Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 30.07.2022 (Textausgabe)

Aktuelle Nachrichten

16 Prozent mehr Verkehrstote auf US-Straßen: Ist die Impfung schuld?

Washington. Hierzulande gibt es offiziell noch keine vergleichbaren Statistiken, aber in den USA ist man schon weiter. Dort registriert man seit dem letzten Jahr einen massiven Anstieg der Verkehrsunfälle. Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) prognostizierte anhand ihrer Beobachtungen schon vor geraumer Zeit, daß es 2021 statistisch in mindestens 44 (von 50) US-Bundesstaaten zu einem Anstieg der Verkehrstoten kommen würde.

Tatsächlich stieg die Zahl der Todesopfer bei Unfällen mit mehreren Fahrzeugen in Städten und auf städtischen Straßen in den USA um 16 Prozent gegenüber dem Jahr 2020. Bei Menschen über 65 Jahren stieg die Zahl der Verkehrstoten um 14 Prozent. Die Zahl der tödlichen Fußgängerunfälle stieg um 13 Prozent. Sogar die Zahl der Todesfälle auf Motorrädern stieg um neun Prozent, und die Zahl der tödlich verunfallten Fahrradfahrer nahm um fünf Prozent zu.

Die Bundesstaaten mit den meisten verkehrsbedingten Todesfällen sind Kalifornien, Texas, Florida sowie Washington D.C.

Bei den Zahlen der NHTSA handelt es sich um die schlechtesten Unfallstatistiken seit 2005 und den größten prozentualen Anstieg innerhalb eines Jahres in der Geschichte des Fatality Analysis Reporting System.

In absoluten Zahlen: 43.000 Amerikaner starben 2021 auf US-Straßen – der höchste Stand seit 16 Jahren. Die Zahl der Autounfälle ist 2021 gegenüber 2020 um zehn Prozent gestiegen und nimmt weiter zu. Für 2022 liegt die Prognose bei 50.000 bei Autounfällen ums Leben gekommenen Amerikanern.

Die NHTSA versucht bei alledem nicht einmal ansatzweise, zu erklären, warum das steigende Unfallaufkommen ausgerechnet seit Beginn der „Pandemie“ ein 16-Jahres-Hoch erreicht hat. Dagegen macht die Governors Highway Safety Association (GHSA) Geschwindigkeitsüberschreitungen, Alkohol, Drogen und abgelenktes Fahren für den massiven Anstieg der Verkehrstoten verantwortlich.

270 Millionen Amerikaner sind in den letzten zwei Jahren mit mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19 geimpft worden. Schon wird hinter vorgehaltener Hand die Forderung laut, verstärkt Autopsien an den mutmaßlichen „Unfall“-Opfern durchzuführen. Der Anstieg der Zahlen korreliert jedenfalls auffallend mit den weltweit ansteigenden Zahlen an kollabierenden Sportlern, Künstlern und neuerdings Touristen (wir berichteten). (mü)

Quelle: zuerst.de

Asylanten-Ansturm auf Österreich: Schon dreimal so viele Asylanträge wie im Vorjahr

Wien. Auch in Österreich keine Entspannung an der Asylfront. Die Asylanträge in der Alpenrepublik haben sich im Vergleich zum Vorjahr bereits verdreifacht – und der neue Ansturm mehrheitlich afghanischer, syrischer und tunesischer Männer will einfach nicht enden. Längst werden bei vielen Erinnerungen an 2015 wach.

In Zahlen: in der ersten Jahreshälfte 2022 haben 31.050 Personen in Österreich um Asyl angesucht. Die ukrainischen Kriegsflüchtlinge, bei denen die Mehrheit weiblich ist, wurden wegen der Ausnahmesituation in der Statistik des Innenministeriums nicht berücksichtigt.

94 Prozent der Asylantragssteller sind Männer. Ganze 2015 Anträge wurden in der ersten Jahreshälfte 2022 von Frauen eingereicht. Die meisten Asylanträge stellten Afghanen (7325), Syrer (6680) und Tunesier (3810), auf Platz vier und fünf stehen Pakistan (3110) und Indien (2025). Chancen auf einen positiven Bescheid können sich jedoch nur Syrer und Afghanen Männer ausrechnen – Tunesien, Pakistan und Indien gelten als sichere Herkunftsländer.

Die Antragszahlen sind im Vergleich zu den vergangenen sieben Jahren erneut stark angestiegen. Bleiben die Ankünfte auch in der zweiten Jahreshälfte so hoch, könnte sich das Jahr 2022 nach 2015 auf Platz zwei im Ranking der meisten Asylanträge in Österreich einordnen. Damals stellten 88.340 Personen einen Asylantrag, 2016 waren es 42.285 – diese Zahl könnte heuer überschritten werden. (mü)

Quelle: zuerst.de

Trump im Angriffsmodus: „Unser Land befindet sich in einem kriminellen Zustand!“

Washington. Der frühere US-Präsident Donald Trump befeuert Gerüchte über seine erneute Kandidatur zur Präsidentschaftswahl 2024. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in der US-Hauptstadt Washington seit dem Ende seiner Amtszeit hielt er eine lange Grundsatzrede und übte vernichtende Kritik an der aktuellen US-Regierung. „Ganz einfach, wir hatten Amerika wieder groß gemacht“, sagte Trump. „Aber jetzt wurde unser Land buchstäblich in die Knie gezwungen – und wer hätte gedacht, daß das passieren könnte.“

Im einzelnen führte er die hohe Inflationsrate und die hohen Spritpreise als Kritikpunkte auf, den Schwerpunkt seiner Rede legte er aber auf das Thema innere Sicherheit. „Unser Land und das Leben unserer Bürger stehen auf dem Spiel, und wir haben keine Zeit zu verlieren. Unser Land befindet sich in einem kriminellen Zustand, wie wir ihn noch nie erlebt haben“, sagte er.

Trump hielt seine Rede bei einer Tagung im America First Policy Institute – einer Denkfabrik, die von ehemaligen Wahlmanagern gegründet wurde, um Trumps Politik voranzutreiben. Es war sein erster Auftritt in Washington, seit er die Hauptstadt vor Joe Bidens Amtsantritt im Zuge des Sturms auf das Kapitol am 6. Januar 2021 verlassen hatte.

Während sich die Zeichen mehren, daß Trump 2024 noch einmal in den Ring steigen will, befindet sich sein Nachfolger, der derzeitige US-Präsident Biden, im freien Fall. Dessen Umfragewerte befinden sich selbst im eigenen politischen Lager im Keller. Einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage im Auftrag des Senders CNN zufolge sind 75 Prozent der befragten Wähler der Demokraten der Auffassung, daß jemand anderes als Biden als Präsidentschaftskandidat für die Partei ins Rennen gehen sollte. Im Winter sah das nur gut die Hälfte der Befragten so. (mü)

Quelle: zuerst.de

US-Repräsentantenhaus stimmt für Sturmgewehr-Verbot

Das US-Repräsentantenhaus hat nach mehreren tödlichen Massakern in den USA für ein Gesetz zur Wiedereinführung des Verbots halbautomatischer Waffen gestimmt. Für den Gesetzesentwurf votierten am Freitagabend (Ortszeit) 217 Abgeordnete – 213 stimmten dagegen. Er wird aber voraussichtlich im Senat an den Republikanern scheitern.

Im Senat haben die Demokraten keine ausreichende Mehrheit, um den Text zur Abstimmung zu bringen. Republikaner blockieren immer wieder strengere Waffengesetze in den USA. Die Waffenlobby ist in dem Land enorm mächtig.

Sturmgewehre waren von 1994 bis 2004 in den USA verboten. Dann lief das Verbot aus – es kam keine Mehrheit für eine Verlängerung zustande. Die USA haben seit langem mit einem schier gigantischen Ausmaß an Waffengewalt zu kämpfen. Schusswaffen sind in dem Land oft leicht erhältlich. Bei den brutalen Angriffen kommen immer wieder Sturmgewehre zum Einsatz.

Quelle: ORF

Schlagabtausch von Baerbock und Cavusoglu in Istanbul

Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich bei ihrem Antrittsbesuch in der Türkei einen offenen Schlagabtausch mit ihrem türkischen Kollegen Mevlüt Cavusoglu geliefert. Baerbock forderte bei dem Treffen gestern in Istanbul unter anderem die Freilassung des inhaftierten Kulturförderers Osman Kavala, außerdem verteidigte sie Griechenland gegen türkische Territorialansprüche.

Cavusoglu warf Baerbock daraufhin vor, den Fall Kavala gegen die Türkei zu instrumentalisieren. Beim Thema Griechenland sagte er, Baerbock falle auf „griechische Propaganda“ herein. Cavusoglu warf Deutschland „Doppelmoral“ vor und kritisierte, dass die neue deutsche Bundesregierung sich einseitig gegen die Türkei positioniere: Deutschland müsse zu einer „ausgeglichenen Position“ gegenüber seinem Land zurückkehren, forderte er.

„Zuhören, auch wenn die Ohren schmerzen“

Baerbock machte gleich zu Beginn der gemeinsamen Pressekonferenz mit Cavusoglu klar, dass sie Klartext reden wolle. Die engen Beziehungen Deutschlands zur Türkei erforderten es, sich „gegenseitig zuzuhören, auch wenn einem vielleicht die Ohren schmerzen“. Diplomatie bedeute nicht, „Plattitüden auszutauschen“, sagte sie. Es müssten auch Themen angesprochen werden, „wo wir auf einer Pressekonferenz beide vielleicht zucken“.

Kontroverse Ansichten vertraten die beiden Minister auch mit Blick auf Nordsyrien. Cavusoglu sagte, die türkische Armee sei dort aktiv, um kurdische „Terrorgruppen“ zu bekämpfen, welche die Türkei bedrohten. Baerbock warnte davor, dass eine Ausweitung des türkischen Militäreinsatzes die Lage dort weiter verschlimmern und den Nährboden für ein neuerliches Erstarken radikalislamischer Gruppen bereiten könnte.

Baerbocks Reise endet heute in der türkischen Hauptstadt Ankara. Dort will sie Vertreter der türkischen Opposition und der Zivilgesellschaft treffen. Zudem ist ein Besuch in einem Hilfsprojekt für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak geplant.

Quelle: ORF

Lawrow aktuell

▪️ Es sei, als ob der Westen Russland dazu dränge, die Sicherheit von Nord Stream zu gefährden, wenn er über das Thema Turbinenreparaturen spekuliere, sagte Lawrow.

▪️ Der Westen ist immer noch nicht in der Lage, Russland über den Status der in Kanada reparierten Turbinen für Nord Stream und anderer Turbinen aufzuklären;

▪️North Stream 2 ist vollständig darauf vorbereitet, den Energiebedarf Europas zu decken;

▪️ Die Instinkte der Kolonialpolitik sind im Verhalten des Westens offensichtlich – sie verlangen, dass die ganze Welt für sie und gegen alle Stellung bezieht;

▪️ Moskau hofft, dass Gutteres das einhalten kann, wozu er sich in Istanbul im Rahmen des „Produktdeals“ verpflichtet hat.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/medien_ecke/2835) (https://t.me/russlandsdeutsche)

❗️ Nord-Stream 2 überdenken

Die Bürgermeister von sieben Städten und Gemeinden auf der Ostseeinsel Rügen haben einen Brief an die Bundesregierung mit dem Vorschlag geschrieben, die Nutzung von Nord Stream 2 zu überdenken.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/medien_ecke/2835) (https://t.me/russlandsdeutsche)

Donezker Volksrepublik – Die Ukraine als Ganzes befreien

Der Chef der DVR, Denis Puschylin sagte nach der gestrigen Blumenniederlegung am Denkmal der Brester Festung:

„Heute ist wieder die Zeit gekommen, russische Städte zu befreien, die vom russischen Volk gegründet wurden: Kiew, Tschernigow, Poltawa, Odessa, Dnepr, Charkow, Saporoschje, Lutsk“

Pressesprecher Peskow kommentierte die Worte Puschylins folgendermaßen:

„Der Kreml unterstützt die Auffassung, dass es notwendig ist, die Ukraine als Ganzes von allen Arten neonazistischer Erscheinungen zu befreien…

Und es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, die derzeit im Rahmen der speziellen Militäroperation zum Schutz der Menschen in den LVR und DVR bereits auch ergriffen werden“.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/medien_ecke/2835) (https://t.me/russlandsdeutsche)

Der stellvertretende russische UN-Botschafter Poljanskij liest Selenski die Leviten:

Wissen Sie, was Selenski am Abend nach der Tötung von fünf Kindern im Donbass durch die ukrainischen Streitkräfte [mit westlicher Artillerie] gesagt hat?

„Wir haben endlich das Gefühl, dass die Artillerie, die wir von unseren Partnern erhalten haben, sehr wirkungsvoll ist. Die Genauigkeit ist so, wie sie sein muss!“

Ich möchte, dass die amerikanischen, britischen und französischen Kollegen klar verstehen: Kinder werden mit Ihren Waffen getötet, und der Präsident der Ukraine macht sich auch noch offen darüber lustig. Ist es das, was Sie erreichen wollten?

Wissen Sie, was das ist? Es handelt sich um eine „Blütenblatt“-Mine, die jetzt von ukrainischen Truppen im Donbass aktiv per Streumunition verstreut wird.

Sie hat die Größe einer Handfläche und sieht aus wie ein Kinderspielzeug. Sie verkrüppelt einen Erwachsenen und tötet ein Kind. Warum diese tödlichen Spielzeuge tief hinter den Linien inmitten friedlicher Städte verstreuen? Um so viele Kinder wie möglich zu töten!

Nach dem Zeigen von Bildern ermordeter Kinder ist es sogar überflüssig zu sagen, dass die Entnazifizierung und Entnationalisierung der Ukraine in vollem Umfang durchgeführt werden wird.

Von diesem Staat sollte es keine weiteren Bedrohungen für den Donbass oder Russland geben.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/medien_ecke/2835) (https://t.me/russlandsdeutsche)

Kalkulierter Tabubruch: Orbán macht sich über die Deutschen und das Gas lustig

Budapest/Brüssel. Der ungarische Präsident Orbán ist immer wieder für Schlagzeilen gut. Weil er öffentliche Schwulenpropaganda und keine Illegalen im Land mag, ist er den Brüsseler Eurokraten seit langem ein Dorn im Auge. Und Orbán läßt keine Gelegenheit aus, gegen westliche „Werte“ und jahrzehntelang festgezimmerte Tabus zu sticheln.

Jetzt griff er ganz tief in die zeithistorische Tabu-Kiste und sorgte bei den politisch Korrekten prompt für empörte Reaktionen. Das Newsportal 444.hu zitiert Orbán mit den Worten: „Die EU will alle dazu verpflichten, ihren Gasverbrauch um 15 Prozent zu senken. Ich verstehe nicht, wie sie es erzwingen wollen, obwohl es deutsches Know-how gibt. Aus der Vergangenheit, meine ich.“ Orbán spielte damit auf die Rolle des Gases im Dritten Reich an.

Natürlich gerieten Linke und Liberale unverzüglich aus dem Häuschen. Die liberale ungarische EU-Abgeordnete Katalin Cseh echauffierte sich: „Viktor Orbáns rassistische Tirade beinhaltet eine üble Beleidigung gegen praktisch jeden EU-Verbündeten. Ein absoluter Tiefpunkt. Diese Sprache ist Gift für die EU als Ganzes, und sie sollte angeprangert werden.” (mü)

Quelle: zuerst.de

16 Prozent mehr #Verkehrstote in den #USA auf #USStraßen: Ist die #Impfung schuld?, #Asylanten-Ansturm auf #Österreich: Schon dreimal so viele Asylanträge wie im Vorjahr, #DonaldTrump im Angriffsmodus: „Unser Land befindet sich in einem kriminellen Zustand!“, US-Repräsentantenhaus stimmt für #SturmgewehrVerbot, Schlagabtausch von #AnnalenaBaerbock und #MevlütCavusoglu in Istanbul, #SergejLawrow aktuell, #NordStream2 überdenken, #DonezkerVolksrepublik – Die #Ukraine als Ganzes befreien, Pressesprecher #Peskow kommentierte die Worte #Puschilins, Der stellvertretende russische UN-Botschafter #Poljanskij liest #Selenski die Leviten, Kalkulierter Tabubruch: #Orbán macht sich über die Deutschen und das #Gas lustig,

#Ungarn, #Russland

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 30.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

#Die Sumpfdrossel hat Ihren Froschkuchen (Quakkuchen) mit der Nazikeule als verbrannten Hefeteig untermauert.

#Lawrow hat mit den Bliden gesprochen. Ein großer Fehler! Ein normaldenkender kann es absolut nicht glauben, daß bei dem Gegenüber die Idiotie im Gehirn die Macht (Rolle)  übernommen hat. Genauer kann ich es nicht beschreiben, dann gibt es die Mordwortmarke noch vor dem Frühstück!#

Die Bunkerassel in der Kokaine labert doch auch nur aus der Rolle runter. Frühergab es eine Souffleuse, heute den Transponder. Die Souffleuse* wurde zum Minister gemobbt! (*(Einbläser)) Ist das nicht herrlich Einbläser! Ich feire heute den ganzen Tag! Einbläser-wunderhaft schön!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Selenskyi ein elender Kindermörder. Und nun streuen die auch noch Bomben die tödlich für Kinder sind. Was für eine elende Kreature.
Hoffentlich wird der Kerl bald abgesetzt. Merken die Ukrainer nicht was der treibt ? Ist es das was das Volk will oder nur weil es USA will ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Na, unsere Politiker wollen das doch auch, was der macht. Ihr wißt ja „Slava Ukraini“ – wer das früher gesagt hätte, quasi ein anderes Land gepriesen und nicht sein eigenes, hätte den Morgen nicht mehr erlebt wegen Vaterlandsverrat !