Verein „Finanzwende“ zu Cum-Ex-Skandal – „Erinnerungslücken von Scholz sind nicht glaubwürdig.“

19.08.2022

Bundeskanzler Olaf ScholzBundeskanzler Olaf Scholz
Bundeskanzler Scholz sagt heute zum zweiten Mal im Untersuchungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft zur Cum-Ex-Skandal aus. (dpa/Kay Nietfeld)

Der Grünen-Politiker Schick hat Bundeskanzler Scholz aufgefordert, im Cum-Ex-Skandal zur Aufklärung beizutragen. Schick, der bis 2018 Bundestagsabgeordneter der Grünen war und jetzt dem Verein „Finanzwende“ vorsteht, sagte im Deutschlandfunk, die Erinnerungslücken, auf die Scholz sich in diesem Fall berufe, seien nicht glaubwürdig.

Scholz wird heute ein zweites Mal vom Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft zum Cum-Ex-Skandal vernommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob er oder andere führende SPD-Politiker Einfluss auf die steuerliche Behandlung der in den Skandal verwickelten Warburg Bank genommen haben. Hintergrund sind drei Treffen von Scholz – damals noch Bürgermeister in Hamburg – mit den Gesellschaftern der Warburg Bank in den Jahren 2016 und 2017.

Schick sagte, es sei verständlich, dass sich Spitzenpolitiker nicht an jedes Gespräch erinnern könnten. In diesem Fall sei es aber um ein sehr ungewöhnliches Anliegen der Bank gegangen. Zudem sei damals schon klar gewesen, dass die Cum-Ex-Geschäfte rechtlich nicht in Ordnung gewesen seien.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Alle die in der BRi/vD vor einem Untersuchungsausschuss standen haben den Heiligenschein im Echtledereinband mit Goldschrift und gesiegelt bekommen. Wenn richtig abgezockt werden soll muß schon dieser Umweltverein mit dem Silberhaar Resch her, der zockt gleich mal VW mit 64 Milliarden ab, weil das vom Volk wieder rausgeholt oder nachgerafft wird. Eine blinde Krähe hackt der Anderen kein taubes Ohr ab!

Es ist schon langweilig geworden, was uns da gezeigt wird. Da ist es interessanter darüber zu berichten, welche Zahnstocher und was für Flaschenöffner auf den Tischen lagen!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wer glaubt dass Scholz nichts mehr weiss glaubt auch an den Osterhasen.
Das dümmliche Grinsen des Kerls geht einem auf den Geist. Der weiss genau wer ihn unterstützt dass ihm nichts passieren kann.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Im Grunde ist es ein Nebenschauplatz, wo sich mit auseinandergesetzt, reichlich darüber aufgeregt und selbst abgelenkt wird.