So wirken die Sanktionen: Rußland steigert Staatseinnahmen um 23 Milliarden Euro

15. Juli 2022

So wirken die Sanktionen: Rußland steigert Staatseinnahmen um 23 Milliarden Euro

WIRTSCHAFT

Brüssel/Moskau. Man muß immer mehr an der Kompetenz der meisten westlichen Politiker zweifeln. Eigentlich wollten sie Rußland durch ihre Sanktionen „ruinieren“ (so laut Bundesaußenministerin Baerbock) – tatsächlich aber schaden die Sanktionen vor allem der eigenen Bevölkerung, während sich die russische Staatskasse über stattliche Einnahmen freuen kann. Vor allem der Handel mit Gas und Öl läßt den Rubel rollen.

Dazu gibt es jetzt aktuelle Zahlen: Rußland hat demnach im ersten Halbjahr 2022 trotz Krieg und Sanktionen einen Budgetüberschuß im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro erzielt. Insgesamt liege das Plus dank gestiegener Einnahmen bei 1,374 Billionen Rubel (etwa 23 Milliarden Euro), teilte das russische Finanzministerium der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit.

Hintergrund ist der gestiegene Ölpreis, von dem Rußland profitiert. So lagen die Einnahmen aus dem Öl- und Gassektor deutlich über Plan. Im ersten Halbjahr erlöste Rußland demnach durch den Verkauf von Öl und Gas mehr als 100 Milliarden Euro. Das sind schon 66 Prozent der geplanten Einnahmen aus dem Verkauf fossiler Rohstoffe für das gesamte Jahr 2022.

Die westlichen Sanktionen haben sich unterdessen als handfester Rohrkrepierer erwiesen und zeigen sich gerade beim Export von russischen Rohstoffen – in erster Linie Öl und Gas – völlig unwirksam. Im Gegenteil haben die gestiegenen Preise auf den Rohstoffmärkten dazu geführt, daß Rußland trotz geringerer Ausfuhrmengen höhere Gewinne daraus erzielen konnte.

Die Zentralbank Rußlands sieht zudem Hinweise auf eine Stabilisierung der Wirtschaft nach dem Einbruch infolge der westlichen Sanktionen. Die Krise aufgrund des Krieges in der Ukraine entwickle sich weniger schlimm als ursprünglich befürchtet, sagte Kirill Tremasow, Direktor für Geldpolitik der russischen Notenbank. Der Experte sprach im Vorfeld einer Sitzung am 22. Juli, auf der die Bank ihren Leitzins von 9,5 Prozent voraussichtlich weiter senken wird, um die Wirtschaft mit günstigeren Krediten zu unterstützen.

Ein Berater des russischen Präsidenten Putin hatte im Mai prognostiziert, daß das Bruttoinlandsprodukt des Landes 2022 um maximal fünf Prozent schrumpfen dürfte. Einige Wochen zuvor hatte das russische Wirtschaftsministerium noch einen Rückgang von mehr als zwölf Prozent vorhergesagt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 15.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Einstellungstest als Politiker.
Mögen Sie Wohlstand für das Volk?
Welche Antwort führt in den Reichstag?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Präs. Putin kommt möglicherweise den ganzen Tag nicht aus einem breiten Grinsen heraus…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Putin lacht sich einen Ast über die Dummheit der Deutschen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Ich versichere Dir, Putin lacht nicht über das Deutsche Volk ! Er weiß ganz genau wer die Drahtzieher sind und wird dementsprechend handeln.

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Westl. verordnete russ. Sanktionen mit USA u.EU-Diktatur einstimmigen Energie -Embargo -EU-Mitgliedstaaten- Beschluß schadet Russland weit weniger als den EU-Migliedstaaten, besonders die BRD wurde existenziell seitens der Bevölkerung u. seiner Industrie getroffen ! Hier handelt es sich um einen politischen EU-Rohrkrepierer durch Selbstüberschätzung einer -seits u. Unterschätzung Russlands andererseits, mit westl. Energie – Verknappung, stetiger Verarmung, Arbeitslosigkeit, politische Unruhen u. geduldete Deindustriealisierung der BRD für ca 15 Jahren, Armut, Entbehrungen, Zwangsbewirtschaftung,unbezahlbare Energiekosten, Inflation u. menschliche Hoffnungslosigkeit !!!