Die Einschläge kommen näher: Deutsche Industrie muß Produktion bereits einschränken

28. Juli 2022

Die Einschläge kommen näher: Deutsche Industrie muß Produktion bereits einschränken

WIRTSCHAFT

Berlin. Der offene Energiekrieg mit Rußland ist noch gar nicht ausgebrochen – aber die deutsche Industrie schwächelt bereits und leidet unter steigenden Preisen und der drohenden Energierationierung. Stattliche 16 Prozent der deutschen Industriebetriebe seien gezwungen, mit einem Zurückfahren der Produktion oder einer zumindest teilweisen Aufgabe von Geschäftsbereichen auf die Situation zu reagieren, ergab eine aktuelle Erhebung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 3.500 Unternehmen aus allen Branchen und Regionen.

Knapp ein Viertel davon hat dies nach eigenen Angaben bereits umgesetzt. Ein weiteres Viertel ist gerade dabei. Etwa die Hälfte dieser Unternehmen gibt an, entsprechende Schritte zu planen, wie aus der DIHK-Vorabauswertung des jährlichen Energiewendebarometers hervorgeht.

„Das sind alarmierende Zahlen”, kommentierte DIHK-Präsident Peter Adrian den Befund. Sie zeigten, wie stark dauerhaft hohe Energiepreise eine Belastung des Standortes seien. „Vielen Unternehmen bleibt nichts anderes übrig, als zu schließen oder die Produktion an andere Standorte zu verlagern.”

Besonders stark betroffen ist der Auswertung zufolge die energieintensive Wirtschaft: hier sind die Werte durchweg doppelt so hoch wie im Durchschnitt der Industrie.

Die Auswertung zeigt dem Verband zufolge auch, daß sich viele Unternehmen noch viel Gas für 2022 beschaffen müssen. Erst die Hälfte der Industriebetriebe hat ihren Bedarf bereits über Verträge gedeckt. Mehr als ein Drittel müssen noch mehr als 30 Prozent ihres Jahresbedarfes einkaufen. Hier kündigen sich die nächsten Klippen an. (se)

Quelle: zuerst.de vom 28.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Det läuftwie die Purzelei in die Häuser der Reichsbürger, nicht der reichen Bürger, ich lehn mich ganz gelassen zurück, det läuft! Wer sich auf dem Schachbrett selbst bekämpft kann nicht erwarten, daß Er/Sie gewinnt!

Nur Verrückte nehmen sich selbst den Turm weg!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Weiter so. Wir gehen kaputt für einen sinnlosen Krieg der uns nichts angeht. Wie lange schaut die Industrie noch zu bevor sie gegen diese elende Regierung was unternimmt ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Ich dachte, im Bundestag sitzen Lobbyisten, die eine gewichtige Stimme bei den Politikern haben. Wieso sind die nicht in der Lage, wenn soetwas angesprochen wird, ihr Veto einzulegen, damit die Wirtschaft nicht den Bach runter geht ? Und jetzt beschweren sie sich ?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die Einschläge sind noch nicht heftig genug. Nach wie vor schläft die Masse.

Det
Det
1 Jahr zuvor

„…[Weitergeleitet aus BALTISCHE WELLE]
[ Bild ]
https://s.w.org/images/core/emoji/14.0.0/svg/1f4cc.svg Gasprom informierte, dass die deutsche Firma „Siemens“ höchstens ein Viertel der Defekte an der Turbine von Nordstream-1 instandgesetzt hat, die wirklich vorhanden waren. Mehrere Male habe man die Firmenvertreter von Siemens in Moskau darüber informiert. Die Rücklieferung der Turbine von Kanada nach Deutschland, anstelle nach Russland, stellt eine Vertragsverletzung dar und bringt für Russland die Gefahr neuer Sanktionen. Somit ist klar, dass man auch alle anderen Turbinen nicht an Deutschland zur Instandsetzung übergeben kann – so der Vertreter von Gasprom. Es dürfte somit klar sein, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann auch die letzte Turbine wegen zu hoher Belastung und keinerlei Wartungsmöglichkeiten ausfällt. Damit stellt dann Nordstream-1 seine Arbeit ein. Baltische Welle hat aus inoffiziellen Quellen erfahren, dass man bereits an Plänen arbeite, Nordstream-2 für die Versorgung Kaliningrads umzurüsten. …“
Also, wenn diese Info den Tatsachen entspricht, hat die Bundesregierung überhaupt kein Interesse daran, dass die Nord-Stream 1 Leitung ordnungsgemäß wieder ans Netz geht. Stellt sich nur die Frage, warum lässt sie das zu, wenn sie doch so dringend auf das Gas angewiesen ist ?

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Gedankenfragment: Wenn man das System der gesellschaftlichen Selbstversklavung durch den Glauben an den Wert von Geld, Arbeit und was dabei an Produkten und Dienstleistungen herauskommt, in Gänze durchschaut hat, wo sich die Bevölkerung selbst und gegenseitig die Butter vom Brot nimmt, während sie kollektiv versucht, die fehlenden Zinsen auftreiben zu wollen, erscheint das aktuelle Szenario mehr als verständlich.
Zu schade, dass die Mehrheit der einstigen Aufklärer sich darüber keine Gedanken gemacht haben, als sie in der Vorstellung unterwegs waren, einen Rechtsstaat (Rechtsfiktion) wieder auferstehen lassen zu wollen, sei bereits die Lösung… was sie jedoch nicht ist.