Keine Kuscheljustiz: Marokko sperrt schwarzafrikanische Illegale weg

20. Juli 2022

Keine Kuscheljustiz: Marokko sperrt schwarzafrikanische Illegale weg

Rabat. Immer wieder gelingt es größeren Gruppen von Schwarzafrikanern, die Grenzzäune der spanischen Exklaven in Marokko zu überwinden und so den Sprung auf europäisches Territorium zu schaffen. In aller Regel wird der illegale Grenzübertritt auch noch belohnt, indem die Eindringlinge registriert und dann nach Spanien ausgeflogen werden.

Zumindest für einige der Gesetzesbrecher ging die Rechnung diesmal nicht auf. Gut drei Wochen nach dem letzten Massenansturm auf die Grenzanlage der spanischen Exklave Melilla hat zumindest die marokkanische Justiz jetzt 33 daran beteiligte Afrikaner zu Haftstrafen verurteilt. Die Angeklagten sollen jeweils elf Monate ins Gefängnis. Sie waren unter anderem wegen illegaler Einreise und Gewalt gegen marokkanische Grenzschützer angeklagt worden.

Die Verurteilten gehörten zu etwa 2000 überwiegend sudanesischen Migranten, die am 24. Juni versucht hatten, die Grenzanlage zwischen Marokko und Melilla zu überwinden. Dabei waren nach marokkanischen Angaben 23 Menschen getötet worden. Menschenrechtsorganisation und die Vereinten Nationen werfen den marokkanischen und spanischen Grenzschützern seither unangemessenen Einsatz von Gewalt vor. Auch jetzt ist das Lamento über die Haftstrafen groß.

Die marokkanischen Behörden lassen sich dadurch aber nicht beirren. Einer zweiten Gruppe von 29 Migranten, unter ihnen ein Minderjähriger, soll Ende Juli der Prozess gemacht werden. Ihnen wird zusätzlich vorgeworfen, einer Schlepperbande anzugehören. Weil Marokko nicht Mitglied der EU ist, kann das nordafrikanische Land die Einwände aus Brüssel getrost ignorieren. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 20.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Oh!!! Großes Theater! Wenn DIE in Marokko ordentlich bestochen sind geht der Vorhang wieder auf! Denkt einer DIE mögen uns???

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Warum so viel Aufhebens mit solchen Kreaturen. Ab zurück wo sie herkamen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Ich verstehe, dass jeder gut leben will, aber welche Voraussetzungen bringen sie mit, um hier in Europa leben und überleben zu können ? Messer allein reichen nicht aus.