Umfrage: 49 Prozent der Deutschen wollen „Schlußstrich“ unter die Vergangenheit

06. September 2022

Umfrage: 49 Prozent der Deutschen wollen „Schlußstrich“ unter die Vergangenheit

NATIONAL

Gütersloh. Es gibt Wichtigeres, und die Deutschen haben im Augenblick wirklich andere Sorgen: deshalb können gerade einmal 27 Prozent der Deutschen – laut einer aktuellen Bertelsmann-Umfrage – eine „besondere Verantwortung“ Deutschlands für Israel erkennen.

Laut der Umfrage haben die Bundesbürger außerdem ein sehr negatives Bild von der derzeitigen israelischen Regierung. Nur 24 Prozent bewerten sie positiv, 43 hingegen sind gegenteiliger Auffassung, und 32 Prozent trauen sich kein Urteil zu. Unter jüngeren Befragten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren sehen demnach sogar nur 15 Prozent der Befragten die aktuelle israelische Regierung positiv.

Besonders brisant: fast die Hälfte der Deutschen, nämlich 49 Prozent, befürworten einen „Schlußstrich“ unter die Vergangenheit und deren Bewältigung. Nur noch knapp ein Drittel, 33 Prozent, sind dagegen. In Israel lehnen 60 Prozent einen „Schlußstrich“ ab, nur 14 Prozent unterstützen dies.

Nach Bertelsmann-Angaben basiert die Untersuchung auf repräsentativen Umfragen in Deutschland und Israel, die vor etwa einem Jahr zwischen Ende August und Anfang Oktober 2021 in ihrem Auftrag durchgeführt wurden. Wissenschaftler aus Israel und Deutschland werteten diese anschließend aus. Das Meinungsbild ist durchaus brisant, weil die angebliche „besondere Verantwortung“ Deutschlands für Israel zu den tragenden Fundamenten der Bundesrepublik gehört.

Quelle: zuerst.de vom 06.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
1 Jahr zuvor

„Das Leben kann nur in der Rückschau verstanden werden, muss aber in der Vorschau gelebt werden.“ Experimenter, 2015
—-
Verstanden wurde bis jetzt nicht wirklich etwas. So manche sehen darin auch keine Bewandtnis, sich damit auseinanderzusetzen, weil sie sich davon nicht betroffen sehen, weil es ja schon so weit zurückliegt.
—-
Die „besondere Verantwortung Deutschlands“ liegt in der Überwindung der gewohnten Denk- und Verhaltensmuster, die jene Geschehnisse in der Vergangenheit erst ermöglicht haben – jene Denk- und Verhaltensmuster, die noch immer wirksam sind, die auch schon vor tausenden Jahren gewirkt haben, betrachtet man die dokumentierten Phänomene in der Geschichte.
—-
„Es wird ja viel gemunkelt, doch hat mich die Geschichte inhaltlich nie wirklich interessiert, wer wem wann und wo was angetan hat. Die wiederkehrenden Phänomene in der dokumentierten Geschichte hingegen schon.
Ersteres unterliegt nämlich der Prüfung auf „richtig“ oder „falsch“, wo jene in der Rolle der „Sieger“ die Geschichte schreiben. Im Zweiteren hingegen nicht, weil es lediglich um die Feststellung der Symptome (u. a. Krieg) geht und welche menschlichen Denk- und Verhaltensmuster für das Auftreten dieser Symptome verantwortlich sind und nicht einfach, welche Menschen daran „schuld“ sind, die es dann zu bestrafen gilt oder die davon gekommen sind oder was auch immer.“ Aus: „Alles oder Nicht?“ Beitrag vom 06.09.2022, BERG. Blog

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Ja, das Vergeben ist nicht eine der größten Gesten der Israelis.
Jeder will Frieden und die Deutschen sind ja wohl in zig Jahrzehnten zu Pantoffelträgern geworden, ängstlich, friedvoll, leidensfähig und von der halben Welt verachtet. Die Deutschen haben nur eine devote US-Regierung, die schuldig bis in die Steinzeit ist.
Ein Schlußstrich und 75 Jahre alten Sachen muß sein.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Es muss endlich mal Schluss sein uns die ewige Schuld anzukreiden. Die heutige Generation hat mit WKII nichts zu tun. Hört endlich auf den Israelis in den Hintern zu kriechen.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Es lohnt sich, meinen Kommentar dazu zu lesen.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Verantwortung und Schuld sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich war in Israel, Polen, Russland und anderen Ländern, die unter den Nazis schwer gelitten haben, aber niemand hat mir die Schuld dafür gegeben oder wollte deswegen Geld von mir.

Wer dagegen nicht über die damaligen Vorgänge Bescheid weiß, der läuft Gefahr, die gleichen Fehler wieder zu machen. Daher sind Verdrängungsmechanismen („Schlussstrich!“) so gefährlich. Das gilt übrigens nicht nur für die eigenen Fehler. Auch aus der Geschichte anderer Länder kann man allerhand lernen, und umgekehrt.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

„Wer dagegen nicht über die damaligen Vorgänge Bescheid weiß, der läuft Gefahr, die gleichen Fehler wieder zu machen.“ Das bringt mein Kommentar zum Ausdruck.