Hohe Energiepreise – Koalitionsausschuss will sich auf weitere Entlastungen einigen

03.09.2022

Strom- und Gaspreise steigen weiter Symbollbild: Stromzähler.
Strom- und Gaspreise steigen weiter Symbollbild: Stromzähler.
Die Energiekrise hat Deutschlang voll im Griff. (IMAGO / aal.photo / IMAGO / Piero Nigro)

Im Bundeskanzleramt beraten SPD, Grüne und FDP heute über ein weiteres Entlastungspaket für die Bürger. Wegen der hohen Energie- und Lebenshaltungskosten wollen sich die drei Regierungsparteien im Koalitionsausschuss auf neue Maßnahmen verständigen.

Bundesfamilienministerin Paus forderte vor dem Treffen, dass das Kindergeld mindestens um die Höhe des Kaufkraftverlusts durch die hohe Inflation angehoben wird. Damit könnte vor allem die breite Masse der Familien mit unteren und mittleren Einkommen unterstützt werden, sagte die Grünen-Politikerin der „Rheinischen Post“. Zentral sei auch die Anpassung des Wohngelds. Sozialverbände verlangten ebenfalls, dass vor allem Einkommensschwache entlastet werden.

Der Vorsitzende der IG Metall, Hofmann, sprach gegenüber der Deutschen Presse-Agentur von existenzieller Bedrohung vieler durch die deutlich gestiegenen Preise und Lebenshaltungskosten. Er befürchte, dass die wachsende Unsicherheit zu einem Bruch des gesellschaftlichen Zusammenhalts führen könnte.

Falls sich der Koalitionsausschuss auf ein weiteres Entlastungspaket einigen sollte, wäre dies bereits das dritte in diesem Jahr. Bisher gehörten unter anderem der jetzt ausgelaufene Tankrabatt, das 9-Euro-Ticket und die Energiepreispauschale von 300 Euro für steuerpflichtige Erwerbstätige zu den ergriffenen Maßnahmen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Bilden Sie die Deppen ein mit 300 euro die Menschen zu entlasten? Sorgt lieber über das Kartellamt mal dafür dass die Preise wieder auf Normalmass gehen. Es werden einige steinreich durch ihre Abhzockerei und die Politik schaut fröhlich zu.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Die 300.-€ sind Brutto !!! wenn die Steuer abgezogen ist bleibt nicht viel übrig

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Wir sollten unseren „Abgeordneten“ die Diäten entziehen, die sie sich jährlich oben drauf packen, und zwar rückwirkend wenigstens bis 2020. Da kommt schon was zusammen, das man verteilen könnte.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Diäten=Tageslohn

Det
Det
1 Jahr zuvor

Meine Abgeordneten sind es nicht, ich habe keinen von denen gewählt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das Bild-der Zähler 2 mal 666!!!
Darunter die ersten drei Ziffernfolge ergibt ausgehandelte vollendete Lüge.
Nächsten drei-vom ersten ausgehandelte Vollendung!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Entlasten, entlasten, diesen Käse muß man sich täglich anhören.
Muß man sich dieses Gesülze von einfachen politisch tätigen Gemütern noch reinziehen?
Die sind allesamt über wie ein Kaugummi unter der Sohle; bringen nur US-Interessen nach vorne und verhöhnen das Wahlvolk.
Wie werden wir dieses politische Pack friedlich los?

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Alles nur leeres Geschwafel. Mal sehen was sie wieder ausgeheckt haben.