Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Deutsche zahlen noch nicht genug Steuern: Habeck will CO2-Abgabe für Pkw-Neuzulassungen

20. Juli 2022
Deutsche zahlen noch nicht genug Steuern: Habeck will CO2-Abgabe für Pkw-Neuzulassungen
WIRTSCHAFT

Berlin. Das Auto ist von jeher das Haßobjekt Nummer eins der Grünen. Jetzt muß die sich verschärfende Krise für weitere Schikanen und Belastungen herhalten, die Autofahrern nach dem Willen der Politik schon bald zugemutet werden sollen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will laut dem „Handelsblatt“ eine neue Klimaabgabe bei Pkw-Neuzulassungen auf den Weg bringen. Laut einem Strategiepapier sei „eine CO2-abhängige Klimaabgabe für Pkw-Neuzulassungen in Kombination mit einer Fortführung der E-Auto-Prämie“ sinnvoll, damit „im Ergebnis gleichrangige E-Autos günstiger werden als die jeweiligen Verbrenner-Autos.“

Die Ampel-Regierung hatte erst letzte Woche ein „Klimaschutzsofortprogramm“ vorgelegt, weil sie ihre selbstgesteckten Klimaziele verfehlt hatte. Ziel des Kabinetts von Kanzler Scholz ist es, daß schon bis 2030 etwa 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen rollen. Doch zuletzt hatte die Debatte über die Zukunft von Autos mit Verbrennungsmotor immer wieder für Diskussionen gesorgt. Mittlerweile stimmte die Bundesregierung einem möglichen Aus für neue Verbrenner-Autos in der EU ab 2035 zu. (st)

Quelle: zuerst.de vom 20.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen