Kohleausstieg – Grünen-Chefin Lang beharrt auf Zieldatum 2030

11.09.2022

Das Braunkohle-Kraftwerk Lippendorf in Sachsen

Das Braunkohle-Kraftwerk Lippendorf in Sachsen (IMAGO/Arnulf Hettrich)

Die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Lang, beharrt ungeachtet der Energiekrise darauf, dass der Kohleausstieg auf das Jahr 2030 vorgezogen werden sollte.

Dies sei notwendig, um die Klimaziele zu erreichen, sagte sie den Funke Medien. Eine sichere Energieversorgung und der Kampf gegen die Klimakrise seien zwei Seiten derselben Medaille. Wer beides gegeneinander ausspiele, setze wissentlich unsere Handlungsfähigkeit und die Freiheit künftiger Generationen aufs Spiel, meinte Lang.

Die Kohlekommission hatte im Januar 2019 einen Ausstieg aus der Kohle bis 2038 festgelegt. In ihrem Koalitionsvertrag verständigten sich die SPD, Grüne und FDP darauf, zur Einhaltung der Klimaschutzziele einen früheren Ausstieg aus der Kohleverstromung anzustreben. Idealerweise gelinge das schon bis 2030, heißt es in dem Vertrag.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

DIE meint Kohle-Braunkohle wird vermieden wie Mohrenkopf. Alles was in
Richtung braun zu verwahnsinnst zu verbinden geht wird mit Ausstieg befohlen. Wie will DIE aus dem Nutella Glas mit braunem Inhalt rauskommen? Die hat sich doch DIE Prallinette, doof, aber aufmerksam in der Schule, sagt doch nichts Neues. DIE ist doch lern und Bildungsresistent, wie der Wurm im Apfel. In DDR Schulbüchern
stand, daß die Braunkohle noch 120 Jahre reicht. Das kommt hin mit Ihren
Planungen. DIE hat in der Schule Zensuren für vier Personen bekommen, denn so viele Schulbänke hat die wahrscheinlich besetzt. Text und Inhalt sind frei erfunden und haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun, wie auch deren Figur! Es wird sich auf die künstlerische Freiheit berufen und auf das Recht auf das eigene Bild, wo DIE auch nur allein darauf passt-die hat das geschafft!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Da hat sich doch die Prallinette reingefressen.
Soll da stehen. Das ist irgendwie verloren gegangen.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Was will dieser aufgeblasene Bindfaden überhaupt ?
Hatte sie eine schreckliche Kindheit ? Wurde sie missbraucht ?
Dumm geboren …NICHTS dazu gelernt ?

Solche Fragen stellt man sich wenn man diese Frau sieht u. schlimmer noch …hört. Vielleicht ist sie u. noch andere Grüne auf der Roten Couch besser aufgehoben als im Bundesstadl Berlin.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Diese vollgefressene Matrone soll gefälligst ihren Schnabel halten. Kommt eh nichts gescheites heraus. Mach lieber mal eine Abmagerungskur.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Fräulein Blase hat nicht alle Tassen im Schrank ! Soll weiter fressen, damit sie endlich platzt. Müssen uns dann deren dummes Gelaber nicht mehr anhören.