Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Verarmung mit Ankündigung: Habeck sagt Wohlstandsverluste voraus

31. August 2022

NATIONAL

Berlin. Das wird bei vielen Deutschen nicht gut ankommen: Bundeswirtschaftsminister Habeck rechnet infolge der hohen Energiepreise für das nächste halbe Jahr mit erheblichen Wohlstandsverlusten für die Bürger.

Wie die Lage im nächsten Frühjahr sein werde – wenn in Schleswig-Holstein Kommunalwahlen stattfinden –, sei nicht ganz klar, sagte Habeck am Samstag auf einer Grünen-Veranstaltung in Flensburg. „Aber ganz klar und sicherlich für die Kommunalwahl das Thema wird sein, daß Menschen im nächsten halben Jahr Einkommen oder Wohlstand oder Geld verloren haben.“

Die Strompreise würden sich nach Schätzungen für die Verbraucher zum Winter verdoppeln, die Wärmepreise verdrei- bis vervierfachen, sagte Habeck. Es gehe nicht um Hunderte, sondern um Tausende von Euro für den durchschnittlichen Verbrauch einer Familie. „Es wird daran gearbeitet, sie aufzufangen, aber mit Sicherheit nicht für alle und mit Sicherheit nicht für hundert Prozent“, erklärte Habeck. Habeck hatte für seine Zuhörer aber auch eine gute Nachricht: wenn es gut laufe, werde Deutschland ohne Stromsperren und Stromreduktionen durch den Winter gekommen.

Was Habeck nicht sagte: weder die explodierenden Preise noch die drohende Energieknappheit fallen vom Himmel. Sie sind eine unmittelbare Folge der deutschen Energiepolitik und der Beteiligung Deutschlands an den Sanktionen gegen Rußland. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 31.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen