Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Ex-Premier Tony Blair bestätigt Putin: Künftig multipolare Weltordnung

22. Juli 2022

Chipping Norton/Oxfordshire. Späte Einsichten von einem, der es wissen muß: der frühere britische Premierminister Tony Blair, ehedem wichtigster US-Verbündeter beim Überfall auf den Irak 2003, bestätigte jetzt auf der Jahresveranstaltung der Ditchley-Stiftung ausgerechnet Kremlchef Putin bei seiner Einschätzung der künftigen Weltentwicklung. Wörtlich sagte Blair: „Die Ära der politischen und wirtschaftlichen Dominanz des Westens geht zu Ende, und die Welt bewegt sich auf das Konzept der Bipolarität und möglicherweise der Multipolarität zu.“

In diesem Zusammenhang nannte Blair China „die zweite Supermacht der Welt“ und erklärte, daß die Welt in Zukunft mindestens bipolar und möglicherweise multipolar sein werde.

Im westlichen Lager ist das Konzept der „multipolaren“ Weltordnung normalerweise ein Tabu, weil es impliziert, daß die USA ihrer Stellung als „Weltpolizist“ verlustig gehen. Tatsächlich kommen Prognosen einer multipolaren Zukunftsordnung in der Regel aus Rußland, China oder anderen Ländern des sich formierenden eurasischen Blocks.

Kremlchef Putin hatte erst jüngst vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine erklärt, Versuche des „kollektiven Westens, seine Version der Weltordnung durchzusetzen, sind zum Scheitern verurteilt.“ Die russische Intervention markiere vielmehr den Beginn eines Schwenks von einer US-Dominanz in der Welt hin zu einer „multipolaren Welt“. Dieser Prozeß könne nicht gestoppt werden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 22.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen