Nach Angriff auf Gefängnis – Selenskyj ordnet Evakuierung der Donezk-Region an

Nach dem Angriff auf ein Kriegsgefangenenlager im Osten der Ukraine mit vielen Toten und Verletzten hat Präsident Selenskyj die Evakuierung des umliegenden Gebiets angeordnet.

31.07.2022Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einer Videoansprache

Selenskyj fordert Bevölkerung zum Verlassen der Region Donezk auf (Archivbild). (Imago/ZUMA Wire/Igor Golovniov)

Alle Menschen in der Region um die Stadt Donezk müssten das Gebiet verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen, sagte Selenskyj in einer Videobotschaft. Im Donbass seien Hunderttausende, davon Zehntausende Kinder, und viele lehnten es ab zu gehen, so der Präsident. Die Ukraine macht Russland für den Angriff verantwortlich, bei dem 50 Insassen des Gefängnisses ums Leben kamen und 73 weitere verletzt wurden. Selenskyj warf Moskau Kriegsverbrechen vor und kündigte Vergeltung an. Nach russischer Darstellung wurde das Gebäude dagegen von einem Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars getroffen, den die USA an die Ukraine geliefert haben. Die Angaben können nicht von unabhängiger Seite überprüft werden.

Das Internationale Rote Kreuz verlangt weiterhin den Zugang zu dem angegriffenen Kriegsgefangenenlager. Ein Sprecher sagte, eine entsprechende Bitte sei bislang verweigert worden. Die Konfliktparteien seien nach den Genfer Konventionen aber dazu verpflichtet, dem Roten Kreuz Zugang zu Kriegsgefangenen zu gewähren.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Glaubt diesem Lügner kein Wort. War sicher wieder eine false Flag von ihm. dem Kerl traue ich alles zu.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der wird die Gefangenen als Schutzschild genommen haben!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Ich fordere Zugang für das Rote Kreuz ! Ansonsten sind „die Russen“ für mich solange unschuldig, bis deren Schuld einwandfrei bewiesen wird !