Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Unfreiwillige Warnung: Baerbock sieht „Volksaufstände“ bei Gasmangel

24. Juli 2022
Unfreiwillige Warnung: Baerbock sieht „Volksaufstände“ bei Gasmangel
NATIONAL

Berlin. Bundesaußenministerin Baerbock (Grüne), die in der Regel entweder mit „feministischer Außenpolitik“ oder skurrilen Versprechern für Gesprächsstoff sorgt, kann auch anders: in einer Gesprächsrunde des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) ließ sie durchblicken, daß ihr die möglichen Folgen der derzeitigen Berliner Regierungspolitik durchaus bewußt sind.

In der Talk-Sendung ging es um die Gespräche mit der kanadischen Regierung über die Lieferung der dringend benötigten Gasturbine. Baerbock führte aus: „Die Kanadier haben gesagt, ,wir haben viele Fragen‘, da haben wir gesagt, ,das können wir verstehen, aber wenn wir die Gasturbine nicht bekommen, dann bekommen wir kein Gas mehr, und dann können wir überhaupt keine Unterstützung für die Ukraine mehr leisten, weil wir dann mit Volksaufständen beschäftigt sind.”

Die Ministerin ruderte dann zwar zurück und räumte bei einem Auftritt in Sachsen-Anhalt ein, sie habe „bewußt sehr zugespitzt formuliert“. Aber in der Öffentlichkeit und in den sozialen Netzwerken ist die Warnung vor „Volksaufständen“ ein Top-Diskussionsthema. Vertretern der politisch-medialen Klasse ist Baerbocks Warnung dabei ausgesprochen unangenehm – so mußte sich die Außenministerin etwa von der „Welt“ darüber belehren lassen, warum sie „lieber nicht von ‚Volksaufständen‘ sprechen sollte“: „Sie adelt damit unbeabsichtigt den Sprachgebrauch von Rußlands fünfter Kolonne“, warnt das Springer-Blatt, das auf einen strikt transatlantischen Kurs festgelegt ist. Unruhen wegen der ausbleibenden Gasversorgung können demnach nur eine Erfindung russischer Propagandisten sein. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 24.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen