Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 19.07.2022 (Textausgabe)

Aktuelle Nachrichten

Deutsche Bahn am Limit: Neun-Euro-Ticket führt zum „absoluten Super-GAU“

Berlin. Infrastrukturwüste Deutschland: Neben den Strom- und Energienetzen kommt jetzt auch die Deutsche Bahn an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Vor allem der Fahrgastansturm im Gefolge des Neun-Euro-Tickets macht der Bahn schwer zu schaffen. Die beiden Eisenbahngewerkschaften EVG und GDL zeigen sich darüber besorgt und stellen fest: „Wir merken: das Neun-Euro-Ticket macht krank.“

„Ich habe solche Zustände wie in diesem Sommer noch nie erlebt“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert, der „Welt am Sonntag“. „Ich habe bei einem Zug von Rostock nach Hamburg gesehen, wie Menschen buchstäblich aus dem Zug gefallen sind, als die Türen geöffnet wurden“, berichtete er.

Der Fahrgast-Ansturm auf den Nahverkehr seit Anfang Juni führe überdies zu starken Abnutzungserscheinungen. „Wir stellen schon sehr frühzeitig Schäden durch die starke Nutzung des Neun-Euro-Tickets fest: Aufzüge sind defekt, Toiletten in Zügen funktionieren nicht mehr, es wird einfach alles sehr stark belastet“, sagte Burkert. „Viele Kollegen sind bereits an der Belastungsgrenze.“ Die Krankenstände stiegen.

Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, sprach gar von einem Chaos in diesem Sommer, wie er es bei der Bahn noch nie erlebt habe. „Das ist der absolute Super-GAU“, sagte er.

Der Deutschen Bahn machen schon länger erhebliche Probleme im Betrieb zu schaffen – für Fahrgäste führt das zu massiven Verspätungen. Im Juni kamen nach Unternehmensangaben nur noch 58 Prozent der Fernzüge pünktlich ans Ziel. (st)

Quelle: zuerst.de

Ungarn setzt auf Sicherheit: Neue Migrantenwelle – neue Grenzzäune

Budapest. Während die neue linksliberale Regierung in Slowenien ihre unter der konservativen Vorgängerregierung errichten Grenzzäune wieder abbauen läßt, zieht das benachbarte Ungarn daraus Konsequenzen – und baut seine eigenen Grenzzäune aus: so wird der Stacheldrahtzaun an der serbischen Grenze erhöht, und am serbisch-kroatischen Abschnitt entsteht gar ein komplett neuer Zaun.

Als Grund führt die Regierung in Budapest an, daß eine neue Welle von Migranten auf der Balkanroute unterwegs sei. An der gut 150 Kilometer langen Grenze zu Serbien soll der dort 2015 während der Flüchtlingskrise gebaute Stacheldraht-Grenzzaun um einen Meter erhöht werden.

Ein neuer Grenzzaun soll zudem im Donau-Drau-Nationalpark am Dreiländereck mit Serbien und Kroatien gebaut werden. Ferner will die Regierung Orbán zur Verstärkung von Grenzpolizei und Militär insgesamt 2.000 neue, bewaffnete „Grenzjäger“ einstellen. Die Beschlüsse wurden am späten Freitagabend im ungarischen Gesetzblatt veröffentlicht.

Orbán hatte zuletzt wiederholt den wachsenden Migrationsdruck und steigende Zahlen illegaler Grenzgänger beklagt. Wegen seiner restriktiven „Flüchtlings“politik steht er im Konflikt mit der EU. (mü)

Quelle: zuerst.de

Energieversorgung – DGB-Chefin Fahimi gegen Verlängerung von AKW-Laufzeiten

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Fahimi, hat sich gegen längere Laufzeiten der drei verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland ausgesprochen.

Es drohten keine Probleme bei der Stromerzeugung, sondern im Wärmemarkt, sagte Fahimi den Zeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft. Atomkraftwerke böten da keine Lösung. Es sei bemerkenswert, dass das Thema gerade in den Bundesländern hochkoche, die die Energiewende weitgehend verschlafen hätten. Doch selbst in Bayern sei eine kurzfristige Laufzeitverlängerung technisch schwierig umzusetzen.

Auch Bundeswirtschaftsminister Habeck verweist in der Diskussion um mögliche Laufzeitverlängerungen von AKW darauf, dass Energiemangel nicht beim Strom sondern bei Gas und Wärme für die Industrie drohe.

Geplant ist, dass die drei in Deutschland noch arbeitende Kernkraftwerke Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 spätestens am 31. Dezember 2022 abgeschaltet werden. Nun soll ein neuer Stresstest prüfen, ob die Stromversorgung in Deutschland auch unter verschärften Bedingungen gesichert ist. Die Bundesregierung will weitere Entscheidungen auf Basis des Ergebnisses treffen.

Quelle: Deutschlandfunk

Rohstoffe und Ressourcen

Als Referenz: Russland besitzt etwa 40 % der Ressourcen der Welt, EurAsEC (Eurasische Wirtschaftsgemeinschaft) – 60 %, BRICS – 80 %.

Das heißt, der Westen und der Rest der bedingten Hälfte der Menschheit machen nur 20 % aus.

Deshalb rastet „die goldene Milliarde“ auch so aus 😁

Quelle: Russländer Humor auf Telegram (https://t.me/russlaenderHumor)

Der russische Außenminister Sergej Lawrow in einem Artikel für die Zeitung Iswestija, hier das Wichtigste:

❗️Die russländischen Militärs stellen sich gemeinsam mit den DVR- und LVR-Milizen zuversichtlich den Herausforderungen der Sonderoperation in der Ukraine;

❗️NATO-Ausbilder und MLRS-Kanoniere lenken bereits die Aktionen der AFU und der nationalistischen Bataillone direkt vor Ort;

Die MLRS-Kanoniere der NATO scheinen das ukrainische Militär bereits „am Boden“ zu führen, Europa muss die Konsequenzen dessen verstehen, so der russische Außenminister Lawrow in einem Artikel für die Iswestija.

❗️Die Gewährung des Status eines „ewigen EU-Kandidaten“ für die Ukraine und Moldawien ist Teil eines geopolitischen Schachzugs gegen Russland;

❗️Scholz versucht vergeblich, nach dem Scheitern der Minsker Vereinbarungen von Russland ein neues Abkommen über Garantien für die Souveränität der Ukraine zu verlangen;

Auf die Forderung von Scholz, Moskau solle ein Garantieabkommen mit Kiew abschließen, antwortete Lawrow, dass er sich „vergeblich“ bemühe: Ein solches Dokument gab es bereits, es seien die Minsker Vereinbarungen. Diese habe ausgerechnet Berlin und Paris getötet, indem sie Kiew da raus hielten.

❗️Der Westen und Kiew bleiben immer noch die Antwort auf die elementaren Fragen schuldig, ob die Namen der bei der Provokation in Bucha Getöteten bekannt sind;

❗️Kiew verliert auf dem Schlachtfeld und inszeniert „Blutbäder“, um Russland in den Augen der Weltgemeinschaft zu dämonisieren;

❗️Die westliche Außenpolitik führt konsequent zur Suche nach immer neuen Kriegsschauplätzen;

❗️Der Westen sollte aus der Welt der Illusionen auf den Boden der Tatsachen zurückkehren; ihre Inszenierungen, egal wie viele von ihnen weitergehen, werden nicht funktionieren;

❗️Das Gerede von der strategischen Autonomie der EU ist nichts weiter als ein Schauspiel.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Wladimir Putin nimmt gerade an der regelmäßigen Sitzung zur strategischen Entwicklung Russlands teil.

Seine bisherigen Hauptaussagen:

⚡️ Die Inflation geht allmählich zurück

⚡️ Eines der wichtigsten nationalen Ziele ist es, die finanzielle Situation der Bürger zu verbessern, ihr Einkommen zu steigern

⚡️ Seit dem 1. Juni dieses Jahres indexieren (erhöhen) wir die Renten und das Existenzminimum um weitere 10%

⚡️Jetzt können bedürftige Familien monatliche Zahlungen von der Schwangerschaft der Mutter bis zum 17. Lebensjahr des Kindes beantragen – Putin

⚡️Natürlich muss man bauen. Die Bauarbeiten sollten so durchgeführt werden, dass die Menschen bequem leben können, sagte Putin.

⚡️Die Lebenserwartung in Russland hat 73 Jahre überschritten, ein guter Indikator, aber wir sollten bis 2030 78 Jahre erreichen

⚡️ Es werden nicht nur Restriktionen gegen Russland angewandt, es wird auch der Zugang zu ausländischen Hightech-Produkten vollständig abgeschnitten

⚡️Russland wird in seiner Entwicklung nicht um Jahrzehnte zurückfallen, wie es seine Kritiker vorhersagen.

⚡️Rostec zeigt bescheidene Ergebnisse, jetzt werden sie sagen, dass es nicht genug Mittel gibt, aber ich weiß, was dort passiert

⚡️Der Präsident wies Mischustin an, die Durchführung von High-Tech-Projekten besonders zu kontrollieren.

⚡️ Russland wird nicht von der Welt abgeschnitten sein

⚡️ Ich halte es für wichtig, private Unternehmen aktiv in End-to-End-Technologieentwicklungsprojekte einzubeziehen

⚡️ Schnell wachsende russische Unternehmen sollen Kapital auf dem russischen Finanzmarkt aufnehmen können

⚡️ Das Erreichen einer neuen Ausbildungsqualität im IT-Bereich hat oberste Priorität

⚡️ Putin kündigte die Notwendigkeit systemischer Unterstützungsmaßnahmen für russische Entwicklungsinstitutionen an, die unter Sanktionen fielen

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

☀️🇪🇺Hitze in Europa:

Spanien
Auf dem Bahnabschnitt zwischen Madrid und Galicien wurde der Verkehr wegen eines Waldbrandes in der Nähe der Gleise eingestellt (auf Video). Mehr als 20.000 Hektar Wald wurden bereits durch Brände zerstört.

Belgien
Im ganzen Land wurde die Gefahrenstufe orange ausgerufen, von Montag bis Ende der Woche erwärmt sich die Luft dort auf 40.

Italien
Diese Woche könnte die heißeste des Sommers werden, mit Temperaturen von 40 und mehr, die ab Mittwoch in Großstädten im Zentrum und im Norden des Landes erwartet werden.

Niederlande
Am Dienstag wird die „orange“ Stufe der meteorologischen Gefahr eingeführt, die Temperatur wird 38-39 erreichen.

Hitze in Deutschland – bisher wärmster Tag des Jahres erwartet

Die Hitze könnte am Dienstag für den bis dahin wärmsten Tag des Jahres in Deutschland sorgen – und sogar einen weiteren Rekord zum Wackeln bringen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind Temperaturen von verbreitet 34 bis 38 Grad, im Südwesten und Westen bis zu 40 Grad möglich. Gesundheitsbehörden mahnen zur Vorsicht und raten: viel trinken und direkte Sonne vermeiden. (Quelle: Sächsische Zeitung)

Hitzewelle in Frankreich: Höchstwerte gemessen

Die aktuelle Hitzewelle hat Frankreich zahlreiche neue Temperaturhöchstwerte beschert. In vielen französischen Städten wurden gestern die höchsten Temperaturen aller Zeiten gemessen, wie der nationale Wetterdienst mitteilte. In Brest an der Atlantikküste im äußersten Nordwesten der Bretagne etwa kletterte das Quecksilber auf 39,3 Grad Celsius – mehr als vier Grad über den bisherigen Rekord von 35,1 Grad aus dem Jahr 2002. In Saint-Brieuc, ebenfalls in der Bretagne, wurden 39,5 Grad aufgezeichnet – hier lag der bisherige Rekord bei 38,1 Grad. In der Stadt Nantes herrschten 42 Grad – damit wurde der Hitzerekord von 40,3 Grad aus dem Jahr 1949 abgelöst.

Die höchste jemals auf dem französischen Festland gemessene Temperatur stammt aus dem Jahr 2019. Damals waren im Dorf Verargues, nordöstlich von Montpellier in Südfrankreich, 46 Grad gemessen worden. Extrem hohe Temperaturen seit Sommerbeginn haben in Frankreich zu Trockenheit geführt und mehrere Waldbrände ausgelöst. Westlich von Bordeaux unweit der höchsten Sanddüne Europas, Dune du Pilat, ist es Feuerwehrleuten noch nicht gelungen, die Flammen einzudämmen. (Quelle: ORF)

🌾🇪🇺 Die Europäische Kommission befürchtet in diesem Sommer in fast der Hälfte ihres Territoriums eine Dürre!

⚠️ Dies kann zu einer erheblichen Ertragsminderung in der Landwirtschaft führen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)               USA – Geheimnisvolle Explosionen

„In nur wenigen Wochen wurden vier US-Erdgasförderanlagen durch Explosionen beschädigt“

▪️Eine gewaltige Explosion in einer wichtigen Erdgasförderanlage in Medford, Oklahoma, sorgte am Samstag landesweit für Schlagzeilen.

▪️Nur zwei Tage zuvor ereignete sich eine weitere „mysteriöse Explosion“ in der Nähe von Houston, Texas.

