Der leise Abgang der deutschen Wirtschaftsnation: Keine deutsche Firma mehr unter den TOP 100

22. Juli 2022
Der leise Abgang der deutschen Wirtschaftsnation: Keine deutsche Firma mehr unter den TOP 100
WIRTSCHAFT

London. Der Absturz der Wirtschaftsmacht Deutschland drückt sich immer häufiger auch in knallharten Statistiken aus. So befindet sich nach einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) mittlerweile kein einziges deutsches Unternehmen mehr unter den 100 Konzernen mit dem höchsten Börsenwert.

Der Software-Anbieter SAP lag mit einem Börsenwert von 106 Milliarden Dollar gerade noch auf Platz 113. Die Deutsche Telekom folgte mit 98 Milliarden Dollar auf dem 120. Rang.

Ende 2007 befanden sich immerhin noch sieben deutsche Unternehmen unter den Top 100, zum Jahresende 2021 noch zwei. Das höchstplazierte europäische Unternehmen ist derzeit der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé auf Rang 20. Vor der Finanzkrise 2007 waren noch 46 der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt aus Europa, heute sind es noch 16.

Auch EY-Chef Henrik Ahlers sieht die Perspektive für deutsche und europäische Unternehmen pessimistisch. Beide seien für den Digitalisierungsschub, der Wirtschaft und Börsen zukünftig entscheidend prägen werde, schlecht aufgestellt. 17 von 23 Technologieunternehmen in den Top 100 hätten ihren Hauptsitz in den USA, vier in Asien und nur zwei in Europa. (se)

Quelle:  zuerst.de vom 22.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Immer dieser Pessimismus! Wir werden gestärkt aus der Krise gehen! Wenn wir nicht mehr unter den hundert sind, dann ist das so gewollt und ein Erfolg der Politik! Gauck: „Ich hasse und verachte das LAND.“

„Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.“ So Merkel 16.6.2005 beim Festakt zum 60. Jahrestag der Gründung der CDU

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Mit dieser Regierung gehts ab in den Untergang. Alle so gewollt von unseren „Freunden“.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Wer solche Freunde hat…