Massenpanik vor Stephansdom nach Türken-Attacke

 

Stephansdom
© APA

Türken und Kurden liefern sich Bürgerkriegsszenen – Wiener landen zwischen den Fronten.

 

Besatzungsrecht-Amazon

Offiziell gibt es „keinen Grund zur Beunruhigung“, wie die Wiener Polizei auf ÖSTERREICH-Anfrage mitteilte. Tatsächlich habe es am vergangenen Samstag nur die allwöchentliche Kurden-Demo mit 350 Teilnehmern in der City gegeben. Am Ende der Schlusskundgebung am Stephansplatz/Stock-im-Eisen-Platz hätten dann gegen 20 Uhr zehn bis zwanzig Türken provoziert.

„Allahu akbar“

„Dann haben beide Seiten Pfefferspray eingesetzt, irgend­jemand hat laut ,Allahu akbar‘ geschrien. Aber die Polizei hat die Sache rasch beendet“, so Sprecher Paul Eidenberger.

Kein Grund zur Unruhe also? Tatsächlich sei es für ihn und Hunderte Passanten weit dramatischer gewesen, sagt Augenzeuge Leonhard P.: „Es entstand eine Massenpanik, bei der Hunderte in die Hotels, Geschäfte und Lokale in der Umgebung flüchteten.“

„Lebensgefahr“

Besonders in Mitleidenschaft gezogen wurde das Café Aïda in der Singerstraße: „Tische wurden umgeworfen, es lagen die Torten am Boden. Wir mussten zusperren, weil alle Todesangst hatten. Es war wie im Krieg. Die Lage ist völlig eskaliert“, sagt Aïda-Chefin Sonja Prousek – die Situation war „wirklich lebensgefährlich“.

Aida-Chefin Prousek: „Gäste hatten Todesangst – es war wie im Krieg“

Sonja Prousek, Chefin von Café Aïda, über den Terror in der Inneren Stadt.

ÖSTERREICH: Wie gefährlich ist der Demo-Krieg für die Innere Stadt?

sonja prousek: Das ist für Kunden, Mitarbeiter und Touristen unerträglich und gefährlich. Samstag eskalierte es. Es war wie im Krieg.


ÖSTERREICH: Was geschah?

prousek: Die Menschenmassen sind in Todesangst davongestürmt, haben sich überall versteckt. Pensionisten haben geweint, Kinder ihre Eltern verloren. Geschirr, Getränke und Essen sind am Boden gelandet.

ÖSTERREICH: Wie ging es im Café Aïda weiter?

prousek: Wir mussten sperren, da Kunden und auch Mitarbeiter bis in die Filiale in der Bognergasse geflüchtet sind.

 [vimeo=https://vimeo.com/179011943]

Quelle:  österreich.at vom 16. August 2016, 06:58

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Tja liebe Österreicher. Wann werdet ihr schlau und werft alle aus dem Land?
Das wird nämlich noch schlimmer werden.

birgit siegert
birgit siegert
7 Jahre zuvor

wann werden die alle wach voran Deutschland schmeißt die ,die hier den frieden und was hier nicht gehört raus

N.E.S.A.R.A.
N.E.S.A.R.A.
7 Jahre zuvor

da ja östereich im prinzip der gleiche politischen dreckshaufen wie die BRD NGO n berlin ist-wird es dort auch nicht besser werden. es kann nur durch einen richtigen knall etwas verändert werden. HANDFESTE AKTIVISTEN müssen aufräumen und den ganzen politiker und elitendreck ins zuchthaus stecken, enteignen und das geld für den RÜCKTRANSPORT für die KORUTZEN verwenden