiegen, auf durchschnittlich 1430 (bis September). Es sei „nicht erkennbar“, wodurch diese Erhöhung der Einsatzzahlen verursacht wird, hieß es am Montag. Auch sei nicht klar, ob die „hohe Zahl der Einsätze dauerhaft auf diesem Niveau bleibt oder in absehbarer Zeit wieder zurückgehen“ werde.

Lars Wieg, der stellvertretende Bundesvorsitzende der Feuerwehr-Gewerkschaft, hatte im Vorfeld angekündigt, daß er von der Innenverwaltung klare Zusagen und praktikable Lösungen erwarte. „Sonst wird es sehr laut auf der Versammlung“, sagte Wieg. Die Kollegen der Berliner Feuerwehr seien „unglaublich sauer“. Da im rot-rot-grün regierten Berlin kaum auf Besserung zu rechnen ist, dürfte sich daran bis auf weiteres nichts ändern. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 14.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

###Seit Mai 2021 seien die Zahlen sprunghaft angestiegen, auf durchschnittlich 1430 (bis September). ###
Wurde im September 5G eingeschalten?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

So müssen Rettungswagen immer wieder mit Blaulicht losrasen, auch wenn Patienten nur über Schlafstörungen, Übelkeit oder Verstauchungen klagen – zwar keine Notfälle
So schlimm ist erst geworden als die Zahlen der Zugereisten sprunghaft anstiegen(september 2015)

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Leute die wegen Schlaflosigkeit, Übelkeit oder Verstauchungen die Feuerwehr rufen müssten den sinnlosen Einsatz endlich bezahlen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Ein zentraler Vorwurf in diesem Zusammenhang, für den es viel Applaus gab: je höher die Rangordnung, desto weniger werde Verantwortung übernommen…
Klar, denn wenn man erstmal die Karriereleiter erklommen hat, geht’s nicht weiter hinauf und man kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

na wenn die feuerwehr nun auch noch den notfall arzt spielen muss, dann ist das eben eine gewollt herbeigeführte krise. die können ja nicht zwei jobs machen oder? aber wie soll das jemand, der überhaupt keinen job macht, wie ein politiker, denn auch ahnen können?