Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Wald- und Ackerbrände in Brandenburg und Sachsen


26.07.2022

Brandenburg, Gransee: Ein Traktor steht auf einem Feld vor einem Waldstück, aus dem Rauchwolken aufsteigen. Bei Gransee nördlich von Berlin kämpft die Brandenburger Feuerwehr gegen einen großen Brand auf einer Wald- und Ackerfläche.

In Brandenburg kämpft die Feuerwehr nach dem Ausbruch weiterer Brände auf Wald- und Ackerflächen nach wie vor gegen die Ausweitung der Flammen.

Bei Gransee nördlich von Berlin kämpft die Brandenburger Feuerwehr gegen einen großen Brand auf einer Wald- und Ackerfläche. (Christian Guttmann/Brandenburg News 24/dpa)

Nach Angaben des Landkreises Elbe-Elster breitete sich das Feuer bei Rehfeld auf einer Fläche von 800 Hektar aus. Sturmböen machten demnach die Löscharbeiten der Feuerwehrleute in Teilen unmöglich. Sieben Einsatzkräfte seien verletzt worden. Eine Schweinemastanlage in Kölsa-Siedlung sei abgebrannt und viele Tiere verendet. In dem Ortsteil mussten rund 600 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Für heute wurden unter anderem Hubschrauber der Bundeswehr angefordert. In Brandenburg gilt derzeit fast überall die höchste Waldbrandgefahrenstufe.

In Sachsen weitete sich im Nationalpark Sächsische Schweiz ein Feuer aus, das im Tschechischen Nationalpark Böhmische Schweiz ausgebrochen war. Für die Gemeinden Sebnitz und Bad Schandau wurde eine Vorstufe zum Katastrophenalarm ausgelöst.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen