Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Politik mit der Brechstange: Habeck will Atomkraftwerke partout abschalten

25. August 2022
Politik mit der Brechstange: Habeck will Atomkraftwerke partout abschalten
NATIONAL

Berlin. Sabotage mit Ansage: Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) beharrt darauf, daß die verbliebenen drei deutschen Atomkraftwerke zum Jahreswende abgeschaltet werden – trotz drohender Energiekrise und möglicher flächendeckender Stromausfälle. Habeck bekräftigte das auf eine Bürgeranfrage beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am Sonntag.

Habeck sagte: „Für das wenige, was wir da gewinnen, ist es die falsche Entscheidung.“ Er sehe bessere Möglichkeiten zum Sparen von Gas. Trotzdem möchte er das Ergebnis eines Streßtests abwarten. Angeblich könne Deutschland mit dem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke lediglich maximal zwei Prozent Gasverbrauch sparen.

Als Grünen-Politiker setzt Habeck lieber auf Verbote. Wie am Wochenende bekannt wurde, soll es dazu bald einen breitgefächerten Verbotskatalog geben. Die Deutschen müssen sich demnach vom Absenken der Raumtemperatur bis zur Reduzierung der Wassertemperatur auf massive Einschränkungen gefaßt machen.

Die Bundesregierung hat bei den Stromnetzbetreibern einen sogenannten Streßtest in Auftrag gegeben. Das Ergebnis soll in den nächsten Wochen vorliegen. Dabei wird auch geprüft, ob eine Streckung des Betriebs der Atomkraftwerke erforderlich sein könnte, um das Netz stabil zu halten und die Versorgungssicherheit zu garantieren. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 25.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Die mobile Version verlassen