Riesen-Blamage für den Westen: Russische Energieeinnahmen übersteigen die Kriegskosten bei weitem

09. September 2022
Riesen-Blamage für den Westen: Russische Energieeinnahmen übersteigen die Kriegskosten bei weitem
INTERNATIONAL

Moskau/Helsinki. Fast wöchentlich gibt es neue Meldungen darüber, daß die EU-Sanktionen gegen Rußland zwar voll auf die Europäer zurückschlagen – daß Rußland aber sogar von ihnen profitiert. Das ist besonders peinlich, weil etwa Bundesaußenministerin Baerbock (Grüne) im Februar ausdrücklich das Ziel ausgegeben hatte, Rußland zu „ruinieren“.

Aber die Rechnung geht nicht auf. Im Gegenteil: Rußlands Einnahmen aus fossilen Energieexporten sind höher als die Ausgaben für den laufenden Krieg in der Ukraine. Während die Kriegskosten im ersten halben Jahr rund 100 Milliarden Euro betrugen, lagen die Einnahmen bei umgerechnet 158 Milliarden Euro. Zu diesem Ergebnis kam die die unabhängige Umwelt-Denkfabrik Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA), die die Exporte von Öl, Gas und Kohle zwischen dem 24. Februar und 24. August erfaßte und analyiserte.

Für die Studie wurden dabei Daten aus dem Schiffsverkehr und zu Pipeline-Transporten ausgewertet. Dabei zeigte sich nicht nur, daß Rußlands Einnahmen aus Energieexporten höher waren als die Kriegskosten, sondern auch, daß die EU trotz ihrer Sanktionen immer noch der größte Abnehmer der Lieferungen war (mit 85 Milliarden Euro), allen voran Deutschland. Selbst der Industriegigant China landete mit 35 Milliarden Euro erst auf dem zweiten Platz.

Obwohl die Ausfuhrmengen zurückgegangen seien, erziele Rußland „immer noch Rekorderlöse“ mit fossilen Brennstoffen, sagte CREA-Analyst Lauri Myllyvirta. Dazu trug auch das Erschließen neuer Märkte, vor allem in Asien (z. B. Indien und Iran), bei. Nachdem die Finanzminister der USA, Deutschlands, Italiens, Japans, Großbritanniens, Frankreichs und Kanadas vergangene Woche grünes Licht für einen Preisdeckel auf russisches Rohöl gaben, kündigte Moskau an, noch mehr Öl nach Asien zu liefern – auch diese Maßnahme dürfte damit für den Westen zu einem weiteren Schuß in den Ofen werden.

„Jede Maßnahme zur Auferlegung einer Preisobergrenze wird zu einem Defizit auf den eigenen Märkten führen und die Preisvolatilität erhöhen“, sagte der russische Energieminister Nikolai Schulginow dazu. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dumm-Deutschland macht sich selber mit USA-hörigkeit kaputt. Die lachen sich schief überm Teich. Was geht uns die Sch…Ukraine an ???
Soll der Schauspieler doch seinen Krieg selber führen. Die Amis schicken ihm ja genügend Waffen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ich wundere mich darüber nicht! Es steht doch im Wortstamm der versuchenden Kotberfruchter-WUNDER-über ScheXXXse staunen!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Man erntet immer das, was man sät.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
1 Jahr zuvor

Russland ruinieren? Liest die noch Märchenbücher oder liegt es an Ihrem Bildungsdefizit?

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Hier in Hamm brauchen Sie erst gar nicht Kommentare mit Fakten gegen die Verblödung schreiben. Da ist die Zensurschere des WA.de Hamm schneller als ein linksgrüner Moderator es selbst für möglich hält.
Nur dämliche Anti-Russen Kommentare und schmalzig fröhlich freundliche US-Propaganda sind genehm….