Ohrfeige für Brüssel: Orbán will Verlängerung von EU-Sanktionen torpedieren

08. September 2022

Ohrfeige für Brüssel: Orbán will Verlängerung von EU-Sanktionen torpedieren

INTERNATIONAL

Budapest/Brüssel. Die Gräben in der EU werden tiefer: Ungarn droht jetzt mit einem Veto gegen eine Verlängerung der EU-Sanktionen gegen Rußland. Budapest will damit insbesondere erzwingen, daß die von Brüssel verhängten Strafmaßnahmen gegen drei russische Oligarchen aufgehoben werden.

Der ungarische Ministerpräsident Orbán hatte bereits in der Vergangenheit Sanktionen der EU unterlaufen und etwa einen neuen Liefervertrag über russisches Gas mit Moskau ausgehandelt – während die übrige EU das russische Gas boykottiert und dadurch immer mehr in Bedrängnis gerät. Auch Strafmaßnahmen der EU hatte Orbán in den letzten Monaten mehrfach torpediert. So mußte Brüssel  wegen des Widerstands Ungarns auf geplante Sanktionen gegen das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt Patriarch Kirill und ein vollständiges Öl-Embargo verzichten.

Die Oligarchen Usmanow, Awen und Raschnikow gehören zu den mittlerweile mehr als 1200 Personen, gegen die die EU wegen ihrer Unterstützung der russischen Ukraine-Politik Sanktionen erlassen hat. Die Strafmaßnahmen sehen vor, Vermögenswerte der Betroffenen einzufrieren und sie nicht mehr in die EU einreisen zu lassen.

Die Sanktionen müssen bis Donnerstag nächster Woche verlängert werden, wenn sie nicht auslaufen sollen. Ein Beschluß auf EU-Ebene dazu sollte nach Angaben von Diplomaten eigentlich am Mittwoch angenommen werden. Nun sind weitere Verhandlungen notwendig. Der ungarische Regierungssprecher Zoltan Kovacs betonte ausdrücklich, daß eine einstimmige Entscheidung notwendig ist. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 08.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Vielleich klappt es mit Schützenhilfe aus Italien …wenn dort das Rechte Lager die Wahl gewinnt.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der sorgt dafür dass sein Volk nicht frieren muss. Im Gegensatz zu unseren Tölpeln allen voran der unfähige Habeck. Was muss noch passieren dass die verblödeten Deutschen aufwachen und diese Regierung in die Wüste schicken ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Ein Mann mit Prinzipien ?!