Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Oskar Lafontaine bringt es auf den Punkt: „Deutschland ist kein souveränes Land“

05. September 2022

NATIONAL

Saarbrücken/Berlin. Oskar Lafontaine, unter Bundeskanzler Gerhard Schröder einst Finanzminister und später Linke-Parteivorsitzender, löckt wieder einmal kräftig gegen den Stachel. In einem Gastbeitrag für die „Berliner Zeitung“ ruft er die Verantwortung der USA für den Kriegsausbruch in der Ukraine in Erinnerung. Schwerer aber wiegt sein Vorwurf an die Adresse der deutschen Politik, sich kritiklos „unter die Fittiche dieser einzigen Weltmacht zu flüchten“.

Denn mit ihrer aggressiven Außen- und Weltpolitik gefährdeten die USA zwangsläufig „nicht nur sich, sondern auch die Bündnispartner“. Wegen der zahlreichen US-Einrichtungen auf deutschem Boden sei „Deutschland, wenn die Amerikaner Kriege führen, immer Kriegspartei, ob es will oder nicht“.

Lafontaine weiter: „Daß Deutschland kein souveränes Land ist, wurde wieder deutlich, als US-Kriegsminister Lloyd Austin in Ramstein zu einer Konferenz einlud, in der die Vasallenstaaten ihren Beitrag zum Ukraine-Krieg liefern mußten. Selbstverständlich beanspruchen die USA auch die Entscheidung darüber, ob ein Land wie Deutschland eine Energieversorgungsleitung wie Nord Stream 2 in Betrieb nehmen darf.“

Schon lange, kritisiert Lafontaine unter Hinweis auf den Geopolitik-Klassiker „Die einzige Weltmacht“ aus der Feder des langjährigen US-Sicherheitsberaters Zbignew Bzrezinski, beanspruchten die USA „die Vorherrschaft auf dem eurasischen Kontinent“. Hier lägen auch die Ursachen für den Konflikt in der Ukraine. „Spätestens mit dem Putsch auf dem Maidan 2014 zeigten die USA, daß sie nicht bereit waren, auf die Sicherheitsinteressen Rußlands Rücksicht zu nehmen.“

Oskar Lafontaine trat im März 2022 aus der Linkspartei aus, nachdem er zur Landtagswahl im Saarland nicht mehr kandidiert hatte. (st)

Bildquelle: Bild von Jörn Heller (tvjoern) auf Pixabay/gemeinfrei

Quelle: zuerst.de vom 05.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen