Koalitionsvertrag – NRW: Schulbeginn um 9 Uhr könnte bald Realität werden

NRW – Schulstart um 9 oder 10 Uhr: Was wie ein Traum für viele Schüler klingt, könnte in NRW schon bald Realität werden. Die neue schwarz-grüne Landesregierung hat das Thema „späterer Schulstart am Morgen“ in den Koalitionsvertrag aufgenommen. In Zukunft sollen Schulen selbst entscheiden dürfen, wann der Unterricht startet.

Thema Schulstart später als 8 Uhr
Bundesland NRW
Landesregierung CDU/Grüne

NRW: Schulstart später als 8 Uhr könnte bald Realität werden

„Wir haben im Zukunftsvertrag festgehalten, dass wir die Eigenverantwortung der Schulen grundsätzlich stärken wollen. Dazu gehört auch, dass wir ihnen die Möglichkeit geben wollen, den Schulbeginn auf bis zu 9 Uhr festzulegen“, sagte NRW-Schulministerin Dorothee Feller der Rheinischen Post.

Ausschlafen für Schüler in NRW? Entscheidung könnte bald fallen

Für so eine Änderung wäre allerdings ein Beschluss der Schulkonferenz notwendig. In die Entscheidung sollen laut WDR nämlich auch die Eltern einbezogen werden, weil ihre Arbeitszeiten mit dem Schulstart vereinbar sein müssen.

Der Debatte stehen einige wissenschaftliche Daten vor. Jugendliche schlafen laut einigen Studien zu wenig und können sich später am Morgen häufig besser konzentrieren. Ein Schulstart um 8 Uhr sei deshalb nicht mehr zeitgemäß.

NRW: Ausgeschlafen zur Schule – es gibt unterschiedliche Meinungen

In dem Online-Forum Open-Petition tauschen sich Eltern über einen möglichen späteren Schulstart aus. Eine Mutter schreibt: „Ich habe zwei Teenager, die um 5.50 Uhr morgens aufstehen und um 6.20 Uhr los müssen es ist wie Schlafwandeln und bestimmt nehmen Sie in der ersten Schulstunde kaum etwas auf.“

Jugendliche auf dem Weg zur Schule
NRW: Schulbeginn um 8 Uhr könnte bald der Vergangenheit angehören

Ein anderer User schreibt dagegen: „Allgemein ist ein Trend zu beobachten, dass der Arbeits- und Lernalltag später beginnt. Vielleicht deshalb, weil das Abend-Angebot bis weit in die Nacht hinein interessant ist. Damit ist aber nichts gewonnen, denn alles verschiebt sich weiter nach hinten.“

Rubriklistenbild: © Michael Gstettenbauer/Imago; YAY Images/Imago; Collage: Sabrina Wagner/RUHR24

Quelle: ruhr24.de vom 19.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Den Sesselverfaulungsverfurzern fällt immer etwas ein um Ihre Zerstörungswut fort zu setzen. Wenn man mit gefälschten Zeugnissen in der BRiD Minister werden kann, was haben dann diese Schulamt Deppen als Bewerbung  vorgelegt? Besprühte Wände? Dazu sind DIE doch
auch zu faul. Die haben das SED Parteiabzeichen der Eltern vorgelegt. In
Australien werden die Kinder wegen der großen Entfernung per Funk geschult, in der BRiD per Funk verblödet. Finnland hat das DDR Bildung System übernommen und kommt in der Bewertung bestens weg, aber nicht in der Statistik, wer so gut ist kann nur gedopt sein und fällt aus den Raster. Ich war sieben Jahre geschieden, da wurde die geschiedene zum Schulrat vorgeladen, wegen einem politisch korrekten Vorkommnis mit mir. Ihr wurde die Entlassung angedroht, wenn ich nicht die Rote Ratten Linie annehme. DIE faulen sus wussten nichts von der Scheidung! Was Hänschen nicht vormittags lernt lernt Er nachmittags überhaupt nicht. Was an Kindertransporten zur Schule angeboten wird ist ein Verbrechen an Kindern. Diese Schulamtsverbrecher gehören „Auf de schwächen Eisebahne…“

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Die neue NRW-Landesregierung plant, Schulen die Möglichkeit zu geben, den Unterricht am Morgen später zu starten. Auch Studien sprechen dafür…Wer hat denn da die Studien erstellt ? Wer morgens lange schläft, mag zwar ausgeschlafener sein, hat dann jedoch keine Lust mehr auf Schule, könnte ich mir denken. Klar ist man als Schüler morgens noch müde, wenn die Eltern nicht abends das Handy wegnehmen, den Fernseher im Zimmer sperren und die Glühbirne des Nachtlichts entfernen. Schüler sollten spätestens um halb elf abends schlafen, dann sind sie morgens auch fit. – Die Schulen könnten den Sportunterricht in die erste Stunde legen; da wacht man auf bzw. muss nichts Wichtiges lernen. Vielleicht geht es aber auch um die Lehrer, die morgens müde sind, weil sie abends kein Ende kriegen…

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Viele Kinder müssen eben mit Bussen in andere Dörfer/Städte fahren weil alle auf höhere Schulen dort müssen.Da ist frühes Aufstehen angesagt. Die Volkschulen auf dem Land sind nicht mehr gefragt. Warum will man das den Herrschaften nicht mehr zumuten? Noch mehr verweichlichen ?