Fachkräftemangel – Arbeitsminister Heil will mehr Zuwanderung

04.09.2022Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD)

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will den Fachkräftemangel in Deutschland mit mehr Zuwanderung beheben. (picture alliance/dpa/Gregor Bauernfeind)

Bundesarbeitsminister Heil will den Fachkräftemangel mit stärkerer Zuwanderung lösen.

Deutschland benötige mehr Einwanderung, sagte der SPD-Politiker der Zeitung „Bild am Sonntag“. Dafür werde die Bundesregierung im Herbst ein neues Gesetz vorlegen. Vorgesehen sei eine sogenannte Chancenkarte mit einem transparenten Punktesystem. Demnach soll jedes Jahr ein Kontingent festgelegt werden, wie viele Menschen mit der Chancenkarte nach Deutschland kommen dürfen, um sich hier für eine bestimmte Zeit einen Job oder eine Ausbildung zu suchen. Für diese Zeit müssten die Bewerber ihren Lebensunterhalt selbst sichern können. Die genaue Ausgestaltung der Chancenkarte werde aber noch innerhalb der Regierung abgestimmt, erklärte Heil.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Höchste Strompreise
Horrende Energiekosten insgesamt
Wohnungsmangel
Höchste Steuerlast.
Welchen IQ werden solche Fachkräfte haben???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Klogisch rechtssicher gesehen, kann nur ein US Besatzer den Schießbefehl gegen uns auslösen. DIE ist ein US Besatzer! Wieder eine
neue sinnlose Karte, das hatten wir schon alles! Neun Inder kamen auf den Grünen Punkt hin! Die Idiotie ist auch nicht unbegrenzt intelligent! DIE wiederholen sich. Noch mehr ungelernte sollen rein kommen, also erhöht sich die Zahl der nicht Gebrauchsfähigen hier. ALSOOOO müssen noch mehr Ungelernte hergeholt werden damit sich der Prozentsatz der gelernten unter Ihnen erhöht. Der Fette Heil hatte wohl eine Sternenkollision in seinem Hohlraum über dem Hals. Das ist es
wert darüber zu berichten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Universum, daß  zwei Erbsen im unendlichem All kollidieren. Der kann es uns sagen, oder auch nicht! So eine Kollision kann einem die Sprache verschlagen!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Zitat: Demnach soll jedes Jahr ein Kontingent festgelegt werden, wie viele Menschen mit der Chancenkarte nach Deutschland kommen dürfen, um sich hier für eine bestimmte Zeit einen Job oder eine Ausbildung zu suchen. Für diese Zeit müssten die Bewerber ihren Lebensunterhalt selbst sichern können.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alexander Berg
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Demnach soll jedes Jahr ein Kontingent festgelegt werden, wie viele Menschen mit der Chancenkarte nach Deutschland kommen dürfen, um sich hier für eine bestimmte Zeit einen Job oder eine Ausbildung zu suchen. Für diese Zeit müssten die Bewerber ihren Lebensunterhalt selbst sichern können…Nennt Heil das etwa „Fachkräfte“, wenn die Migranten erstmal hier eine Ausbildung machen müssen ? Und DIE Migranten muss er mir erstmal zeigen, die hier von Anfang an auf eigenen Füßen stehen können und dennoch eine Arbeit suchen ! Unsere Firmen sollen gefälligst, sofern sie dazu in der Lage sind, erst einmal die Deutschen bzw. hier schon länger Lebenden und bereits eine Ausbildung Habenden fortbilden zu Fachkräften !.

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Dt. tatsächliche Fachkräfte verlassen jährlich zu zig-tausenden die BRD um der Armut – Netto-Mini-Einkommen bei Wohnungsmangel durch unbe-zahlbare Mieten, den EU-höchsten Energie-Kosten, Enteignungsvorstellungen, Fehlende Sicherheit in Dt. Städten, Politische verursachte soziale Staatl. Verarmung der Bevölkerung – zu entrinnen ! Die BRD-Ampel-Regierung Rot-Grün-Gelb hat durch ihr hausgemachtes russ, Energie – Embargo – Votum für viele Jahre Armut, Arbeitslossigkeit, Mittel-altrige Energie-Zwangsmaßnahmen, Verteilungskämpfe u. Volksunruhen einschließlich die Deindustralisierung bewirkt, so daß sich die Suche nach zweit – u. drittklassischen bildungsfernen Fachkräften von selbst erledigt !!!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wir haben doch schon Millionen Fachkräfte in Knastologie und Lochkunde und Messerartisten im Land die wir alle durchfüttern. Mit welcher Berechtigung? Wenn man die erst mal ausbilden muss brauchen wir die nicht. Gebt lieber Deutschen die Ausbildung/Arbeitsplätze.
Hört endlich auf alles Gesindel der Welt ins Land und in unsere Sozialsysteme reinzulassen.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Oh je, mir wird schon Angst vor so viel Intellekt !

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Die Fachkräfte Zukunft der BRD-Ampel-Regierung, besonders von BIM , Frau Faeser u. Herrn BAM Heil liegt eindeutig auf Zuwanderung außereuropäischen bildungsfernen, ohne Schul- u. Berufsausbildung bereicherte Dritte Welt Fachkräfte -Kandidaten um die Dt. ins Ausland abwanderten tatsächlichen Fachkräfte zu ersetzen ! Solche kindlichen Auswahlkriterien fürFachkräfte zeigen Unkenntnis u. Berufsferne Dt. Minister-Politikern u. der Ampel-Regierung, die scheinbar vergessen haben, seit 2015 Millionen junge meist junge bildungsferne Muslimen, einfluten lies, denen scheinbar keine Arbeit u. Rundumversorgung mit sozialer Absicherung viel näher steht, als gelernte Fachkraft tätig zu werden !!! Es scheint derzeit durch die hausgemachte Russ. Energiekrise mit dem Dt. herrschendem Staatschaos einschließlich vieler Betriebs- Insolvenzen u. der einhergehenden Deindustriealisierung sich der Fachkräftemangel in der BRD von selbst löst !!!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Vor 3 Jahren hatten 45 000 Kleinunternehmen Deutschland bereits verlassen, so zumindest die Statistik Bulgariens. Da sollte eine Fraktion mal einen Antrag im BT stellen und erfragen wie der heutige Stand ist.
Wohlgemerkt, es handelt sich bei der Zahl nur um Bulgarien. Wieviele nach Malta oder andere Staaten abgewandert sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls handelt es sich hauptsächlich um kleine Handwerksbetriebe. Handwerker mit Meisterausbildung sind in anderen Ländern herzlich willkommen !