Uneinige Staaten von Amerika: Droht den USA ein neuer Bürgerkrieg?

04. September 2022

Uneinige Staaten von Amerika: Droht den USA ein neuer Bürgerkrieg?

INTERNATIONAL

London/New York. Die USA sind schon seit geraumer Zeit eine zutiefst gespaltene Nation. Die Hausdurchsuchung des FBI beim früheren Präsidenten Donald Trump Anfang August hat die Gräben weiter vertieft. Und jetzt gibt es aktuelle Umfragezahlen, die ein erschreckendes Bild vom Zustand der US-Gesellschaft zeichnen.

43 Prozent der Amerikaner glauben laut einer YouGov-Umfrage im Auftrag des „Economist“, daß das Land in den nächsten zehn Jahren auf einen Bürgerkrieg zusteuert. Und fast alle sind der Ansicht, daß sich die politische Spaltung des Landes seit Anfang 2021 – also seit der Amtsübernahme durch den derzeitigen Präsidenten Joe Biden – verschärft hat.

Unter Anhängern der Republikaner ist die Sorge wegen eines bevorstehenden neuen Bürgerkrieges besonders verbreitet – 21 Prozent halten ihn in den nächsten zehn Jahren für „sehr wahrscheinlich”, während 33 Prozent ihn immerhin noch für „etwas wahrscheinlich” halten. Das sind zusammen 54 Prozent. Auch auch 14 Prozent der überzeugten Demokraten antworteten, daß ein Bürgerkrieg innerhalb der nächsten zehn Jahre „sehr wahrscheinlich” sei.

Ganze 66 Prozent der Amerikaner glauben, daß die politische Gewalt seit Anfang 2021 zugenommen hat. Republikaner sind eher als Demokraten der Meinung, daß die Nation politisch gespaltener geworden ist – 79 Prozent gegenüber 59 Prozent.

Die Umfrage wurde unter 1.500 erwachsenen US-Bürgern durchgeführt. Das erscheint wenig repräsentativ, doch belegen die Zahlen, was auch Politologen immer wieder bestätigen: daß die Polarisierung in der US-Gesellschaft rasant zunimmt. Linksliberale wollen dafür insbesondere den letzten Präsidenten Donald Trump verantwortlich machen. Doch das trifft nicht zu – Trumps Wahlsieg 2016 war bereits eine Reaktion auf die politische Lagerbildung während der Obama-Ära. Jetzt scheint der Prozeß kaum noch aufzuhalten. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 04.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Amis sollen gefälligst in ihrem Land bleiben und ihre eigenen Probleme lösen und nicht in der ganzen Welt zündeln.

Det
Det
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Es sind nicht die Amis, die in der ganzen Welt zündeln!!! Die sind genauso angeschmiert wie wir. Du musst wissen, dass das, was uns als USA präsentiert wird, nichts weiter als eine britische Firma ist, die unter diesem Namen agiert und das Inc. für „Incorporated“ im Namen einfach weglassen und seit dem Ende des sogenannten Zivilkrieges dort, der auch kein Zivilkrieg war, sondern ein Krieg von bezahlten Söldnern untereinander, sich verselbstständigt hat und alle Welt denkt, es mit der richtigen USA zu tun zu haben, die es auch noch gibt. Es beruht alles nur auf Täuschung!