▪️Eine gewaltige Explosion in einem Flüssiggasterminal auf Quintana Island, Texas, im vergangenen Monat führte dazu, dass „eine beträchtliche Menge an Kraftstoff vom Markt verschwand“.

▪️Ein Tankzisterne, die am Montagnachmittag in der Valdez-Raffinerie explodierte, sorgte dafür, dass am Dienstag die Betankung an der Anlage eingestellt werden musste.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Österreich: Kostenexplosion: Zahl der Hilfesuchenden immens gestiegen

Einen dramatischen Appell, den Auswirkungen der Teuerung auf besonders armutsgefährdete Menschen und Familien entgegenzuwirken, haben gestern Caritas, Diakonie und Volkshilfe an die Bundesregierung gerichtet. Die Teuerung mache keine Ferien, wurde bei einer gemeinsamen Pressekonferenz betont. Die Hilfsorganisationen berichteten von einem immensen Anstieg Hilfesuchender. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) stellte indes eine Umsetzung der Energiekostenbegrenzung im Herbst in Aussicht.

Quelle: ORF

Hashtags und Überschriften:

#DeutscheBahn am Limit: Neun-Euro-Ticket führt zum „absoluten Super-GAU“, #Ungarn setzt auf #Sicherheit: Neue #Migrantenwelle – neue #Grenzzäune, #Energieversorgung – #DGB-Chefin #Fahimi gegen Verlängerung von #AKW-Laufzeiten, #Rohstoffe und #Ressourcen, Der russische Außenminister #SergejLawrow in einem Artikel für die Zeitung Iswestija, #WladimirPutin nimmt gerade an der regelmäßigen Sitzung zur strategischen Entwicklung #Russlands teil, #EU – Hitze in #Europa, #Hitze in #Deutschland, #USA – Geheimnisvolle #Explosionen, #Österreich: #Kostenexplosion: Zahl der Hilfesuchenden immens gestiegen

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 19.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…„Ich habe bei einem Zug von Rostock nach Hamburg gesehen, wie Menschen buchstäblich aus dem Zug gefallen sind, als die Türen geöffnet wurden“, berichtete er…Weshalb wird die zulässige Gesamtzahl an Reisenden nicht überwacht ? Auch ein Flugzeug darf man nicht überladen!
…Energieversorgung – DGB-Chefin Fahimi gegen Verlängerung von AKW-Laufzeiten… Fahimi ist möglicherweise unfähig und dreist. Es droht sehr wohl ein Fiasko, sollten die verbliebenen AKWs abgeschaltet werden. Wenn Gasheizungen nicht mehr laufen, würden manche Menschen vielleicht auf Heizöfen umsteigen wollen, E-Autos müssen geladen werden, Kochen etc., abends müssen Lampen brennen – zur späten Jahreszeit auch morgens -, wenn dann auch noch Lieferverträge mit dem Ausland abgeschlossen wurden, die erfüllt werden müssen…Überall werden ohne Rücksicht auf Verluste neue AKW gebaut – seit wann sind die Deutschen dermaßen blöde ? Ach ja, Fahimi… Vielleicht sollten wir doch mal wieder auf die deutschen geistigen Fähigkeiten zurückgreifen. Irgendwo werden sich doch wohl noch ein paar Intelligente finden lassen. Man kann immer ein Haar in der Suppe finden, wenn man nur genügend danach sucht.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Hitze in Europa…Die Europäische Kommission befürchtet in diesem Sommer in fast der Hälfte ihres Territoriums eine Dürre!…Es bleibt festzustellen, ob den damaligen Höchstwerten auch Brände in Südeuropa vorausgingen, die die ganze Situation dann noch „befeuerten“, und wie sie zuvor entstanden sind. Brandstiftung ? Wenn hier der Wind aus Südwest weht, kommt unweigerlich Wärme aus dem Süden zu uns. Sie entsteht nicht hier vor Ort, kommt auch weder vom Atlantik her, noch aus Richtung Russland !
…USA – Geheimnisvolle Explosionen…Das hört sich für mich nach möglicher Sabotage an ! Ist recht auffallend.
…Österreich: Kostenexplosion: Zahl der Hilfesuchenden immens gestiegen…Nicht nur dort, sondern auch hier bei uns, und das ist nur die Spitze des Eisbergs !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Orban macht es richtig und hält sich das Gesindel vom Hals. Andere Länder sind so blöd und nehmen die auf.