Debatte um Atomkraft – TÜV-Chef hält sogar Wiederinbetriebnahme von drei bereits abgeschalteten Meilern für möglich

27.07.2022

Das Atomkraftwerk Brokdorf in Schleswig-Holstein.
Hier war es noch am Netz: Das Atomkraftwerk Brokdorf in Schleswig-Holstein. (imago images/Chris Emil Janßen)

Der Geschäftsführer des TÜV-Verbands, Bühler, hält eine rasche Wiederinbetriebnahme der drei erst Ende des vergangenen Jahres stillgelegten Atomkraftwerke für möglich.

Dies wäre keine Frage von Jahren, sondern eher von wenigen Monaten oder Wochen und vor allem des politischen Willens, sagte Bühler der „Bild“-Zeitung. Die drei Meiler Brokdorf in Schleswig-Holstein, Grohnde in Niedersachsen und Gundremmingen C in Bayern zählten zu den sichersten und technisch besten, die es weltweit gebe. Nach Überzeugung des TÜV befänden sie sich in einem sicherheitstechnischen Zustand, der es möglich machen würde, sie wieder ans Netz zu nehmen.

Bislang wird in erster Linie über eine mögliche Laufzeitverlängerung der drei letzten in Deutschland noch aktiven Kernkraftwerke Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2 debattiert. Nach derzeit geltendem Recht müssten sie spätestens zum Jahresende abgeschaltet werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Wenn der TÜV das sagt, sollten unsere Politiker mal so langsam in die Puschen kommen und die Dinger wieder in Betrieb nehmen. Man meinte ja bereits, es sei kein Problem, an neue Brennstäbe heranzukommen, man müsse sie nur schnellstens bestellen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

##Nach derzeit geltendem Recht müssten sie spätestens zum Jahresende abgeschaltet werden.##

Ja wir haben geltendes Recht (durch die Diktatur unserer Besatzer in der Sklaverei), kein gültiges Recht! Der Besatzer schreibt die Geschichte und das geltende Recht!

Aaaber der Kaugummi bröselt!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Unsere Sesselfurzer sollen endlich in die Gänge kommen. Sie haben die ganze Misere doch zu verantworten mit ihrer blöden Politik gegen Russland und mit der USA/Ukraine.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Geht nun die Angstmacherei nach hinten los❓Eliten, äh Parasiten, haben Angst vor Bürgerkrieg und Plünderungen ❓ Allerdings, Plünderungen sind doch deren Tagesgeschäft.