USA lieferten mehr als offiziell bekannt: Auch Präzisionswaffen gingen an die Ukraine

24. August 2022

USA lieferten mehr als offiziell bekannt: Auch Präzisionswaffen gingen an die Ukraine

INTERNATIONAL

Washington. Brisantes Spiel mit dem Feuer: die US-Tageszeitung „Politico“ berichtet unter Berufung auf Quellen aus Washington darüber, daß die USA offenbar tiefer in den Ukraine-Krieg verstrickt sind als offiziell bekannt. Die Waffenlieferungen an die Ukraine sind demnach viel umfangreicher, als offizielle Stellen zugeben. Sogar taktische-ballistische Raketen sollen nach Kiew geschickt worden sein.

In einem Briefing räumte ein hochrangiger Vertreter des Pentagon dieser Tage ein, daß die USA auch HARM-Raketen an die Ukraine geliefert haben, ohne dies öffentlich bekanntzugeben. Dabei handelt es sich um eine Luft-Boden-Rakete, die speziell zur Bekämpfung gegnerischer Radaranlagen entwickelt wurde.

„Als wir die erste Lieferung von HARM-Raketen ankündigten, war die Art und Weise, wie wir sie in der Ankündigung charakterisierten, nicht spezifisch. Wir beschrieben, daß wir eine Anti-Radar-Fähigkeit bereitstellen”, sagte der Beamte.

Später spekulierte auch Yahoo News, daß die USA ATACMS-gelenkte taktische ballistische Raketen geliefert haben, berichtet „Politico” weiter. „Wenn das stimmt – und es ist nicht klar, daß es so ist – würde das im Widerspruch zu dem stehen, was die Regierung öffentlich gesagt hat”, heißt es in dem Bericht.

Die Quellen von „Politico“ besagen außerdem, daß das neue Paket der Militärhilfe für Kiew, das letzte Woche angekündigt wurde, auch „Excalibur“-Artilleriegeschosse umfassen. Diese verfügen gegenüber konventionellen Artilleriegranaten über eine gesteigerte Reichweite und sind über das GPS-System lenkbar. Sie gelten als hochpräzise.

Auch die „Excalibur“-Geschosse wurden in der offiziellen Ankündigung des Pentagons nicht gesondert erwähnt. Darüber hinaus erhielt „Politico“ die offizielle Mitteilung, die die US-Regierung dem Kongreß im Zusammenhang mit dem jüngsten Hilfspaket übergeben hat. Dem Bericht zufolge heißt es in diesem Dokument, daß die an die Ukraine gesandten Waffen nicht auf die in der Mitteilung genannten Waffen „beschränkt” sind. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 24.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Klar die Amis wollen schliesslich gegen Putin gewinnen. Daher geben die alles her was sie aufzubieten haben und unterstützen ihre Marionette Selenkyi. Elende Bande.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen was den Sieg der Russen dort bis hin an der Rhein betrifft. Schluckz kann sich ja als Sieger erklären, es kommt doch darauf an wer auf dem Siegertreppchen ganz oben steht! Die Russen heben ja schon eine ganze Zeit mit Spezialeinheiten gezielt fremde Truppen an der Front aus. Die werden wohl bald präsentiert werden wie bei der Hengstschau in Moritzburg!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Guter Vergleich !!!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ich habe keine Bedenken, wenn Rußland hier aufräumt und die Deutschen befreit; die Amis sind eher aggressive Sklavenhalter.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Naja, wir wünschen uns, die Russen wären anders; aber das müsste man erst einmal abwarten. Allerdings wäre mir Putin lieber als Biden, und in Anbetracht der Tatsache, dass ein deutscher Bu’ka „Slava Ukraini“ (Ehre der Ukraine oder Hoch lebe die Ukraine) tönt, darf man das wohl sagen, ohne hier gleich als „Vaterlandsverräter“ zu gelten. Denn dann wäre Scholz auch einer !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Brisantes Spiel mit dem Feuer: die US-Tageszeitung „Politico“ berichtet unter Berufung auf Quellen aus Washington darüber, daß die USA offenbar tiefer in den Ukraine-Krieg verstrickt sind als offiziell bekannt… Aber sicher doch ! Hat irgend wer daran je gezweifelt ? Siehe Afghanistan, da wurde der Krieg auch in die Länge gezogen, nicht zuletzt wegen der Anwesenheit der Amis. Was die Waffenlieferungen anbelangt, wird möglicherweise von ihnen dementiert und behauptet, man habe doch nur Wattebäuschchen geliefert, und die seien völlig harmlos…

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Dieser Tage geisterte doch die Meldung durchs http://www…. Putins Truppen hätten 1 Bahnhof u. Zug erwischt. Moskau stellte klar das es ein Zug mit westl. Militärausrüstung gwesen sei …u. siehe schon spricht man nicht mehr darüber.