Inflation – Produktionskosten von Bäckereien um bis zu 30 Prozent gestiegen

17.07.2022Auf einem Tisch stehen ein Wasserglas und eine Scheibe Brot mit Butter.

Unser tägliches Brot könnte durch die steigende Inflation zum Luxusgut werden. (Imago / Westend61)

Die Produktionskosten von Bäckereien und Metzgereien sind deutlich gestiegen.

Der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Schneider, sagte der Deutschen Presse-Agentur, im Schnitt liege der Anstieg seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bei bis zu 30 Prozent. Alleine Mehl sei teilweise bis zu 70 Prozent teurer geworden. Wegen der sinkenden Kaufkraft könne man dies nicht komplett an die Kunden weitergeben. Aufgrund der Situation beim Gas kämen auf viele Betriebe weitere Belastungen zu, betonte Schneider. Schätzungsweise mehr als die Hälfte der Öfen in Bäckereien werde mit Gas betrieben.

Der Deutsche Fleischer-Verband erklärte, die gestiegenen Kosten beträfen neben der Energie beispielsweise Gewürze. Der Betrieb einer Fleischerei ist wegen der großen Kühl- und Erhitzungsanlagen den Angaben zufolge besonders energie-intensiv.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das wird noch schlimmer werden. Wartet ab. Unsere ach so tolle Regierung tut aber nichts dagegen. Nur bla bla bla

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
1 Jahr zuvor

Es ist wirklich nur noch eine Lachnummer, die Ukraine bezieht weiterhin Gas aus Russland und unser Geld geht weiterhin ins Ausland.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Produktionskosten der Fleischer und Bäcker können drastisch gedrosselt werden wenn nach Säufer, Drogenabhängigen Grünling, Klapperkopp Habenichts Märchenbüchern gehandelt wird. Einmal in der Woche duschen, aber die Exkremente jeden Tag während des Duschens in der Dusche runterspülen! „Diese asoziale Drecksau“, würde Goebbels vermutlich gesagt haben.

Im Netz gefunden Auszug

Unter der Dusche Wasserlassen für die Ukraine?

Von KEWIL | Ein Knaller! Wir müssen Gas sparen wegen der Ukraine und Wasser wegen der Umwelt, sagen unser Wirtschaftsminister Habeck, die Ampel-Regierung und alle Grünen. Da kommt ein genialer Vorschlag von ARD und ZDF auf deren Jugendplattform „Funk“ gerade recht: „Wer einmal am Tag beim Duschen pinkelt, kann rund 2.200 Liter Wasser im Jahr sparen!“ Diese Wahnsinnsidee kam auf „Funk“ (laut Tichy) vor zwei Tagen, hat aber nicht genügend Wellen geschlagen. Denn man spart nicht nur Abertausende Liter Wasser, und das sind „bei älteren Toiletten bis zu 14 Liter pro Spülung durch das WC-Becken“, wie der Merkur herausgefunden hat, nein, es kommt noch besser: „Wer in der Dusche uriniert, spart zudem
nicht nur Wasser, sondern auch die damit verbundenen Kosten. “
Zum Beispiel beim Klopapier: Wasser eignet sich für das Saubermachen der
empfindlichen Intimzone weit besser als Toilettenpapier, weil es bei Kontakt mit der Haut nicht zu Reibung kommt
, weiß der Merkur weiter. Also alles okay? Nicht ganz, denn die möglichen Ersparnisse hängen natürlich davon ab, ob nicht alle Deutschen sowieso schon jahrelang beim Duschen ihr Wasser abschlagen. Umfragen dazu gibt es bei ARD und ZDF bisher nicht. Trotzdem sollte der Pinkel-Weg durchaus weiter verfolgt werden. Zur Zeit senken beispielsweise die meisten Hallen- und Freibäder ihre Temperaturen ab und sparen Gas für die Ukraine, die unsere Werte verteidigt. Wenn alle Schwimmer ins Becken reinpissen würden, wäre das Wasser immer angenehm temperiert und wir bräuchten dafür gar kein Gas mehr.

Bitte gerne weitere Vorschläge bringen! Danke!
Im Netz gefunden Auszug Ende

 

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

…ARD und ZDF auf deren Jugendplattform „Funk“ gerade recht: „Wer einmal am Tag beim Duschen pinkelt, kann rund 2.200 Liter Wasser im Jahr sparen!“ …
Ich gehe also ab jetzt einmal am Tag duschen, damit ich einmal am Tag weder Toilettenpapier noch Spülwasser verbrauche, oder sollte das nur für Männer gelten ??? Wer diesen Rat befolgt, sollte eine eigene Dusche bekommen, weil – wenn nicht genügend nachgespült wird, der Geruch nach kurzer Zeit unerträglich werden wird. Das riecht man immer ! Außerdem ist es gegenüber anderen Familienmitgliedern eine Zumutung und sehr unhygienisch. Ich habe noch keinen Mann gesehen und auch noch kein Kind, der/das nach dem Duschen selbst die Dusche schrubbt !
Für derartige Vorschläge sollte man ARD/ZDF richtig einen reinwürgen !

Det
Det
1 Jahr zuvor

Putin ist an allem Schuld; hätte mich schon gewundert, wenn es nicht so wäre.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Die Produktionskosten von Bäckereien und Metzgereien sind deutlich gestiegen… Unsere Lebenshaltungskosten ebenfalls, gefühlt zumindest ! Aber stimmt, in Bäckereien wird viel Strom verbraucht…